• Das ist dieses Ding hier:


    Battery Guard


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

    Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

    KIA EV6 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

    bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

    Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km

  • anderes Thema -


    Frage in die Runde an die EV6 Fahrer mit WAN Anschluss bei der 'Deutschen Glasfaser'.


    Seit gefühlt ein paar Wochen gibt es einen Unterschied im Aufruf der "KIA Connect" App im WLAN zuhause oder via LTE :

    1. Im WLAN dauert es ewig, dann erfolgt immer die Abfrage der Login Infos und nach weiterer ewiger Bedenkzeit wird die Verbindung zum EV6 hergestellt, danach alles OK
    2. Via LTE (WLAN abgeschaltet) wird die Verbindung sofort hergestellt, keine Login Abfrage oder Bedenkzeit, schwups ist man auf der Kiste

    Liegt also anscheinend daran, wie der Zugriff auf den/die KIA Server erfolgt, einerseits via Glasfaser der DeutschenGlasfaser (WLAN) oder via Telekom (LTE).

    Ergänzung - im WLAN von einem VF Kabelanschluß ist alles OK, verhält sich wie Telekom LTE.


    Als Netzwerker denke ich - da haut was im Provider Peering nicht hin ... aber eigene Fehler in iPhone-Config/Router-Setup/Firewall/schlagmichtot möchte man zuerst ausschliessen.

    Bevor Hinweise kommen "reboot mal den Router" - KIA ist der alleinig einzige Zugang mit Problemen und nperf.com zeigt die bei DG gebuchte Bandbreite (Gigabit Anschluss). Leider gibt es den Connect Zugang nicht vom PC aus, dann hätte man einen Gegentest.


    Konkret: wer hat sein iPhone im WLAN eines Routers, der auf der DG hängt und beobachtet ähnliches Verhalten ?

  • Grade einmal getestet, Zeit zwischen Refresh-Button drücken und "Fahrzeugstatusüberprüfung abgeschlossen"

    - WLAN und DG: 7 Sekunden

    - LTE und Vodafone: 6 Sekunden

    (ohne Stoppuhr, im Kopf mitgesummt)


    Nachtrag: Android

    EV6 | RWD | 77.4 kWh | GT-line, P5 Assist+, P6 Sound | Runway Red

  • @ihwi6 - zum Test am besten die Kia-Connect App killen, beim iPhone Strich von unten bis Bildschirmmitte hochziehen und das/die verkleinerte/n App Fenster nach oben rausschieben. Bei Android geht das vergleichbar, die Mimik ist aber eine andere.

    Es geht konkret um die Zeit zwischen:

    1. Klick auf das APP Symbol, d.h. Starten der APP (nicht nur wieder in den Vordergrund holen)
    2. Anzeige vom Start Bildschirm (ohne Loginabfrage)

    Bitte so 4-5 mal testen, selten gehts auch via DG so wie es sein soll.

    Wenn man erstmal drin ist, dann habe ich ebenfalls keinen Unterschied beim Status-Refresh.


    @mmmmwwww - das Kabel Gedöns bei VF ist ja je nach Bundesland was eigenes, bei mir Bayern.

  • Hab ganz fest das Gesicht verzogen um die richtige Android-Mimik zu treffen 🤖


    5 mal versucht. Jedes mal erscheint das animierte Logo beim Start, dann <1 Sek später ist der App-Startbildschirm mit "Connected" da. App habe ich force-closed und Cache geleert.

    EV6 | RWD | 77.4 kWh | GT-line, P5 Assist+, P6 Sound | Runway Red

  • ihwi6 - hihi, bitte Bild ;)


    Bei mir jetzt im Moment:


    • WLAN: App klick, animiertes Logo --> 10 Sekunden --> kleines Insert Verbindungsaufbau --> 3 Sekunden --> Cookie Abfrage bestätigen --> Login Screen Anmelden/Registrieren.

    APP beenden

    • WLAN aus, LTE: App klick, animiertes Logos --> 0,5 Sekunde --> EV6 Steuerbildschirm


    Mal sehen, ob sich noch ein iPhoner meldet.

    Schalte jetzt jedesmal WLAN aus, wenn ich Connect benötige, ist zwar nur ein Swipe/Klick, aber irgendwie gaga.

  • KIA-Newby so würde ich es mir wünschen.

    Es ist aber bei meinem nicht so.

    Interessant finde ich auch, dass bei dir bei über 13V, die Ladung als niedrig deklariert wird. Das ist nämlich Unsinn. Ein 12V gilt bis 12.8V als Vollgeladen.

    Würde es beim BatteryGuard eine Rolle spielen, welche 12V Batterie verbaut und was am Ende in der App konfiguriert ist?


    --

    IMG_4578.jpg

    --

    2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

    EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP