Jupp, bleibt nur zu hoffen das es noch kommt. Hab im Forum irgendwo mal gelesen, das WLAN ja offenbar in den USA freigeschalten wurde. Evtl kommt es ja auch hier.
4G / Mobilfunk-Verstärker?
-
-
Wäre für Zuhause tatsächlich die beste Lösung wenn sich das Auto als WiFi Client ins heimische Netz einloggen könnte. Aber wie von HazzelPotter schon erklärt, Mobilfunk Verstärker dürfen nur legal von den großen Kommunikations-Dienstleistern eingesetzt werden und es ist nicht günstig wenn man "erwischt" wird etwas inoffizielles zu nutzen.
-
Wäre für Zuhause tatsächlich die beste Lösung wenn sich das Auto als WiFi Client ins heimische Netz einloggen könnte. Aber wie von HazzelPotter schon erklärt, Mobilfunk Verstärker dürfen nur legal von den großen Kommunikations-Dienstleistern eingesetzt werden und es ist nicht günstig wenn man "erwischt" wird etwas inoffizielles zu nutzen.
Es ist bei mir nicht ein absolutes Muss, es ist halt so, dass es vermutlich ein Jammern auf hohem Niveau ist, wenn man über Kia Connect etwas eingeben oder abfragen möchte und mein Fahrzeug halt nicht nicht Kia Connect verbunden ist. Kann leben damit, aber ihr wisst sicher, wie es ist... Gerade in meinem Fall war es ja noch so, dass bei mir die Head-Unit getauscht wurde, da meine alte Head-Unit sich beim Reconnect aufgehängt hat. Dieses "aufhängen" ist jetzt gelöst, ein Reconnect funktioniert sobald mein EV6 wieder Empfang hat. Jetzt wäre es halt schön, wenn auch mein Fahrzeug immer Verbindung hat. Aber eben, ich jammere auf hohem Niveau, andere warten schon über 500 Tagen auf ihr Fahrzeug...
-
Betrachte ich eigentlich nicht als Jammern. Das Ding hat ein WLAN Modul, warum wird es nicht genutzt wenn ein eingespeichertes WLAN in Reichweite ist, sei es ein Mobiltelefon das einen Hotspot zur Verfügung stellt oder der Access Point in der heimischen Garage, ist die Frage an Kia. Bzw warum geht das in USA aber nicht bei uns in Europa?
-
Das Ding hat ein WLAN Modul, warum wird es nicht genutzt wenn ein eingespeichertes WLAN in Reichweite ist, sei es ein Mobiltelefon das einen Hotspot zur Verfügung stellt oder der Access Point in der heimischen Garage, ist die Frage an Kia. Bzw warum geht das in USA aber nicht bei uns in Europa?
Haben wir hier Möglichkeiten bei Kia freundlich anzuklopfen?
Ev. online Petition?
Das eine ist das Einbinden ins WLAN (und Erreichbarkeit Kia Connect), das andere ist der Hotspot unterwegs. Könnte mir vorstellen, dass gerade der Hotspot aus Datenvolumen / Kosten in Diskussion steht.
-
online petition...
Die Dinger haben doch noch nie funktioniert.
-
Warum? Die Vorkonditionierung haben wir doch bekommen.
-
Dafür hat es aber auch einen glatzköpfigen Youtuber gebraucht
-
Das WLAN in den USA sowie auch Asien unterliegt anderen Spielregeln und Bandbreiten, die nutzbar sind.
Ohne einen Fachvortrag draus zu machen und es auf den Punkt zu bringen:
Rechtlich und technisch ist es einfacher in den USA (zumal auch grosses Land) das verfügbar zu machen als in Europa. Europa hat EU-Regeln, Länderregeln usw. Dann sind da noch Länder wie Schweiz und Norwegen wo nicht EU sind und andere Regeln haben.
Soll nicht heissen es wäre nicht möglich und KIA könnte das sicher möglich machen. Die Frage ist nur wie attraktiv ist das? Man darf nicht vergessen, in den USA hat die Masse der Kunden eigene Häuser und Garagen. Und da ist oft nix mit Stahlbeton etc.
Europa sieht das anders aus und dann musst du den Kram auch supporten wenn du das anbietest. Kann sein das KIA da einfach keine Lust drauf hat.
Hatten ja auch keine Lust ne vernünftige Vorkonditionierung und Ladeplanung zu machen.
-
Da kann ich jetzt nicht folgen. Mein Baujahr 2016 Golf 7 hat einen Sim Slot und ein WLAN Modul. Wenn nix im Sim Slot ist, wird das WLAN zum Client, wenn Sim im Slot, dann AccessPoint. Ich kann sogar mehrere APs hinterlegen, also Home Wifi oder Hotspot vom Smartphone.
Das ist ein gelöstes Problem und Wifi ist natürlich reglementiert, aber das schon seit Jahr(zehnt)en. Gibt doch nicht umsonst den IEEE 802.11 der auch in Europa angewendet wird. Und als IT'ler kenne ich durchaus die 2.4Ghz Mikrowellen oder die 5Ghz Radar Problematik. Dafür gibt es ja aber DFS und TPC, ist aber kein Grund um Wifi im Auto nicht zu unterstützen. Mal davon abgesehen, dass im 2.4GHz Bereich nur die Kanäle 1, 5 und 9 erlaubt sein sollten, weil alles andere ist überlappeneder Mist...