• Ich sehe es sogar als Vorteil an, sollte nach einem Update eine einem unliebsame Einstellung plötzlich wieder gesetzt sein muss man diese wenigstens nur noch im Auto wieder abstellen und keine Bedenken mehr haben, daß eine hier nicht mehr gesetzte Einstellung von der anderen in der App womöglich übersteuert werden könnte. Beispiel otA-Updates!

    Ich hätte schon gerne die Möglichkeit, die Fahrzeugeinstellungen per App machen zu können, wenn Du es nicht möchtest, musst Du es ja nicht machen. ;)


    Außerdem ist es so, wenn man es mal hatte, und weiß, dass es geht, ist der Unmut über die Wegnahme größer, als wenn es das noch nie gab.


    Mein Kollege kann über die BMW App zum Beispiel auch auf die Kameras zugreifen und sich das aktuelle 360 Grad Bild anzeigen lassen.


    Das die Einstellungen „konkurrieren“, halte ich für einen Fehler, die sollten eigentlich synchronisiert sein, egal von welcher Richtung.

  • Ich fände es auch richtig cool, wenn man über die App die Kamera ansteuern könnte. auch wenn es wie bei Tesla wäre, dass hier wirklich wie eine Dashcam aufgenommen wird und immer wieder überschrieben. Mega gute Idee und v.a. IMHO nicht soo schwer umzusetzen für einen enormen Sicherheitsgewinn für die Besitzer.


    Auch hätte ich gern die Möglichkeit das Handy als Schlüssel zu verwenden wie es jetzt im Facelift der Fall ist.


    Ist natürlich meckern auf hohem Niveau. Ich komme von einem acht Jahre alten Bmw, da gabs noch keine App. Heute morgen bin ich zum automatisch vorgeheizten Auto gelaufen, während alle Frontscheiben um mich rum noch zugefroren waren. Herrlich :)

  • Der KIA kann das, nur nicht bei uns (Also Dashcamfunktion)

    Autochronologie (Erstwagen/Zweitwagen): Seat Ibiza 1.4i, Ford Focus Turnier 1.5TDCi, Ford Focus Turnier 1.6TDCi, Smart ForTwo 451, BMW Tourer 330d, VW e-Up!, Toyota Yaris Cross 1.5 FHEV, EV6 GT

    Winterschlappen: 21” Bridgestone Blizzak 6

    Sommerpneus: 21” Michelin Pilot Sport 4S (Wenn platt, dann Bridgestone Turanza 6)

  • Auch hätte ich gern die Möglichkeit das Handy als Schlüssel zu verwenden wie es jetzt im Facelift der Fall ist.

    Dazu bräuchte der alte EV6 aber UWB und das hat er nicht. Beim neuen dann auch nur mit dem Technologie-Paket, obwohl die HW sicher in allen neuen drin ist...

    Und dann benötigst du noch das richtige Premium Smartphone, welches auch UWB unterstützt ;)

    EV6 GT-Line mit P5 und Wärmepumpe in schwarz

  • Will mich mal wieder zu Wort melden :) Danke für die Informationen und Rückmeldungen.

    Ich habe mir die negativen Ausführungen als die neue Android APP- Version kam durchgelesen.

    Nun sind wohl die Funktionalitäten (oder Nichtfunktionalitäten) in der neuen IOS App angekommen.

    Ungern will ich die KIA APP mit der APP von VAG vergleichen.

    Bis 2022 hatte ich einen Tesla und konnte damals schon die Heckklappe mit der APP öffnen und dann auch Bilder von den Kameras auf dem Handy in Echtzeit und ohne Zeitversatz anschauen. Das Fahrzeug konnte auch mit dem Handy automatisch geöffnet werden. Eingaben in der Tesla APP sofort am Auto angekommen.Daher ist für mich die APP bei KIA ,was soll ich sagen, sie ist eben da …. Aber der Prüller ist es nicht :)

    Vor einiger Zeit hatte ich meinen KIA mal eine Woche rumstehen und wollte dann nach einiger Zeit das Auto aus der Ferne Vorwärmen, naja was soll ich sagen… die APP teilte mir mit, dass Vorwärmen nicht gestartet werden konnte, da der Zeitraum des letzten Zugriffs zu lange her ist …. auch eine Klasse Funktionalität.

    Es ist wie mit Updates bei Windows Betriebssystemen entweder man führt diese durch und lebt damit oder lässt es und irgendwann funktioniert dann etwas nicht und man muss Updaten.

    Werde mal die IOS-APP aktualisieren und mal ein eigenes Bild verschaffen und entspannt bleiben :)

    Ich hoffe ja mal, dass vielleicht irgendwann doch mal im Vorfacelift des KIA die manuelle Batterievorkonditionierung kommt. Die Hoffnung stirbt zuletzt - wünsche schonmal Allen einen fleißigen Nikolaus..

    KIA EV6 GT-Line RWD 77,4 kWh Farbe: Yachtblau, WP, AHK, zugel..07/2023

    Wallbox: Öffi Lader

  • Eine Woche ist gut.


    Bei mir meinte die App von Sonntag Nachmittag auf Dienstag in der Früh wäre zu viel Zeit vergangen.

    Den Ladestand der 12V kann ich mittels Batteriemonitor überwachen und der war gut. Fahrakku bei >70%.

    Das Auto hing an der Wallbox.

    Da kommt Freude auf, wenn man in das gefrorene Auto muss zum Einschalten, Ausschalten, Lädt bzw. Fernheizen. :rolleyes:


    DAS kann Tesla tatsächlich besser.

    Manuelles Aufschließen/Abschließen mit der Fernbedienung vom Schlüssel hat es auch nicht gebracht.

    Spätestens da wären die Steuergeräte informiert, dass ich tatsächlich da bin.

  • Ich hoffe ja mal, dass vielleicht irgendwann doch mal im Vorfacelift des KIA die manuelle Batterievorkonditionierung kommt. Die Hoffnung stirbt zuletzt - wünsche schonmal Allen einen fleißigen Nikolaus..

    Ich denke nicht, dass das noch kommt, wurde ja von Kia schon länger auf die veraltete Steuereinheit geschoben genau wie kabelloses CarPlay/AndroidAuto.

    Wie ich es sehe, bekommen die Vor Facelift Modelle keine Feature Updates mehr, eher mal ein Kartenupdate und Bugfixes, aber nichts neues mehr.

    Kia EV6 RWD GT-line mit 77,4kwh inkl. Glasdach