Umweltbonus - Kia EV6 Innovationsprämie 2021 2022 - reicht BAFA Fördertopf 2023 noch? Corona Konjunkturpaket Umweltprämie

  • Sorry, du hast hier aber einen ganz wichtigen Aspekt aus der Acht gelassen: diejenigen, die sich gerade ein 30-65 k€ teures E-Auto mit Hilfe der Förderung kaufen, haben dem Staat erstmal das Geld für die Förderung erarbeitet.

    Nicht etwa ein Wenigverdiener, den er bezahlt so oder so keine Steuern. Von daher ist es definitiv nicht das von ihm erarbeitete Fördergeld.


    Und es es in Ordnung, dass die tatsächlichen Steuerzahler etwas von ihren Steuern in der Form der Förderung zurückbekommen.

    Ah, das Hohelied der "ich zahle Steuern und halte damit dem Laden am Laufen". Sorry, zieht nicht. Diejenigen in Deutschland mit einem zu versteuerendem Einkommen > 70T € im Jahr halten den Laden am Laufen. Das sind weniger als 14% aller Steuerpflichtigen die zusammen aber mehr als 45% (!!!) der Einkommenssteuer bezahlen (Stand 2017. Quelle: Einkommensteuerpflichtige der Einkommensteuerstatistik einschließlich nichtveranlagte Steuerpflichtige).


    Diese Gruppe wird sich natürlich darüber aufregen, wenn 6T€ an Förderung nicht mehr da ist, aber das gehört zum Geschäft. Umbringen wird es keinen.


    Die Idee von Steuern ist es nicht, dass diejeningen, die sie zahlen, sie auf komischen Wegen zurück bekommen, um sich etwas Schönes davon zu kaufen, sondern die Gemeinschaft soll dadurch in einem gewissen Sinne voran kommen. Dies besteht oft in einer Umverteilung von oben nach unten (zumindest sollte es so sein). In unserem Fall ist es die Förderung von E-Mobilität aus diversen Gründen. Ich würde mal sagen, dass es gut für die Gemeinschaft ist, weg von fossiler Mobilität, hin zu Elektromobilität zu kommen, aber überteure Autos sind nicht im Sinne der Gemeinschaft und sollten daher auch nicht gefördert werden.

    EV6 77,4 RWD snow white pearl WP P1; bestellt Anfang Februar 2022, Mitte Juni 2022 Fahrzeugübergabe

    Einmal editiert, zuletzt von dkp_cobra ()

  • Ich bin da ganz bei dir dkp_cobra .


    Prinzipiell ist der staatliche Anreiz zur Förderung einer umweltfreundlicheren Mobilität nachvollziehbar. Rein praktisch - und das sollten wir uns hier glaube ich alle eingestehen - ist die Förderung eine Subvention für ohnehin schon Besserverdienende. Man sollte sich einfach mal bewusst machen, wieviele Menschen in Deutschland nicht mal im Traum daran denken können, sich einen Neuwagen für 60.000€ zu bestellen. Das ist für die allermeisten doch ein feuchter Traum.


    Trotzdem sehe ich die Streichung der Förderung, so wie sie momentan diskutiert wird, kritisch. Ein Bestandsschutz für Bestellungen vor Stichtag x sollte angesichts der aktuellen Liefersituationen schon drin sein.

    Kia EV6 GT-Line RWD, yachtblau, P5, P6, AHK, bestellt am 21.12.2021, übernommen am 12.08.2022

  • Ah, das Hohelied der "ich zahle Steuern und halte damit dem Laden am Laufen". Sorry, zieht nicht. Diejenigen in Deutschland mit einem zu versteuerendem Einkommen > 70T € im Jahr halten den Laden am Laufen. Das sind weniger als 14% aller Steuerpflichtigen die zusammen aber mehr als 45% (!!!) der Einkommenssteuer bezahlen (Stand 2017. Quelle: Einkommensteuerpflichtige der Einkommensteuerstatistik einschließlich nichtveranlagte Steuerpflichtige).


    Diese Gruppe wird sich natürlich darüber aufregen, wenn 6T€ an Förderung nicht mehr da ist, aber das gehört zum Geschäft. Umbringen wird es keinen.


    Die Idee von Steuern ist es nicht, dass diejeningen, die sie zahlen, sie auf komischen Wegen zurück bekommen, um sich etwas Schönes davon zu kaufen, sondern die Gemeinschaft soll dadurch in einem gewissen Sinne voran kommen. Dies besteht oft in einer Umverteilung von oben nach unten (zumindest sollte es so sein). In unserem Fall ist es die Förderung von E-Mobilität aus diversen Gründen. Ich würde mal sagen, dass es gut für die Gemeinschaft ist, weg von fossiler Mobilität, hin zu Elektromobilität zu kommen, aber überteure Autos sind nicht im Sinne der Gemeinschaft und sollten daher auch nicht gefördert werden.


    Sorry, ich sehe es anders.

    Der Sinn der Förderung ist, dass die E-Mobilität vorangetrieben wird und alle von besserer Luft und Umwelt profitieren.


    Aber es nun mal so, dass ein Wenigverdiener so oder so sich keinen Neuwagen leisten kann. Mit oder ohne Förderung, E-Auto oder Verbrenner.

    Ist einfach nicht drin und diese Gruppe wird aktuell nichts zu E-Mobilität beitragen.


    Aber von der insgesamt sauberen Luft und besserer Umwelt würde auch diese Gruppe profitieren.

    Daher macht die Förderung durchaus Sinn für alle.

    Und ich habe auch geschrieben, dass ich die Preisspanne 30-65 k€ betrachte. Unter 30 k€ ist aktuell so gut wie nichts als vollwertiges E-Auto kaufbar. Bis 65 k€ kann man schon einiges bestellen und da ist die Gruppe der Mittelklasseverdiener. Und sie sollte gefördert werden, denn sie hat erstens diese Steuern erbracht und zweitens bringt sie wiederum das Geld in den Umlauf beim Autokauf (und neue Steuern). Da finde es nicht richtig, die Förderung zu kürzen.


    Ab 65 k€ sind wiederum die Besserverdienenden unterwegs. Auch wenn Du propagierst, dass es denen nichts ausmacht, auf 5 k€ zu verzichten, ist es nicht korrekt. Diese Gruppe hat am meisten zu den Steuern beigetragen und etwas Gleichbehandlung soll sie auch erfahren.

    Sonst heißt es ja: am meisten blechen, nichts zurück bekommen und von anderen noch belächelt werden.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Moin zusammen,

    vorhin habe ich folgendes video gesehen:

    nextnews: Bafa-Betrug 2.0, Tesla-Ansage, 50% Sonder-AfA, E-Auto-Preise, e.Wave X, Microlino, Enyaq
    Wir warnen vor künftigen BaFa-Betrugsmaschen. Entwicklung der Preise für E-Autos. Tesla gibt Vollstrom bei Supercharger Ausbau, Sofortprogramm für mehr E-Aut...
    www.youtube.com


    Darin 2 interessante Aussagen bezüglich der Förderung :


    1. Sonderabschreibungsmöglichkeit von 50% für Gewerbetreibende bei Neukauf im Zeitraum 2023 - 2026 (c. ab Min 3:30)

    2. Laut Entwurf Ministerium soll sich es sich bei dem geförderten "Brutto-Gesamtfahrzeugpreis" nicht um den Listenpreis, sondern um den tatsächlich im KV ausgewiesenen Kaufpreis handeln. (ca. ab Min 30)

    EV6 77,4 RWD snow white pearl WP P1 P2 P3 bestellt am 20.04.22

    Unverbindlicher Liefertermin April 23, Juni 23, September 23

    Geliefert Oktober 23

  • Das mit dem tatsächlichen Preis macht ja auch Sinn. Was interessieren einen diese fiktiven Listenpreise, die eh keiner zahlt.

    Manche Autos werden mit kaum Prozenten verkauft und andere mit teils 30%.

    Auch wenn ich als GT käufer von dem jetzigen System profitieren würde, finde ich die Lösung Gesamtbrutto-Kaufpreis für alle am fairsten und maximal transparent.

    EV6 GT Runway Red 🇩🇪

    Bestellt: 20.11.2021

    Geliefert: 17.03.2023

  • Das mit dem tatsächlichen Preis macht ja auch Sinn. Was interessieren einen diese fiktiven Listenpreise, die eh keiner zahlt.

    Manche Autos werden mit kaum Prozenten verkauft und andere mit teils 30%.

    Auch wenn ich als GT käufer von dem jetzigen System profitieren würde, finde ich die Lösung Gesamtbrutto-Kaufpreis für alle am fairsten und maximal transparent.


    Da bist Du auf dem falschen Dampfer. Ich habe schon Listenpreis und sogar etwas drüber bei zwei Autos bezahlt.

    Natürlich hat mich keiner dazu gezwungen....

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Andrei bei drüber war es ja dann aber auch nicht der Listenpreis ;)

    Drüber ist aber die absolute Ausnahme und kommt normaler weise nur bei Sondermodellen und im Luxussegment vor. Beim BMW M2 war es z.B. so, da die Lieferzeiten bei über 2 Jahren lag. Da ich nie über Listenpreis zahlen würde, wurde es bei mir kein M2 ^^

    Selbst Listenpreis ist schon die Ausnahme... ich denke über 95% der Fahrzeuge werden aktuell noch unterm Listenpreis verkauft.

    Wobei es sich aufgrund der Verfügbarkeiten im Moment etwas verändern könnte.

    Das höchste was ich bisher gesehen habe war ein T-Roc R mit 34% Rabatt.

    EV6 GT Runway Red 🇩🇪

    Bestellt: 20.11.2021

    Geliefert: 17.03.2023

  • Selbst Listenpreis ist schon die Ausnahme... ich denke über 95% der Fahrzeuge werden aktuell noch unterm Listenpreis verkauft.

    Wobei es sich aufgrund der Verfügbarkeiten im Moment etwas verändern könnte.


    Es hat sich definitiv verändert.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.