In Deutschland sind die Preise im Konfigurator unverändert.
Umweltbonus - Kia EV6 Innovationsprämie 2021 2022 - reicht BAFA Fördertopf 2023 noch? Corona Konjunkturpaket Umweltprämie
- HarSa
- Geschlossen
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Wenn du bestellst und dann ändert sich das unerwartet ist das schon etwas fraglich und ärgerlich.
Bei mir ist es halt so mit dem bestellten GT, entweder Lieferung dieses Jahr dann bekomme ich die volle BAFA-Förderung oder bei Lieferung in 2023 fehlen 6000€ weil er dann komplett aus der Förderung fällt.
Diese Annahme und sicherlich auch die Kaufentscheidung beeinflussend zur Bestellung war natürlich schon das der EV 6 GT förderfähig ist.
Das betrifft ja auch sehr schnell den AWD der mit voller Ausstattung die 65000€ überschreiten wird.
Wie man hört trifft das auch auf viele Andere Marken zu die in diesem Preissegment verkaufen.
Mir gings eher darum eine Petition ins Leben zu rufen, was sinnvoll ist dies über Foren zu tun da dort die Interessen der Betroffenen ja eher zu sammeln sind.
Mit einer Petition, deren Inhalt es ist, Menschen, die sich ein Auto für 65T€ bestellen und eventuell keine 6T€ Förderung von Vater Staat und damit allen Steuerzahlern zu bekommen, wird sicherlich erfolgreich sein. Das ist ein Story, die voll auf die Tränendrüse drückt. Die breite Masse wird die Geldbörsen aufreißen und Croudfunding betreiben. Ich sehe schon Spendengalas im Fernsehen.
Mal im Ernst, ich würde den Ball ein wenig flacher halten. Das aktuelle Fördermodell ist eh nicht gerade sozial. Ziel ist es, eine Verkehrswende hinzubekommen, die ein wenig nachhaltiger ist. Dieses Ziel bezahlen alle Steuerzahler, also auch die, die gar kein Auto fahren, die, die nur wenig verdienen und in ihrem ganzen Leben sich kein Auto für 65T€ erlauben können. Im Grunde hätten man niemals diese Mogelpackungen von Hybriden fördern sollen und bei E-Autos auch bei 30T€ den Sack dicht machen müssen. Kein Mensch brauch ein Auto mit 200PS und mehr. Soll nicht heißen, dass man bekloppt ist, wenn man sich soetwas kauft (habe ich ja auch bestellt und ich kann per definitionem nicht bekloppt sein ), aber zu verlangen, dass die Gemeinschaft dafür aufzukommen hat, finde ich nicht nachvollziehbar.
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Ich finde es in Ordnung, dass die Förderung langsam mal heruntergefahren wird, vor allem, wenn dadurch vor allem große und schwere Fahrzeuge auf die Straße kommen. Wenn die Hersteller ihre Wahre los werden möchten, werden die die Preise irgendwann anpassen müssen. Wird spannend, wenn die Chinesischen Volumenhersteller ernsthaft auf den Europäischen Markt drängen.
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Irgendwie denkst du falsch, das kann auch deine Bestellung betreffen wenn Kia deinen Händler verzögern muss.
Also es betrifft eigentlich alle Autos die der Kunde in der Annahme bestellt dieses Jahr noch zulassen zu können.
In jedem Fall fehlen ihm schon mal 2000€ Förderung wenn er nur anstatt der angenommenen Zulassung in 2022 vom Händler das Fahrzeug auf Grund Verzögerungen erst in 2023 zulassen kann.
Bei Fahrzeugen die in 2022 noch die volle Förderung bekommen und bei >65000 Bruttolistenpreis ab 2023 gar nichts mehr, sind es dann 6000€.
Wenn der Käufer Pech hat kann er nicht mal stornieren, da er Ende 2022 dem Verkäufer eine angemessene Lieferfrist setzen kann und erst nach Ablauf dieser angemessenen Frist vom Kaufvertrag zurücktreten kann. Wenn der Händler aber innerhalb der gesetzten Frist dann liefert und dies in 2023 ist, dann ist man bei den neuen geltenden Förderungen.
Ich finde die Schwarz/weiß Regelung mit den Änderungen ab 1.1.2023 in dieser Hinsicht nicht korrekt, da das Risiko voll beim Käufer gelassen wird. Momentan ist die Planbarkeit für den Käufer - der dem Ziel der Bundesregierung mit einem Umstieg auf Elektromobilität folgen will - nicht gegeben.
Daher ist es aus meiner Sicht nicht zu hoch gegriffen dem Kunden eine Planbarkeit zuzusichern indem die BAFA das nachweisbare Bestelldatum bis zu einem zu definierenden Bestelldatum für die Förderregelung berücksichtigt.
