Zeitungsartikel: Ausbau Ladepunkte vs. Elektro Autos in DE

  • Also ich lade meinen so ca. alle 10 Tage über Nacht (Nachtstrom!) bei uns an einer öffentliche Ladesäule.

    Kostet pro Min. 0,018€


    So komme ich bei 100 km auf ca.2,20.-€ !


    LG Helmut

    Bestellt GT Yachtblue, Lieferung 16.12.2022

    Wunschkennzeichen PS585

    Winterreifen Brock B41 mit MichelinPilot Alpin5

    (AT)

  • Sepp Ist alles ganz okay. Da ich insgesamt 4 Lademöglichkeiten innerhalb von 10 Minten Fußweg habe, war ich bisher nie in der Verlegenheit mir "Ladesorgen" machen zu müssen, zumal wir in der Regel, schon wenn meine Frau die 30% unterschreitet, schauen ob wir am Abend laden können. Wenn es dann mal doch nicht gepasst hat, hatten wir immernoch locker einen Tag puffer und das hat bisher immer alles irgendwie funktioniert in den letzten 4,5 Monaten.


    Mit unserer Hausverwaltung (wir sind Mieter) sind wir bezüglich der Herstellung von Ladeinfrastrukturen auf den PArkplätzen am Haus bereits in Kontakt. Aber da wir ein 16 Parteiendoppelhaus mit 16 verschiedenen Wohnungseigentümern sind, die zu 90% selbst nicht dort wohnen, brauchen gewisse Entscheidungsprozesse auch eine gewisse Zeit.

    Händlervorläufer gekauft am 21.05.22. GT-Line Auroraschwarz, P5,P6,P7 und WP. geplante Lieferung 27 KW/2022 ( verschoben auf Anlieferung beim Händler in KW 28, dann auf 29. KW, dann auf 30KW und dann die Mitteilung dass er irreperabel kaputt ist und gar nicht geliefert wird)

    Ersatzangebot EV 6 GT-Line AWD, Auroraschwarz, P5,P6 und WP. In meinem Besitz seit Ende September 2022

  • Mit unserer Hausverwaltung (wir sind Mieter) sind wir bezüglich der Herstellung von Ladeinfrastrukturen auf den PArkplätzen am Haus bereits in Kontakt. Aber da wir ein 16 Parteiendoppelhaus mit 16 verschiedenen Wohnungseigentümern sind, die zu 90% selbst nicht dort wohnen, brauchen gewisse Entscheidungsprozesse auch eine gewisse Zeit.

    Wenn der Vermieter irgendwann mit Kostenbeteiligung kommt, drauf achten, dass man euch ein eventuelles Lastmanagement als "Erstnutzer" nicht voll mit drauf schlägt.

  • An den deutschen Autobahnen geht es nicht voran, wieder ein Jahr verloren... ;(


    Rechtliches Tauziehen um Autobahn-Ladeinfrastruktur endet wohl erst 2025 | electrive.net

  • Das ist wohl einer der Gründe warum immer mehr neben der Autobahn ausgebaut wird.

    Ich merke das in meinem Wohnort gerade deutlich. 2022 war in dem Ort nur die Stadtwerke vertreten.

    Stand heute ist das 3 Ladesäulen Betreiber ladesäulen im Betrieb haben. EWE-Go, Aral Pulse, Tesla Supercharcer.

    Sehr interessant finde ich das Ionity im neuen Gewerbegebiet gerade baut. Ich dachte die bauen nur an Raststätten. Offenbar haben die da etwas in ihrer Taktik geändert.

  • Bei uns in Oldenburg (Wohngebiet) genau die gleiche Auswahl: Pulse, EWE und Tesla. Zusätzlich noch eine andere Marke bei Hornbach, aber nur 50kW, alles innerhalb 1km Entfernung.


    Selbst ohne eigene Lademöglichkeit wäre für uns ein E-Auto kein Problem. Leider sieht es nicht überall so aus.

    228 PS RWD British Racing Green :D. Drei Viertel Hütte mit AHK und WR.

  • Nennt sich 1 2 3 Energie. War heute da. Pfalzwerke in Oldenburg?


    Wie auch immer, hing sogar ein ID4 dran, aber an AC mit eigenem Kabel. Warum auch immer.

    228 PS RWD British Racing Green :D. Drei Viertel Hütte mit AHK und WR.

  • Sehr interessant finde ich das Ionity im neuen Gewerbegebiet gerade baut. Ich dachte die bauen nur an Raststätten. Offenbar haben die da etwas in ihrer Taktik geändert.

    Ich habe letztens gelesen (leider vergessen wo), dass es an fast allen Autobahnen gerade Ausbaustopp gibt aus irgendwelchen rechtlich/vertraglichen Gründen. Mir ist auch aufgefallen, das Ionity non-Autobahn Parks ausbaut, um der gestiegenen Nachfrage Herr zu werden, aber direkt an den Autobahnen passiert nix.


    Andererseits muss ich auch sagen, solange die Abfahrt nur wenige 100m sind, sind solche Parks besser, weil man alle Säulen in beide Richtungen nutzen kann. Das ist bei Urlaubsverkehr etc. vorteilhaft, da ansonsten eine Richtung überlastet und die andere ungenutzt war.

    Bestellt November 2021: GT-line 77.4 kWh AWD, P5, Wärmepumpe, Snow White Pearl

    Übernommen Ende September 2022 (MJ22)

    Fahre außerdem: Zug und Fahrrad

  • Ich glaube auch so was gelesen zu haben. Da ging es glaublich darum, dass die EU oder Deutschland ein eigenes Netz entlang der Autobahnen bauen wird und dies ausgeschrieben hat oder hatte. Daher vermutlich keine Genehmigungsverfahren mehr direkt an den Raststätten.....


    Bezüglich Ionity favorisieren ich auch Ladeparks neben der Autobahn (außer in Italien wegen der zusätzlichen Maut), so wie es auch Tesla macht.

    Und Ionity scheute Gewerbegebiete bislang nicht unbedingt, sie wollen aber in der Nähe der Autobahn bzw Bundesstraße sein. Außerdem habe ich den Verdacht, dass sie immer mehr versuchen in die Nähe von McDonalds, BürgerKing und ähnlichen Filialketten zu kommen, so wie das auch Tesla seit Jahren praktiziert.....

    Vielleicht haben sie bei Tesla abgeschaut? 8o