• Ich hatte vorher ja nen Benz. Die App war bunter und die Fahrdaten viel richtiger und besser strukturiert, ABER sie war deutlich unzuverlässiger und erforderte mehr Anmeldeprozesse und hatte auch mal tageweise keine Verbindung zum Fahrzeug. Das hatte ich beim Kia noch nicht und ich nutze die App mehrfach pro Tag. Ist eben nicht so flashy aber läuft wenigstens...

    GT mit 99% AC-Ladung auf 45.000km p.A. - " Über uns ist nur der Mond und hinter uns die Sterne " (und auch vieles andere) - ;)

  • Finde ich nicht so toll um nicht ich zu sagen : ich finde es schlecht ....weiß man schon was dann ein einzelnes Update ota kostet? Und kann man vor allem vorher sehen was man sich da einhandelt?

    Du redest jetzt aber vom OTA des Kiasystems und nicht von der Kia Connect App , oder ?

    Ersteres bleibt dir immer noch die Möglichkeit über USB zu updaten. Bei der App wirst du immer Updates bekommen solange sie gepflegt wird. Das hat mit den zweimal OTA nichts zu tun.

  • Die 2x OTA beziehen sich auf ein (Kalender)Jahr.

    Die OTA Funktion (mit je 2 kostenlosen jährlichen OTA Updates) ist innerhalb der 7 jährigen Garantiezeit kostenfrei, ebenso übrigens wie die Kia Connect Nutzung.


    Nachzulesen hier: https://connect.kia.com/de/customer-support/faq/


    Zitat

    • Kia Connect wird allen Kia-Kunden im Rahmen der 7-Jahre-Kia-Herstellergarantie* sieben Jahre lang kostenfrei zur Verfügung gestellt.



    • Für Neufahrzeuge (ab Modelljahr 2022), die ab Mai 2021 verkauft wurden und über eine OTA-fähige Navigationssoftware verfügen, bietet Kia pro Fahrzeug zwei kostenlose Aktualisierungen der Karten des Navigationssystems und der Software der Steuereinheit im sogenannten "Over-the-Air"-Verfahren ("OTA-Updates") an. Sobald die beiden kostenlosen OTA-Updates ausgeschöpft sind, kannst du kostenlose Aktualisierungen der Karten des Navigationssystems des Fahrzeugs und der Software der Steuereinheit nur bei einem autorisierten Kia-Händler erhalten.

    :)


    Die USB Stick Methode sollte aber auch nach den 2 OTA Updates ergänzend möglich sein, dafür muss man nicht zum Kia Händler.

    Seit 10/2023 -> EV6 GT mit Glasdach in Yachtblau und AHK

  • Hallo,

    ich bräuchte mal eure Hilfe bei der Einrichtung der Kia Connect App. Dazu vorab ein paar Infos. Unseren EV6 fahren meine Frau und ich. Daher möchten wir zwei Fahrerprofile einrichten die sich dann auch in der App wiederfinden sollen. Im EV 6 haben wir die beiden Profile eingerichtet und bei jedem Start ist das letztgenutzte Fahrerprofil aktiv und die Auswahlliste wird im Infotainmentbildschirm angeboten.


    Bei der Übergabe hat der Händler auch die Kia-Connect App auf unseren beiden Handys aktiviert. Wir haben vorher ein Kia-Konto eingerichtet was von uns beiden genutzt wird.


    Gehe ich jetzt aber in der App auf Benutzerprofil - Einstellungen des Fahrerkontos – finde ich da unter Fahrer 1 die eMail-Adresse die zur Einrichtung des gemeinschaftlichen Kia-Kontos genutzt wurde, unter Fahrer 2 steht „Nicht benutzen“.


    Tippe ich hinter Fahrer 2 auf „registrieren“ erscheint sofort die Meldung „Registrierung fehlgeschlagen“.


    Im Idealfall möchten wir in der App zwei Benutzerprofile (1 und 2) haben die wir dann individuell, bequem von zuhause, einrichten und dann vor Antritt der Fahrt auswählen können.


    Also ein Konto. zwei individuelle Benutzerprofile, einstell- und abrufbar.

    Wie bekommen wir das hin?

    EV6 - GT-Line - rot - RWD - großer Akku