Beim BMW i4 hatte ich ein Jahr lang keinen einzigen Ausfall der App.
Kia bekleckert sich nicht unbedingt mit Ruhm.
Beim BMW i4 hatte ich ein Jahr lang keinen einzigen Ausfall der App.
Kia bekleckert sich nicht unbedingt mit Ruhm.
Nein das ist von Kia so gewollt, nach einer gewissen Zeit, wurde hier schon mal drüber geschrieben, schaltet sich die Verbindung ab bzw. das Auto. Ging mir im Urlaub genau so, die erste Woche war er noch zu erreichen danach nicht mehr. Wieder zu Hause, einmal entriegelt und alles war wieder zu erreichen. Ist irgendeine Energiespareinstellung von Kia und auch so vorgesehen und gewollt.
Ja die ständigen abfragen wurden auf den Tag irgendwie begrenzt. Um den Bleianker zu schonen.
Ja das ist auch so, aber wenn der Wagen ca 1 Woche stand geht der in Tiefschlaf und kann nur mit dem Schlüssel aufgeweckt werden nicht mehr über Connect.
Das Verhalten, dass nach ca. 1 Woche der Wagen aus Stromspargründen nicht mehr erreichbar ist, ist noch nachvollziehbar. Aber dass der Wagen stellenweise bei voller Netzabdeckung nach 1 Tag nicht erreichbar ist und ein Reset gemacht werden muss, da selbst die Online-Navigation dann nicht mehr funktioniert, ist mir absolut unverständlich. Das Problem ist auch nicht neu, aber offensichtlich hat Kia kein Interesse es zu verbessern.
Aber innerhalb der Garantie müsste auch ein Resetknopf, der wegen zu häufiger Nutzung kaputt geht, ersetzt werden.
Also mein EV6 ist jetzt fast 1 Jahr alt, aber den Reset Knopf habe ich noch nie gebraucht, die App zickt zwar ab und zu etwas rum, aber ist super selten und liegt wohl eher an Server Problemen.
Spannend fand ich ja, dass die Kia App in der Unfrage von Nextmove überdurchschnittlich gut abgeschnitten hat. Da Frage ich mich echt, wie mies das bei anderen sein muss
Die TESLA-App ist vermutlich genauso grottig: Ständig Updates, weil ständig Bugs. Jedes Mal die Frage: Was geht diesmal wieder nicht? Grausam auch, dass man nur innerhalb der App mit einem Servicecenter kommunizieren kann: Das Getippe...
Sorry, es scheint hier unterschiedliche Verhaltensweisen beim EV6 zugeben.
Meiner ist aus der ersten Serie, Prod 2001-08
Ich nutze übrigens kein Dongle und mache keine unnötigen Abfragen per App.
Meiner ist aus dem gleichen Produktions-Zeitraum. Ich musste erst 2x ein Reset über den kleinen Knopf machen, weil das Navi im Auto keine Verbindung zu den Kia-Servern aufbauen konnte und die Live-Dienste (Routenplanung und Staudaten) nicht abgerufen werden konnte. Einmal davon war sogar überflüssig, weil es nicht am Navi sondern an den Kia-Servern lag.
Die Kia-App nutze ich regelmäßig 2-3x die Woche, sowohl um den Ladezustand zu prüfen als auch die Klimaautomatik im Winter/Sommer zu aktivieren. Es kommt ca. 1-2 Mal im Monat vor, dass das Auto nicht erreichbar ist, dann wird das Problem in der Regel aber auch von anderem im Forum erwähnt (liegt also an den Kia-Servern) und bei mir funktioniert es nach ein paar Stunden (ohne Reset) von alleine wieder.
Nach 5-6 Tagen (keine Ahnung, wann genau, spätestens nach 7 Tagen erreiche ich aus dem Urlaub das Auto Zuhause nicht mehr) geht das Auto in den Tiefschlaf und wacht von alleine wieder auf, wenn ich nach Rückkehr eine Tür öffne, ein Reset war für eine erneute Verbindung noch nicht nötig (ist im letzten Jahr aber nur 2x vorgekommen, dass das Auto so lange unbeaufsichtigt stand).
Einen Dongle (OBDLINK CX) habe ich dauerhaft mit dem Auto verbunden, genauso wie einen Hub, an dem ein AAwireless-Adapter sowie ein USB-Stick mit Musik steckt.
Mein 12V-Akku war auch noch nie leer (auch nicht nach 4 Wochen Standzeit).
Am Baujahr liegt es eher nicht, es gibt aber vereinzelt ähnliche Berichte, bei denen ein Tausch der Head-Unit Abhilfe gebracht hat.