Umweltbonus - Kia EV6 Innovationsprämie 2021 2022 - reicht BAFA Fördertopf 2023 noch? Corona Konjunkturpaket Umweltprämie

  • Wenn am Ende die Prämie in 2023 so bleibt, wie sie heute ist oder sogar steigt, dann bin ich happy. Dann kein mein EV6 gerne auch in 2023 kommen. Die Wahrheit wird irgendwo in der Mitte von dem liegen, was sich Wissing und Habeck vorstellen.

    EV6 am 02.05.2022 bestellt: GT-Line in Runway Red, AWD, 77 kWh, Schiebedach, WP, P5, P6, P7, AHK

    - Status "grün" mit E-Nummer am 24.05.2023

    - Bereits produziert am 19.05.2023

    - Fahrzeug hat FIN, Anlieferung voraussichtlich Juli 2023

    - Zulassung 07.08.2023 -> Abholung noch in dieser Woche

  • Von Abwrackprämien halte ich gar nichts. Ein Auto, egal mit welchem Antrieb sollte so lange wie möglich bewegt werden, bevor man ein Neues dafür bauen muss.

    ehemaliges Fahrzeug: Volvo V70 D5; Diesel 2,4 l , 185 PS Baujahr 2009, 328500km

    Bestellung: 26.11.2021 RWD, große Akku, GT Line, rot, Wärmepumpe, P5

    Übergabe am 30.03.2022

  • In meinen Augen sendet das auch das falsche Zeichen an die Kunden und Hersteller:


    Es gibt keine Autos, daher keine Rabatte + lange Wartezeiten

    "Höhere Prämie" - > Noch mehr Nachfrage. Noch weniger Rabatte. Noch längere Wartezeiten.


    Wie wird das ganze "gelöst"? Durch Preisanpassungen aufgrund von "Rohstoffmangel".


    Somit zahlt der Kunde das Gleiche, wartet genauso lange oder länger und die Steuerlast steigt. Wer profitiert also? Die Hersteller. Vielleicht macht das bezogen auf Umwelt und Wirtschaft ja sogar Sinn, das traue ich mich nicht abzuschätzen da es nicht mein Metier ist.


    Im worst Case "spekuliert" der Kunde dann auf noch höhere Prämien in ein bis zwei Jahren.

    Versprechungen wie "Der neue Elektro-A3 hat 700km WLTP Reichweite verunsichern einfach massiv, selbst wenn die Aussage heute noch kaum ernst zu nehmen ist bei einem frühesten Release 2023.

    Kia EV6 AWD GT-Line | Vollausstattung ohne Schiebedach | Auroraschwarz metallic | Bestellt am 11.11.21 - Abholung 01.04.22

  • Versprechungen wie "Der neue Elektro-A3 hat 700km WLTP Reichweite verunsichern einfach massiv, selbst wenn die Aussage heute noch kaum ernst zu nehmen ist bei einem frühesten Release 2023.


    Also grundsätzlich: Wenn ein Auto nächstes Jahr auf den Markt kommt, dann ist dem Entwickler heute schon ziemlich klar, wie weit die Kiste kommt. Ein Jahr vor Produktionsstart fahren die ihre Prototypen mit hardwaretechnisch finalem Antriebsstrang schon durch die Gegend.


    Der A3 ist aber eher 2027 dran.

    EV6 Basis, 77,4kWh, RWD, P1 Air, deep forest green, WP, bestellt Januar 2022, unverbindlicher Liefertermin 03/2022.

    Beim Händler eingetroffen 06/2022.

    Schriftliche Fristsetzung an Vertragspartner 07/2022.

    Auto zugelassen und abgeholt: Zwei Tage später.

  • Also grundsätzlich: Wenn ein Auto nächstes Jahr auf den Markt kommt, dann ist dem Entwickler heute schon ziemlich klar, wie weit die Kiste kommt. Ein Jahr vor Produktionsstart fahren die ihre Prototypen mit hardwaretechnisch finalem Antriebsstrang schon durch die Gegend.


    Der A3 ist aber eher 2027 dran.

    Sorry du hast natürlich recht. Meinte auch 2027. Keine Ahnung warum ich 23 geschrieben habe...

    Kia EV6 AWD GT-Line | Vollausstattung ohne Schiebedach | Auroraschwarz metallic | Bestellt am 11.11.21 - Abholung 01.04.22

  • Wissing dementiert den gestrigen Artikel

    Elektroautos: Verkehrsminister dementiert verlängerte und erhöhte Kaufprämie
    Bundesverkehrsminister Volker Wissing plant entgegen einem Zeitungsbericht nicht, die Förderung für Elektroautos zu erhöhen und auch nicht, sie zu verlängern.
    www.heise.de

  • Das wird nicht die letzte Meldung zu diesem Thema sein.

    Wenn dieser Wahnsinnskrieg so weiter geht, stehen dem Bundeshaushalt noch ganz andere Herausforderungen bevor.

    Was dann danach gefördert wird, warten wir mal ab, bis es durch alle Parlamente als "gegossenes Gesetz" durch ist.


    Die gleiche Diskussion gab es erst vor kurzem für PV-Anlagen. Der große Hype aufs Osterpaket.

    Was dann, als es endlich da war, als megaenttäuschend ernüchternde Realität zur Kenntnis zu nehmen war.

  • E-Autos sind doch längst für viele sinnvoll. Sinniger statt die pauschale Subventionierung von E-Autos für zig Milliarden massiv auszubauen und damit viele Hersteller mit jetzt schon riesigen Gewinnen zu fördern wäre doch, die fossilen Kraftstoffe sukzessive deutlich teurer zu machen, auch den ÖPNV oder E-Bikes etc. zu subventionieren, gerne kombiniert mit einer Unterstützung für die, die es nötig haben.

    Die Hersteller preisen die Subvention sicher auch etwas ein, soll heißen sie könnten etwas billiger verkaufen, sieht man ja an den Listenpreisen die teils knapp unter der Fördergrenze liegen. Dem steht aktuell zugegeben die hohe Nachfrage entgegen…

    Bestellt (mit Reservierung) November 2021: GT-Line yachtblau, 77kWh, 229PS, P5-P7, WP, 20“-Räder, Übergabe 11.05. :)

  • Du vergisst aber dass viele Waren z.Z. noch nicht mit dem eTransporter zu bewältigen sind. Ohne das Transportwesen zu unterstützen wird durch die Preis-Spirale das Leben für die unteren Einkommensschichten sehr bitter.

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    🇩🇪 EV6 GT-Line runway red metallic🚒, RWD, P5-7,WP,AHK

  • In den Kaufvertrag habe ich aufgenommen, daß ich zurücktreten darf wenn der EV6 im Jahr 2022 nicht geliefert wird. Am 20.05.2022 wurde er ausgeliefert. Der Antrag auf Förderung wurde vom Autohaus übernommen.

    Bestellt am 30.10.2021mit P1 und 77,4 kwh Batterie & AWD geliefert am 20.05.2022