• Kermit500 - ja, VPN (iPhone <--> Router) ist bei LTE automatisch aktiv, habs allerdings auf split-tunnel konfiguriert, KIA Verbindung also direkt via DTAG LTE, aber gute Idee, das auch über den Router zu schleifen.


    Neuching_TZ - bei mit ebenfalls manchmal OK, aber leider meistens mit Verzögerung + Login. Was für ein Endgerät verwendest Du ?

  • ok euch - danke vielmals.


    FaceOfIngo - ja, per VPN geht der Link zu KIA über den ISP Deiner Company anscheinend (kein split-tunnel).

    Das kenne ich leider zu gut - da wundert man sich manchmal (bei 1Gb down- / 500 Mb up-link zu Hause), was beim eigenen Arbeitgeber installiert ist (der oftmals denkt nen 10 Gb Break-Out fürs 500 MA Office ist 'super' - Digitalisierung ole, hihi).

  • Vor dem EV6 die Battery Guard App verbunden. Dann die Kia Connect App gestartet und es gab einen deutlichen Rückgang der 12V Spannung.


    Das Verhalten kann ich 100% bestätigen.

    Habe das gerade vom Wohnzimmer aus (Auto steht in der Garage neben der Wohnzimnerwand)


    1. BatteryGuard App gestartet => 12V Batterie hatte 12,41V


    2. KIA Connect App gestartet, Werte unter "Status" sind vom Vortag, kein Refresh durchgeführt => Einbruch in der 12V Spannung auf unter 12V und augenblicklicher Start des Ladevorgangs mit Ladespannung von 14,74V


    Screenshot_20250119_143922_Battery Check.jpg


    Screenshot_20250119_143933_Kia Connect.jpg

    Screenshot_20250119_144103_Battery Check.jpg


    Das heißt für mich, das schon das alleinige Starten der KIA Connect App zum Aufwachen des EV6 führt und nicht, wie im Forum mehrfach behauptet, erst das aktualisieren der Statuswerte.


    Und weiter ist die Behauptung, dass das Nachladen nicht durch das Erreichen eines niedrigen Spannungswertes, sondern nach einem zeitlichen Muster stattfindet, ebenfalls widerlegt.

    Einmal editiert, zuletzt von mpaluda ()

  • Es könnte auch sein, dass die EV6 unterschiedlich mit Steuergeräten ausgestattet sind und damit unterschiedliches Verhalten zeigen.

    2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

    EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP