• Also muss ich erst das Fahrzeug hinzufügen. Weil die Einstellungen sehe ich noch nicht.

Nächste Frage. Meine Frau kann sich dann auch extra über die Connect App mit dem Fahrzeug verbinden, auch wenn ich das bereits getan habe? Oder muss ich auf ihrem Handy meine Logindaten eingeben?

Bestellt in CH: 26. April 2022

Seit dem 24.08.2023 meins.

Konfiguration:

RWD "Edition 24"in Aurora-Black, mit AHK (alles drin, ausser Schiebedach und Meridian Soundsystem)

• zu 1: Ja, sobald das Fahrzeug in der App registriert ist.

zu 2: Weiß ich nicht genau, aber irgendwo hier im Forum wurde schon beschrieben wie man ein 2. Profil anlegt...ich glaub Deine Frau muss sich mit einem sep. Konto registrieren. Über diese Carsharing-Funktion war das mW nicht möglich.

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...

GT-Line AWD, moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach ProSpacer 15/18, Barracuda Racing Bolts, FitcamX, ...

• Du meldest dich bei KIA Connect an, verknüpfst dein Fahrzeug, dann meldest du deine Frau bei KIA Connect an und teilst ihr den EV6.

Danach habt ihr beide das Fahrzeug auf zwei unterschiedlichen Profilen, die du dann beim Start jeweils wählen kannst. Mit anderen Einstellungen, Sender, Handy etc...

Viel Erfolg!

Bestellt am 04.02.22 (Händler-Vorläufer) Kia EV6 GT-Line 77kwh 325Ps P1,P2,P3,P4,P5,P6,P7 Glasdach, Anhängerkupplung. Das Auto ist moonscape matt. Fahrzeug am 6.8.22 in Empfang genommen

• Ist das nicht völlig Wumpe? Du siehst das Profilbild doch eh nur bei der Profilauswahl, danach hast du doch völlig andere Dinge im Bildschirm, die du für das Fahren benötigst. Das Profilbild siehst du erst wieder, wenn du das Auto das nächste Mal startest.

(D)

Kia EV6, GT-Line, AWD, P5, P6, P7, WP, GD, AHK, Sitze Bright, Runway Red,

bestellt: 14.07.2021, produziert: 20.07.2022, ausgeliefert: 14.10.2022, übernommen: 18.10.2022

• Hallo, allerseits,

ich erlaube mir, auch noch meinen "Senf" zur KIA CONNECT Fehlermeldung "Netzwerkfehler, etc." einzubringen:

Seit Tagen, ja, Wochen kann ich mich nicht in KIA CONNECT einloggen (-> die bekannte Fehlermeldung: "Netzwerkfehler", etc.), wenn ich unterwegs bin:

pasted-from-clipboard.png

"Komischerweise" funktionierte der Zugriff zuhause (EV6 im Carport, ich im Haus) via WLAN, aber unterwegs via Mobilfunknetzverbindung SWISSCOM (Hauptanbieter in der CH, analog vodafone in DE) eben nicht.

KIA CONNECT Support schrieb: "... wenn der Zugriff via WLAN funktioniert, aber nicht über Mobilfunknetz, liegt es nicht an der KIA CONNECT App!". Richtig - im Nachhinein...

Mein Zweit-Handy läuft über ALDI resp. SUNRISE (Nummer zwei in der CH), hier geht der externe Zugriff auf KIA CONNECT problemlos. Nun vermutete ich die Ursache in den APN-Einstellungen in meinem Android-Handy (Einstellungen -> SIM-Karten und Mobile Netzwerke -> Zugangspunkte (APNs) -> SWISSCOM MMS und SWISSCOM Services).

Diese APNs wurden automatisch eingestellt, als ich vor ein paar Wochen die SWISSCOM SIM-Karte in mein neues Android-Handy eingelegt habe - aber offenbar erlauben diese SWISSCOM Default- oder Standard-APN-Werte keinen Zugriff auf KIA CONNECT (= Ursache).

Diese 'Site' hat mir dann die korrekten SWISSCOM APN-Werte gezeigt, die ich manuell in meinem Android-Handy eingestellt und gespeichert habe - und, siehe da - nun funktioniert der externe remote Zugriff via Mobilfunktnetz SWISSCOM auf KIA CONNECT...! Und zwar stabil und wiederkehrend.

Endlich kann ich meinen EV6 für meine Riesenschnauzerhündin Baghira von extern aus kühlen, wenn sie im Auto auf mich wartet... Bin happy!

Möge meine Erfahrung für den einen oder anderen dienlich sein.

Weiterhin unfallfreies, unbeschwertes und engagiertes EV6-Fahren!

Dateien

KIA EV6 77,4 KWh, GT-Line, RWD, Snow White Pearl, Schiebedach und 'Full Options' inkl. KIA AHK und KIA 19'' Winterräder; produziert am 24. August 2022 (Modelljahr 2023); Zulassung in DE am 2.11.2022; gesehen und gekauft am 12.1.2023 in Göttingen; Import in CH am 9. Mai 2023 (selbst abgeholt, verzollt, MFK, etc.).

Einmal editiert, zuletzt von chol59 ()

• Danke dir chol59

Ich habe ein Wingo Abo, welches auch über Swisscom Netz läuft.

Hatte wie du das Problem innerhalb Wlan war alles gut, wollte bei der Affenhitze die Klima-Anlage starten, Pustekuchen.

Werde nach meiner Ferienrückkehr die Einstellungen testen.

Gruss

Lati

Bestellt am 04.02.22 (Händler-Vorläufer) Kia EV6 GT-Line 77kwh 325Ps P1,P2,P3,P4,P5,P6,P7 Glasdach, Anhängerkupplung. Das Auto ist moonscape matt. Fahrzeug am 6.8.22 in Empfang genommen

• Hi, Lati!

Anbei die Konfiguration "APN und MMS Swisscom", so, wie ich sie 1:1 in mein Android Mobile Phone übernommen habe (Pfad <Einstellungen>, siehe oben). Wo hinter dem ":" kein Wert steht (z.B. <Port MMS>), nichts einfügen.

Liesse sich auch in den Ferien erledigen - aber nicht während EV6-Fahren... ;)

Dateien

KIA EV6 77,4 KWh, GT-Line, RWD, Snow White Pearl, Schiebedach und 'Full Options' inkl. KIA AHK und KIA 19'' Winterräder; produziert am 24. August 2022 (Modelljahr 2023); Zulassung in DE am 2.11.2022; gesehen und gekauft am 12.1.2023 in Göttingen; Import in CH am 9. Mai 2023 (selbst abgeholt, verzollt, MFK, etc.).

• Hi, Lati!

Anbei die Konfiguration "APN und MMS Swisscom", so, wie ich sie 1:1 in mein Android Mobile Phone übernommen habe (Pfad <Einstellungen>, siehe oben). Wo hinter dem ":" kein Wert steht (z.B. <Port MMS>), nichts einfügen.

Liesse sich auch in den Ferien erledigen - aber nicht während EV6-Fahren... ;)

Danke dir, chol59, ja, das lässt sich schon auch aus den Ferien erledigen, aber meine beiden KIA's sind jetzt im "Schlafmodus", ich kann sie zwecks Batterieschonung nicht mehr ansprechen.

Muss sie kurz bewegen und dann habe ich wieder Verbindung... ;)

• Lati,

eben Klima Start/Stop in KIA CONNECT remote via Swisscom Mobilfunknetz getestet - funzt!

Also, ab hinter die APN's... 8o