FSD beim Kia

• Hallo,

eben ein Video mit einem EV6 gefunden. Denke es wird bei uns nie so kommen, aber ich fand es sehr interessant, dass der EV6 das könnte...

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Viele Grüße

Kia EV6 GT Bestellt 06.12.2021 - Lieferdatum: 27.04.2023 und seit dem happy unterwegs 😊

21er Kia Sorento PHEV - Meine Elektro Einstiegsdroge

• das ist ein Werbevideo der Firma Comma. Laut der Webseite ist es Kompatibel mit EV6. Die Hardware kostet 1500USD. Ob das auch D funktioniert, darüber habe ich nichts finden können. Ich denke aber eher nicht.

KIA EV6 58kWh, deep Forest, Sitze hellgrau, P1,P2,P3,WP Bestellt: 06.05.22 Liefertermin 04/23

13.09.2022: Status auf "Shipped" FIN: KNAC381BFPxxx , Produktionsdatum: 30.08.2022

03.11.2022: Status auf "Aufbereitung" , voraussichtlicher Liefertermin KW45

18.11.2022 Fahrzeug beim Händler angekommen

25.11.2022 Inbetriebnahme :P

• Technisch einfach nur wow...

Aber ich bin so einer, ich könnte dem nie so vertrauen, dass ich nicht ständig den Fuß über der Bremse und die Hand nen Milimeter überm Lenkrad hätte.
    Ich konnte schon früher gerade mal noch so mit anderen mitfahren. Ich bin lieber selbst gefahren und habe die Kontrolle über das Auto und das Bewusstsein, eingreifen zu können, wenn ich es für richtig halte und nicht jemand anders.

Einen komplett autonomen Autopiloten würde ich mal zum Herzeigen nutzen, aber niemals um mich bei ner Fahrt von weiter als 500 Meter auf was anderes konzentrieren oder gar relaxen zu können.

Und wenn ich eh schon aufpasse wie ein Schießhund, dann kann ich auch gleich selber fahren, was mir sowieso viel mehr Spaß macht. Ich arbeite im Außendienst, für mich ist Autofahren das, was für andere Musik hören oder Fußball spielen ist. Spaß bzw. Hobby. Das lasse ich mir nicht nehmen, egal wie geil das auch aussehen mag in dem Video :)

• das ist ein Werbevideo der Firma Comma. Laut der Webseite ist es Kompatibel mit EV6. Die Hardware kostet 1500USD. Ob das auch D funktioniert, darüber habe ich nichts finden können. Ich denke aber eher nicht.

1500$ ist nur die halbe Miete:

Mit den erforderlichen "Harness" und "CAN FD Panda Kit" kommen nochmal 650$ drauf. Da liegt man summa summarum bei 2149$.

Die Frage ist nicht nur ob es in Deutschland funktioniert, sondern auch was die Rennleitung dazu sagt, wenn man damit auf öffentlichen Straßen unterwegs ist.

Ich finds auf jeden Fall total cool und würds mir zulegen, wenns in Deutschland erlaubt wäre, schon alleine des Spieltriebs wegen... 8)

• Ich hab das Ding nicht einmal blinken sehen…

Es gibt eine Norm für Level 3 Fahren, die schafft derzeit fast kein Hersteller in Serie zuverlässig darzustellen (außer MB, mit großen Einschränkungen was die Umgebung betrifft). Das hier ist vermutlich ganz normale Fahrassistenz nach Level 2, bei der alle Sicherheitsmechanismen ausgehebelt sind. Finde ich grob fahrlässig.

EV6 Basis, AWD, P1, P2, P3, P6, AHK, Deep Forest Green, bestellt 02/22

• Ich hab das Ding nicht einmal blinken sehen…

Doch er blinkt schon, gut zu sehen beim Spurwechsel bei Zeitindex 1:13. Durch die Zeitraffer ist es aber immer nur ganz kurz zu erkennen.

Na klar, wird das rechtlich nicht ohne sein, trotzdem faszinierend, dass er das so hinbekommt mit der Ampelerkennung usw...

Kia EV6 GT Bestellt 06.12.2021 - Lieferdatum: 27.04.2023 und seit dem happy unterwegs 😊

21er Kia Sorento PHEV - Meine Elektro Einstiegsdroge

• Das hier ist vermutlich ganz normale Fahrassistenz nach Level 2, bei der alle Sicherheitsmechanismen ausgehebelt sind. Finde ich grob fahrlässig.

Laut der Webseite ist es nur Level 2. Aber du hast schon recht, so wie es in dem Video ausschaut wird es in D bestimmt(mit Sicherheit) nicht zugelassen sein.

KIA EV6 58kWh, deep Forest, Sitze hellgrau, P1,P2,P3,WP Bestellt: 06.05.22 Liefertermin 04/23

13.09.2022: Status auf "Shipped" FIN: KNAC381BFPxxx , Produktionsdatum: 30.08.2022

03.11.2022: Status auf "Aufbereitung" , voraussichtlicher Liefertermin KW45

18.11.2022 Fahrzeug beim Händler angekommen

25.11.2022 Inbetriebnahme :P

• Naja, der Hersteller verspricht damit etwas für den EV6, was das P5 Paket auch verspricht...
    Dann haben die selbst geschrieben, dass die Software quasi auf die Strecke gestrickt wurde.
    Wie sie aus der Autobahnauffahrt kommt, würde woanders so nicht funktionieren.

Und ich denke mal, die hatten ein paar Läufe gefilmt, wenn das der beste ist...immerhin nur 1-2 Beinaheunfälle :P

Sorry, aber diese Systeme nur mit Kamera nach vorne aber Spurwechsel, das ist doch Kamikaze.