Umweltbonus - Kia EV6 Innovationsprämie 2021 2022 - reicht BAFA Fördertopf 2023 noch? Corona Konjunkturpaket Umweltprämie

• Diese Mutmaßungen des Freundlichen sind noch nicht in ein Gesetz gegossen. Für mich hab ich zumindest die richtige Entscheidung getroffen den Vorführer zunehmen. Zum einen weil das Geld auf den Konto nicht gerade überquillt und zweitens ich Planungssicherheit vermisst habe. Der Diesel hätte sicher noch 2-3 Jahre gehalten, aber dann sind die E-Autopreise sicher noch höher.

Und jetzt schon damit rumfahren, macht sowas von Spaß 8)

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

🇩🇪 EV6 GT-Line runway red metallic🚒, RWD, P5-7,WP,AHK

• Da steht aber auch, wenn das Geld leer ist, keine Förderung. Darauf wird man sich berufen, wenn beschlossen wird die Förderung zu beenden.

Bei 6.000€ müsste das Geld für knapp 350.000 Anträge ausreichen … diese müssten sie somit auf jeden Fall finanzieren.

Da es natürlich auch Anträge mit geringeren Fördersummen gab/gibt, könnten auch mehr Anträge bewilligt werden.

Gibt es zur Anzahl der Anträge offizielle Zahlen?

KIA EV6 GT-Line, RWD, 168 kW, Rot, WP, - bestellt in D am 31.5.22 - Storno am 03.05.23

Ioniq 6 RWD 77,4 kWh Techniq sofort verfügbar übernommen

• Rechne einfach nicht mit der Förderung. Und wenn du sie doch bekommst Freu dich über eine extra Steuerrückerstattung.

Im Endeffekt ist es ja nichts anderes.

Bestellt 21.03.22: EV6 GT-Line AWD P5 und WP in Moonscape

20.04.22 Bestelländerung auf Yachtblau (=Neubestellung)

17.10.22 VIN vorhanden

27.10.22 Liefertermin KW46 beim Händler

14.11.22 Anlieferung beim Händler

16.11.22 Übergabe geplant am 22.11 wenn die Papiere bis dann da sind

22.11.22 Fahrzeug übernommen

• Diese Mutmaßungen des Freundlichen sind noch nicht in ein Gesetz gegossen. Für mich hab ich zumindest die richtige Entscheidung getroffen den Vorführer zunehmen. Zum einen weil das Geld auf den Konto nicht gerade überquillt und zweitens ich Planungssicherheit vermisst habe. Der Diesel hätte sicher noch 2-3 Jahre gehalten, aber dann sind die E-Autopreise sicher noch höher.

Und jetzt schon damit rumfahren, macht sowas von Spaß 8)

wer bietet denn einen Vorführer an? finde hier keinen Händler..

• Bei 6.000€ müsste das Geld für knapp 350.000 Anträge ausreichen … diese müssten sie somit auf jeden Fall finanzieren.

Da es natürlich auch Anträge mit geringeren Fördersummen gab/gibt, könnten auch mehr Anträge bewilligt werden.

Gibt es zur Anzahl der Anträge offizielle Zahlen?

naja, die Deutschen Hersteller werden sicher einige Gespräch hinter der Türe führen damit Sie Ihre zu spät kommenden E-Autos noch verkaufen können. Würde mich nicht wundern,

wenn im Januar 2023 oder in 2-3 Monaten die Information kommt: Die Förderung wird auf das "Bestelldatum" und nicht mehr auf die "Zulassung" bezogen. :cursing:

• naja, die Deutschen Hersteller werden sicher einige Gespräch hinter der Türe führen damit Sie Ihre zu spät kommenden E-Autos noch verkaufen können. Würde mich nicht wundern,

wenn im Januar 2023 oder in 2-3 Monaten die Information kommt: Die Förderung wird auf das "Bestelldatum" und nicht mehr auf die "Zulassung" bezogen. :cursing:

Lobbyarbeit im Hintergrund gibts immer. Aber das läuft nach dem Prinzip: Ich tu Dir was gutes, also tu Du mir gefälligst auch was gutes. Haben und wollen.

Nur haben die Autohersteller aktuell nix was die Regierung will.

Ergo wird diese Meldung nur kommen wenn jemand Lindner die Finger bricht ;)

EV6 AWD, Schwarz, alles außer Schiebedach. Bestellt 04.05.22 - abgeholt 28.07.22

Elektrischer Selbstversorger: 36kW Peak aufm Dach, 24kW Speicher im Keller

Die schwarze Seele: Diverse Erdölvernichter die allesamt äußerst giftig, äußerst nutzlos aber äußerst spaßig sind ;)

• Ich stelle mir bzgl. der BAFA noch eine ganz andere Frage...angenommen das Fahrzeug kommt Anfang/Mitte Dezember beim Händler an, aber die Papiere nicht pünktlich bzw. nicht mehr in 2022 und das Fahrzeug kann erst 2023 zugelassen werden. Hier wurde ja schon von Warteizeit berichtet. Egal ob die BAFA nächstens Jahr reduziert wird oder kpl. wegfällt...ich wäre mega angep***t.

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...

GT-Line AWD, moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach ProSpacer 15/18, Barracuda Racing Bolts, FitcamX, ...

• und das Fahrzeug kann erst 2023 zugelassen werden.

Zulassungsdatum ist ausschlaggebend.

EV6 AWD, Schwarz, alles außer Schiebedach. Bestellt 04.05.22 - abgeholt 28.07.22

Die schwarze Seele: Diverse Erdölvernichter die allesamt äußerst giftig, äußerst nutzlos aber äußerst spaßig sind ;)

• ...und das Fahrzeug kann erst 2023 zugelassen werden. ... Egal ob die BAFA nächstens Jahr reduziert wird oder kpl. wegfällt...ich wäre mega angep***t.

Ich habe heute in einem persönlichen Gespräch eine interessante Theorie vernommen, an die ich sogar glauben könnte.
    Im Zuge der möglichen Reform der E-Auto-Förderung ab 2023 könnte es für Besteller einen Bestandsschutz geben, dass also nicht die Zulassung entscheidend ist sondern ein Bestelldatum, um Ungerechtigkeiten bezüglich der Lieferengpässe auszugleichen. Könnte doch sein, dass am Ende des Jahres vermeldet wird, dass Besteller vor dem z.B. 1.7.22 noch die "alte" Prämie erhalten, egal wann die Zulassung erfolgt.
    Möglich wäre es zumindest...

Dezember 21 bestellt: EV6 - GT-Line, AWD, Moonscape matt, P5, P6, P7, GD, WP, 20“ - Kann übernommen werden (siehe BIETE-Bereich hier im Forum)
    Aktuell: Tesla Model X (06/20) und Genesis GV60 Sport+ (12/22)

• Im Zuge der möglichen Reform der E-Auto-Förderung ab 2023 könnte es für Besteller einen Bestandsschutz geben, dass also nicht die Zulassung entscheidend ist sondern ein Bestelldatum,

Ja, das hoffen gerade viele.

Aber wie gesagt... Entweder hackt jemandem Lindner den kleinen Finger ab oder es laufen irgendwelche Deals im Hintergrund... Ansonsten kann man das vergessen.