Umweltbonus - Kia EV6 Innovationsprämie 2021 2022 - reicht BAFA Fördertopf 2023 noch? Corona Konjunkturpaket Umweltprämie

• In den Koalitionsvertrag aufnehmen dass die Förderung Ende 2025 ausläuft und einen Entwurf zu veröffentlichen in dem von konkreten Zahlen wie "2023 4000€" die Sprache ist kann man als Versprechen sehen.

Nee, ANdimp3 hat da schon recht - ein Koalitionsvertrag is ne Willensbekundung das so machen zu wollen - eine wirkliche Garantie wäre ein Gesetz und/oder VERBINDLICHE Verfahrensrichtlinien.

...trotzdem...kein wirklich sauberer Stil!

EV6 AWD, Schwarz, alles außer Schiebedach. Bestellt 04.05.22 - abgeholt 28.07.22

Elektrischer Selbstversorger: 36kW Peak aufm Dach, 24kW Speicher im Keller

Die schwarze Seele: Diverse Erdölvernichter die allesamt äußerst giftig, äußerst nutzlos aber äußerst spaßig sind ;)

• Ich kenne keine Regierungsaussage welche bezüglich der Förderung einen Anschein erweckt hätte.

Wenn dann gab es Aussagen von einzelnen Regierungsmitgliedern, aber da fälllt mir eigentlich auch nur ein dass Habeck sagte dass er die Förderung von PHEV nicht mehr für notwendig ansieht.

Nun ist aber ein einzelnes Regierungsmitglied nicht DIE Regierung (mit all ihren Ressorts) und schon gar nicht ist ein Regierungsmitglied oder die Regierung DER Deutsche Bundestag welcher letztlich über Gesetze zu Entscheiden hat.

Insofern sehe ich hier vor allem Wunschdenken von Wählern, möglicher Weise dann sogar noch von Wählern welche keine der Regierungsparteien gewählt haben ;)

Wenn man etws rationaler denkt dann geht man davon aus dass es gar keine Förderung mehr gibt und freut sich wenn es dann doch noch was gibt ;) Oder mit anderen Worten: bevor man sich aktuell nen BEV bestellt sollte man sich überlegen ob man sich das Objekt der Begiergierde auch leisten kann und will wenn es keine Förderung mehr geben sollte. Vielleicht bin ich da einfach zu sehr kaufmännisch geprägt und gehe daher immer ersmal vom schlechtesten Fall aus... das entspannt ungemein.

geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023

1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

• Nee, ANdimp3 hat da schon recht - ein Koalitionsvertrag is ne Willensbekundung das so machen zu wollen - eine wirkliche Garantie wäre ein Gesetz und/oder VERBINDLICHE Verfahrensrichtlinien.

...trotzdem...kein wirklich sauberer Stil!

Sehe ich genau so. Was ich damit sagen wollte ist das man die gesamte Kommunikation als Versprechen verstehen kann, da jegliche Aussage bis Ende Mai in eine Richtung gingen: Es geht weiter mit der Prämie.

Aber selbst ein Versprechen ist weder eine Garantie noch ein Gesetz.

Und wie schnell Politiker ihre Meinung ändern können haben wir ja oft genug mitbekommen.

Bestellt 21.03.22: EV6 GT-Line AWD P5 und WP in Moonscape

20.04.22 Bestelländerung auf Yachtblau (=Neubestellung)

17.10.22 VIN vorhanden

27.10.22 Liefertermin KW46 beim Händler

14.11.22 Anlieferung beim Händler

16.11.22 Übergabe geplant am 22.11 wenn die Papiere bis dann da sind

22.11.22 Fahrzeug übernommen

• Oder mit anderen Worten: bevor man sich aktuell nen BEV bestellt sollte man sich überlegen ob man sich das Objekt der Begiergierde auch leisten kann und will wenn es keine Förderung mehr geben sollte. Vielleicht bin ich da einfach zu sehr kaufmännisch geprägt und gehe daher immer ersmal vom schlechtesten Fall aus... das entspannt ungemein.

Wie woanders schon geschrieben...ich werde die Förderung wohl bekommen, und ja, ich freue mich natürlich auf die Kohle. Und, ebenso ja: Ich würde mich ärgern wenn ichs nicht bekomme.

Nichts desto trotz habe ich das Geld aber nicht fest eingeplant.

