Habe nach Probleme einen neuen Verstärker eingebaut bekommen. Seitdem höre ich immer ein fiepen beim beschleunigen. Ist das bei euch auch so?
Fiepen beim beschleunigen
-
-
Habe nach Probleme einen neuen Verstärker eingebaut bekommen. Seitdem höre ich immer ein fiepen beim beschleunigen. Ist das bei euch auch so?
Hört sich nach eine Art Rückkopplungen, falsche Masse, an. Oder meinst Du das Surren des Motors?
-
Nicht das Surren, ist eine hohe Frequenz beschleunigungsabhängig. Ich vermute auch das die beim Einbau was falsch gemacht haben. Oder mir ist es nicht aufgefallen. Denke auch das es ein Masseproblem ist.
-
hast du versehentlich einen Auspuff am Heck 🫣
nicht ernst gemeint, kann mir vorstellen, wie ärgerlich das sein kann😬
tippe allenfalls auf eine fehlende Kabelabschirmung oder die Dinger mit den Magneten drum 🤔
-
Ich höre dieses Fiepen ebenfalls, wenn das Radio nicht dudelt und ich auf der AB-Auffahrt das Strompedal ins Blech drücke. Man hört ganz deutlich eine ansteigende Frequenz bis zu einem Maximum.
Meine erste Idee waren die IGBTs im Wandler, aber die Fiepen eigentlich nicht - und wenn doch, dann nicht lange 😮🙈
Inzwischen bin ich mehr für die Drosselspulen mit Ferritkern (das sind die "Dinger mit Magnetkern" - nur ist da kein Magnet). Diese Art Fiepen kennen wir von alten Röhrenfernsehern, wenn die Ablenkspulen nicht sauber sitzen, oder in Schaltnetzteilen, wenn das Netzteil an der Belastungsgrenze angekommen ist oder der Heißkleber auf den Drosseln zerbröselt ist und die Spulen schwingen.
Und wir kennen ein ähnliches Geräusch von einer ladenden Renault Zoe - das Kreischen ist stellenweise ohrenbetäubend und erstaunlicherweise kann das nicht jeder hören 😮
So lange das Fiepen so leise ist, das ein leise spielendes Radio das problemlos übertönt, mache ich mir keine Sorgen. Lieber dieses Fiepen als einen auf dem letzten Loch brüllenden 3-Zylinder-Rappelkasten 😁😁😁