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Ich bin hier auch zweigeteilter Meinung. Die Prämie auslaufen zu lassen finde ich auch gut und richtig. Es gibt inzwischen einige - auch ohne Prämie - bezahlbare E-Modelle. Wenn man nun keine 6000€ mehr bekommt, dann muss man ggf. zu einem etwas preiswerteren Modell greifen oder Ausstattung weglassen oder ein wenig länger sparen.
Ich wünsche mir aber auch eher eine gestaffelte Abschaffung über einen etwas längeren Zeitraum angesichts der aktuell katastrophalen und nicht planbaren Lieferzeiten (für viele Einschränkungen können ja die Hersteller selbst auch nichts - Corona und Krieg sind hier höhere Gewalten). Es lief ja nach Corona grade erst alles langsam an und dann kommt der nächste Hammer.
Was ich mir tatsächlich vorstellen könnte wäre im ersten Step die Streichung der Hybrid-Förderung (oder schrittweise Senkung auf 0€) und das Einführen eines Listenpreis-Limits für die Luxus Karossen. Für die Senkung der Prämie bei reinen Elektro-Fahrzeugen würde ich nicht den 1.1.2023 als Stichtag anpeilen sondern einfach ein Datum etwas weiter in der Mitte des Jahres. Die Ankündigung kam ja - in Verhältnis zu den aktuellen Lieferzeiten - doch recht spontan und überraschend. Ich würde ein Auslaufen der Förderung erst zum Ende Q1/2023 oder gar erst zum Ende Q2/2023 begrüßen. Wenn man mal überlegt, dass viele Hersteller Lieferzeiten von 12-16 Monate haben, wäre das eigentlich Fair, wenn wir ab Ankündigung dieser Maßnahmen noch mindestens 1,5 Jahre Zeit bekommen würden. Ich stehe tatsächlich auch grade irgendwie zwischen den Stühlen. Natürlich tun mir die fehlenden 2000€ weh, daher hoffe ich dass das Auto dieses Jahr noch eintrifft. Aber selbst wenn mir die 2000€ doch fehlen sollten, ich habe zum Glück zwei Finanzierungsangebote rechnen lassen und weiß daher, dass ich mir die andere Option auch noch leisten könnte.
Man muss aber auch die Kirche im Dorf lassen, aktuell ist das nur ein Entwurf. Die Prämie sollte ja zum 1.1.2022 schon abeschafft werden und wurde dann doch noch mal verlängert. Gut möglich, dass das wieder passiert oder dass es noch Anpassungen am finalen Beschluss gibt. Vielleicht sind aber die Hersteller auch gnädig mit uns und fangen die Differenz mit einem Überbrückungsangebot (Rabatt) ein wenig ab. Ich hoffe einfach auf das Beste.
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Das aktuelle Fördermodell ist eh nicht gerade sozial. Ziel ist es, eine Verkehrswende hinzubekommen, die ein wenig nachhaltiger ist. Dieses Ziel bezahlen alle Steuerzahler, also auch die, die gar kein Auto fahren, die, die nur wenig verdienen und in ihrem ganzen Leben sich kein Auto für 65T€ erlauben können.
Sorry, du hast hier aber einen ganz wichtigen Aspekt aus der Acht gelassen: diejenigen, die sich gerade ein 30-65 k€ teures E-Auto mit Hilfe der Förderung kaufen, haben dem Staat erstmal das Geld für die Förderung erarbeitet.
Nicht etwa ein Wenigverdiener, den er bezahlt so oder so keine Steuern. Von daher ist es definitiv nicht das von ihm erarbeitete Fördergeld.
Und es es in Ordnung, dass die tatsächlichen Steuerzahler etwas von ihren Steuern in der Form der Förderung zurückbekommen.
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Mal sind es netto und dann brutto, große Verunsicherung besteht allgemein bei den Käufern.
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Auf der Webseite, auf der man den BAFA Antrag ausfüllen kann steht unmissverständlich "NETTO Listenpreis vor Abzug aller Rabatte" also so verwirrend ist das nicht. Nur wenn die Informationen nicht korrekt weitergeleitet werden
Es gibt dort sogar eine schöne Tabelle die das super verständlich aufschlüsselt bei welchem Preis es wie viel Förderung gibt.
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Achso, sorry Timo888 - hab nur die Hälfte gelesen. Aber wie der Name schon sagt ist das neue Konzept aktuell nur ein Entwurf. Da ist ja noch gar nix beschlossen. Deshalb macht es glaube ich derzeit auch wenig Sinn sich darüber den Kopf zu zerbrechen. Bei der aktuellen Liefersituation und der unklaren Lage wie sich der Bonus verändern wird, muss man entweder mit der Bestellung warten oder aber man darf einfach nicht mit dem Bonus rechnen. Dann kann man sich dafür um so mehr freuen, wenn man 4000€ Taschengeld bekommt... Das Geld kann man ja für einen Urlaub verwenden oder bei Seite legen für's Laden bzw. die ersten Inspektionen.