Ich weiß nicht, ist ein Vorführwagen dann nicht ein Gebrauchtwagen. Müsste dann nicht auch ein Käufer eines 10 Jahre alten Teslas(wenn noch nicht gefördert) die Prämie bekommen?
Umweltbonus - Kia EV6 Innovationsprämie 2021 2022 - reicht BAFA Fördertopf 2023 noch? Corona Konjunkturpaket Umweltprämie
- HarSa
- Geschlossen
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Spricht ja nichts gegen eine mindestens 12 monatige Haltedauer.
Ist ja nur für diejenigen unvorteilhaft, welche damit ein "Geschäftsmodell" betreiben, um im Ausland nach Erwerb und Weiterverkauf einen Gewinn zu generieren.
Habe, wie wahrscheinlich die Allgemeinheit, nichts gegen die Erhöhung der Haltedauer. 6 Monate ist ja auch ein Witz bei dem "hohen" Förderzuschuss. Da sind 12 Monate eigentlich noch zu niedrig angesetzt....
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Bin gespannt wie das laufen soll,wenn der AH seine Vorführwagen 12Monate behalten muss. Runtergerockte Jahreswagen dürften extremen Wertverlusten unterliegen.
Aber so wie es jetzt ist kann es ja auch nicht bleiben, dass sich einige die Taschen voll machen mit deutschen Steuergeldern.
Edit: könnte vielleicht so laufen.
1. Jede natürliche Person kann 1x die Förderung bekommen. Mindesthaltedauer 12Monate. warum:es soll ja ein Anreiz sein zur E-Mobiliät zu wechseln und nicht dabei zu bleiben.
2. Händler bekommen keine Bafaförderung für die Vorführwagen. Erst der 2. Halter kann die Förderung bekommen wenn 1. erfüllt ist.
Was die Sache komplizierter macht, ist wie man dass mit Firmenfahrzeugen regeln könnte. Alte ersetzen kann man noch über den Verkaufsnachweis prüfen. Aber wie ist das bei Neuanschaffung für expandierende/gegründete Unternehmen...,Leasingfahrzeug für MitarbeiterInnen...
Ich denke die Firmen sind das Problem, wenn ein Privatperson ein Model 3 SR erwerbt zahlt er schon 7.292 Eur MWSt., es ist mehr als die 6000 Eur Förderung (so der Staat macht sogar Gewinn)- und beim Export bekommt der Käufer den MwSt. nicht zurück - die Firmen/Autohändler aber schon...
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Es ist halt immer wieder traurig, dass die Gier einzelner im Endeffekt dazu führt das eine sinnvolle Idee abgeändert werden muss und am Ende die Mehrheit darunter leidet.
Ich sehe hier keine leidende Mehrheit, wenn von 6 auf 12 Monate Haltedauer verlängert wird.
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Ich finde das auch nicht mehr als richtig - wenn man ein e-Auto oder Plug-in-Fahrzeug im Leasing fährt, muß die Dauer des Leasingvertrages sogar mindestens 24 Monate sein - sonst hat man keinen Anspruch auf den vollen Zuschuß.
Desweiteren finde ich, dass erst recht bei Plug-in-Autos die Nutzungsart nachgeprüft oder nachgewiesen werden müßte.
Viele Nutzer fahren die Dinger nämlich ohne elektrische Ladung und dann wird der Umweltgedanke vollkommen ad absurdum geführt.
Zuschüsse, Steuerbefreiung und 0,5%-Regelung werden dankend mitgenommen.
Es ist schon interessant, dass der Staat solche Schlupflöcher überhaupt zuläßt - Lobbyistentum KFZ-Branche läßt grüßen.
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Für mich ist die Verlängerung der Haltedauer überhaupt kein Problem. Fände es auch OK, wenn jeder nur 1x die Prämie bekommt. Traurig in jedem Fall, dass es so lange gedauert hat, den Missbrauch abzustellen.
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Ich sehe hier keine leidende Mehrheit, wenn von 6 auf 12 Monate Haltedauer verlängert wird.
Mit Mehrheit hatte ich eher die Steuerzahler gemeint, welche diese Masche mit ihren Steuergeldern finanzieren müssen.
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Mit Mehrheit hatte ich eher die Steuerzahler gemeint, welche diese Masche mit ihren Steuergeldern finanzieren müssen.
Da ich das auch sehr kräftig mit meinen Steuern ebenso unterstütze, sehe ich hier keine moralischen Bedenken, wenn ich diese Förderung für mein EV6 in Anspruch nehme.
Ich habe aber nicht vor, das Auto schnell zu verkaufen.
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So soll es ja auch sein
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vielen Dank für die Tipps. Wird dann hoffentlich klappen.