Da sind aber auch viele Autoverkäufer dran schuld. Früher hat man so gerechnet: BLP 50.000, Leasingrate: 500.-- ergibt nen Faktor von 1,0. Alles bis 0,8 ist ein gutes Angebot, alles bis 0,6 ist ein hervorragendes Angebot und bei allem unter 0,5 haste ohne nachzudenken unterschrieben ;)

Heute werden alle möglichen Anzahlungen, Prämien, Förderungen, etc. reingerechnet und wenn man dann auf 0,95 kommt erzählen Dir die Verkäufer das das ein Spitzenpreis ist.

Jetzt ist die Frage: Wird man gezielt für blöde verkauft oder haben sich durch die Förderungen die kaufmännischen Grundregeln geändert?

...an zweiterem zweifle ich zumindest ;)

EV6 AWD, Schwarz, alles außer Schiebedach. Bestellt 04.05.22 - abgeholt 28.07.22

Elektrischer Selbstversorger: 36kW Peak aufm Dach, 24kW Speicher im Keller

Die schwarze Seele: Diverse Erdölvernichter die allesamt äußerst giftig, äußerst nutzlos aber äußerst spaßig sind ;)

• Zum Thema Umweltbonus und Vertrauensbruch der Bundesregierung:

Noch heute steht im Internet-Auftritt der Bundesregierung folgender Satz:

„Der Umweltbonus gilt rückwirkend für alle Fahrzeuge, die ab dem 5.11.2019 zugelassen wurden und bis zum 31.12.2025.“

So funktioniert der neue Umweltbonus
    Mit dem Umweltbonus wollen Bundesregierung und Industrie sicherstellen, dass die Elektromobilität den Durchbruch auf dem Massenmarkt schafft.
    www.bundesregierung.de

EV6 GT, weiß, ohne GSD/AHK; bestellt 11/21, Auslieferung/Zulassung 12/22

• Da steht aber auch, wenn das Geld leer ist, keine Förderung. Darauf wird man sich berufen, wenn beschlossen wird die Förderung zu beenden.

Kia EV6 Allrad Gt-line wp assist plus, Sound Paket, 20 zoll, Schwarz metallic

• Es wird aktuell kräftig beworben, auch auf dem Portal Carwow werden in den Kia Angeboten bei den Ersparnissen 4.000 Euro Umweltprämie mit eingerechnet.

Für dieses Angebot können Sie den staatl. Umweltbonus bei der BAFA beantragen. Sie zahlen xxx € Angebotspreis beim Händler und können nachträglich

die Erstattung von 4.000 € Umweltbonus beantragen. Ihre Kosten nach dem Umweltbonus würden somit xxx € betragen. Die finale Prüfung und Freigabe

der Erstattung obliegt ausschließlich der BAFA.

(D)

Bestellung 11.06.2022- EV6 RWD, 77 kWh,

Runway Rot, WP, P1, P2, P3, P4, P6, AHK.

Lieferzeit unbekannt. (Aug. 2023?)

Aktuell: (09/2014) Mazda CX-5 AWD Sports-Line 2,2 l Diesel

Unser B-Max hat leider ein Motorschaden ;(

Somit seit 01.06.2022 ein 9,00 € Ticket +

ab dem 15.06.2022 book-n-drive carsharing.

• 2022 soll der Bonus vom Staat auf von 6000 € auf 4000 € herunter gehen - das zumindest hat mir heute ein freundlicher Kia-Händler so mitgeteilt. Habt Ihr auch solche Informationen?

Die Aussage stammt aus einem Entwurf für die entsprechende Förderrichtlinie des Wirtschaftsministeriums von April glaube ich.

Inzwischen gibt es in der Regierung aber Streit zu dem Thema und Lindner will z.B. die Förderung komplett streichen.

Aktuell gibt es keine Garantie, dass es nächstes Jahr noch eine Förderung gibt.

Bestellt 21.03.22: EV6 GT-Line AWD P5 und WP in Moonscape

20.04.22 Bestelländerung auf Yachtblau (=Neubestellung)

17.10.22 VIN vorhanden

27.10.22 Liefertermin KW46 beim Händler

14.11.22 Anlieferung beim Händler

16.11.22 Übergabe geplant am 22.11 wenn die Papiere bis dann da sind

22.11.22 Fahrzeug übernommen