• Solange Kia die seit 3 Jahren !!!! bekannte und reklamierte Fehler in der App nicht behebt, ist es eine Verhöhnung der Nutzer, noch Geld dafür haben zu wollen!

Die Fehler:

- falsche Übermittlung der Verbrauchsdaten aus dem Fahrzeug in die App (ca. 1,5 kWh/100km zu wenig)

- falsche Berechnung der Durchschnittsgeschwindigkeit

Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.

• Ja. Als ich es gerade hinzugefügt habe, zeigte es sogar nur den Status vom letzten App-Öffnen an. App geöfnnet, Widget aktuell.

Inzwischen ist das Auto fertig geworden mit Laden (inkl. Push), das Widget zeigt immer noch nur den Stand von nach der Installation an. App geöffnet, jetzt auch Widget aktuell.

Das illustriert ziemlich gut die unzulängliche Implementation der Kia-Entwickler. So ist das Widget sinnlos. Ich will das ja haben, damit ich nicht immer die App aufmachen muss. Kann also wieder weg. Schade.

EV6 RWD Long Range Snow White - P1, P2, P3, P4, P6

bestellt Januar '23 für Anfang '24 als Nachfolger eines ID.3. Fahrzeugschein Ende August erhalten, Fahrzeug Ende September übernommen

Alternativer fahrbarer Untersatz im Haushalt: BMW iX1

• Wir regen uns hier ja grad mal wieder genüsslich alle auf. Das Ganze aber nur auf Grund von Mutmaßungen die manche aus der Umfrage gezogen haben, die diese Woche kam, oder gibt es noch andere Anhaltspunkte, dass tatsächlich was vor Ablauf der 7 Jahre kostenpflichtig wird?

EV6 | RWD | 77.4 kWh | MJ24 | GT-line, P5 Assist+, P6 Sound | Runway Red

• Ich wäre gern bereit, für die App zu bezahlen. Aber dann soll sie auch modernen Kram bieten, wie ich ihn erwarte. Sowohl die VW-App als auch die BMW-App bieten Widgets für den Home- oder Lock-Screen. Damit hab ich vom BMW immer den Ladestand im Blick. (Kia ging bis vor einem halben Jahr noch mit Umweg über die PUMP App, aber da ist der Kia-Login seit Oktober kaputt.)

Und dann sollen sie die Rate Limits deutlich anheben in ihrer API. Man kann den Kia z.B. nicht sinnvoll mit Tronity pairen, weil Tronity die API zu oft befragt und man dann ausgesperrt wird. Und stabil sollte die API irgendwann mal werden. Es gibt diverse Drittanbieter, die im Backend mit verschiedenen Fahrzeug-APIs reden können (z.B. Enode), und die unterstützen oft Kia nicht oder nur "unter Vorbehalt", weil die API eigentlich alles kann, aber nicht zuverlässig ist. (Siehe z.B. https://developers.enode.com/api/capabilities/vehicle)

Wenn sich da grundlegend was verbessert, bin ich auch bereit, dafür zu zahlen, 30€ pro Jahr oder so wären schon ok.

Das Widget gab es früher, dann ist es irgendwann verschwunden, jetzt wieder da.

Das Widget hat die Fahrzeug 12v leergezogen, weil es jedesmal das Fahrzeug aufgeweckt hat … man man man

Keine Ahnung wie das jetzt ist, also Vorsicht.

Ja, in diesem Punkt ist die VW App besser, ansonsten aber nicht.

EV6 RWD 77kWh p1 WP AHK Snow White Hey Oh,

abgeholt Mitte Juni, 2023 8o !

• Ich hatte es ja bisher vermieden die App zu aktualisieren, weil ich den, bei den neueren Versionen abgeschafften Zugriff auf die Fahrzeugeinstellungen behalten wollte. Heute hat mich die alte App zum Update gezwungen. Ohne Update hat sich die App nicht mehr geöffnet. 😕

PS:

IOS18.3

EV6 GT Pano Yachtblau, 05.02.2024 bestellt, 22.02.2024 ausgeliefert (Lagerfahrzeug)

Einmal editiert, zuletzt von torty ()

• Heute hat mich die alte App zum Update gezwungen. Ohne Update hat sich die App nicht mehr geöffnet.

War zu erwarten, oder? :(

• Und schon is die 2.1.23 (Android) da. Hat mich beim ersten Start was wegen Google Kalender gefragt, hab ich aber eh nich eingebunden. Gefühlt war die Sortierung der Startseite verloren gegangen, das kann aber auch vorher schon gewesen sein. Bin mir nicht ganz sicher.

EV6 | RWD | 77.4 kWh | MJ24 | GT-line, P5 Assist+, P6 Sound | Runway Red

• Ja, die Sortierung ist gestern mit dem Update "abhanden" gekommen. Gibt aber schlimmeres und lies sich leicht wieder behebn.

Heut kam dann auch das (android) Update für Kia Charge. Danach musste man sich wieder neu einwählen....

EV6 - GT-Line - rot - RWD - großer Akku - WP