Fiepen beim beschleunigen

• Habe nach Probleme einen neuen Verstärker eingebaut bekommen. Seitdem höre ich immer ein fiepen beim beschleunigen. Ist das bei euch auch so?

Hört sich nach eine Art Rückkopplungen, falsche Masse, an. Oder meinst Du das Surren des Motors?

• hast du versehentlich einen Auspuff am Heck 🫣

nicht ernst gemeint, kann mir vorstellen, wie ärgerlich das sein kann😬

tippe allenfalls auf eine fehlende Kabelabschirmung oder die Dinger mit den Magneten drum 🤔

EV6 GT-Line, rot, AWD, Vollaustattung, inkl. GSD und 20'', AHK später montiert

bestellt am 22.10.2022 (Vorlauf des Verkäufer vom 04.22)

Seit 21.06.2023 überglücklicher Besitzer :love: .

Nach über 10'000 problemlosen km noch immer hell begeistert von unserem Biest :evil:.

Weiteste Reise: Zürich - Amsterdam und zurück.

• Ich höre dieses Fiepen ebenfalls, wenn das Radio nicht dudelt und ich auf der AB-Auffahrt das Strompedal ins Blech drücke. Man hört ganz deutlich eine ansteigende Frequenz bis zu einem Maximum.

Meine erste Idee waren die IGBTs im Wandler, aber die Fiepen eigentlich nicht - und wenn doch, dann nicht lange 😮🙈

Inzwischen bin ich mehr für die Drosselspulen mit Ferritkern (das sind die "Dinger mit Magnetkern" - nur ist da kein Magnet). Diese Art Fiepen kennen wir von alten Röhrenfernsehern, wenn die Ablenkspulen nicht sauber sitzen, oder in Schaltnetzteilen, wenn das Netzteil an der Belastungsgrenze angekommen ist oder der Heißkleber auf den Drosseln zerbröselt ist und die Spulen schwingen.

Und wir kennen ein ähnliches Geräusch von einer ladenden Renault Zoe - das Kreischen ist stellenweise ohrenbetäubend und erstaunlicherweise kann das nicht jeder hören 😮

So lange das Fiepen so leise ist, das ein leise spielendes Radio das problemlos übertönt, mache ich mir keine Sorgen. Lieber dieses Fiepen als einen auf dem letzten Loch brüllenden 3-Zylinder-Rappelkasten 😁😁😁

Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

KIA EV6 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km