Fernklimatisierung: Akku-Vorwärmung und GPS-Aktivierung am Smartphone

• Heute morgen habe ich zufällig folgende Beobachtung gemacht:

- Fernklimatisierung ohne Wallbox-Anschluss eingeschaltet

- GPS-Lokalisierung (Standort) am Android-Smartphone ausgeschaltet => keine Akku-Vorwärmung

- Fernklimatisierung wieder ausgeschaltet

- Standort-Freigabe aktiviert (+ 6°C)

- Fernklimatisierung mit Lenkradheizung wieder aktiviert => Akku-Vorwärmung aktiv!

Es sieht so aus, als ob die Akku-Vorwärmung iin Abhängigkeit von der Aussentemperatur am Standort des Smartphones über die App aktiviert wird.

Ich hätte intuitiv erwartet, dass die Akku-Vorwärmung in Abhängigkeit von der tatsächlichen Akku-Temperatur aktiviert wird....

Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.

• Ich war der Meinung das die Akku-Vorwärmung auch nur mit angesteckter Wallbox funktioniert. Aber ich denke mal du meinst auch die Klimatisierung allgemein.

Möglicherweise funktioniert die Klimatisierung nur bis zu einer bestimmten Temperatur. Aber das die Funktion von dem Standort abhängig ist halte ich für Durchaus möglich. Macht ja keinen sinn das Auto vorzuwärmen wenn man nicht in der Nähe des Fahrzeugs ist.

KIA EV6 58kWh, deep Forest, Sitze hellgrau, P1,P2,P3,WP Bestellt: 06.05.22 Liefertermin 04/23

13.09.2022: Status auf "Shipped" FIN: KNAC381BFPxxx , Produktionsdatum: 30.08.2022

03.11.2022: Status auf "Aufbereitung" , voraussichtlicher Liefertermin KW45

18.11.2022 Fahrzeug beim Händler angekommen

25.11.2022 Inbetriebnahme :P

• Ich war der Meinung das die Akku-Vorwärmung auch nur mit angesteckter Wallbox funktioniert. Aber ich denke mal du meinst auch die Klimatisierung allgemein.

Nein, ich kann doch in der App sehen, ob der Akku vorgewärmt wird oder nicht.

Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.

• Nee, schon länger.

• das habe ich auch noch nicht gesehen. Danke für den Tipp.

KIA EV6 58kWh, deep Forest, Sitze hellgrau, P1,P2,P3,WP Bestellt: 06.05.22 Liefertermin 04/23

13.09.2022: Status auf "Shipped" FIN: KNAC381BFPxxx , Produktionsdatum: 30.08.2022

03.11.2022: Status auf "Aufbereitung" , voraussichtlicher Liefertermin KW45

18.11.2022 Fahrzeug beim Händler angekommen

25.11.2022 Inbetriebnahme :P

• Mal ne bescheidene Frage ?

Würde die Fernklimatisierung eigentlich auch die Fenster von Schnee und Eis befreien ? Sofern dieser angesteckt ist an der Wallbox und keine Überdachung vorhanden ?

Einmal editiert, zuletzt von Mathiasb79 ()