Kia EV6 GT-Line, AWD, Moonscape matt, P5, P6, P7, GD, WP, 20“
Wie schon angekündigt, steht mein (noch nicht gelieferter) EV6 zum Kauf zur Verfügung.
Ich könnte die Bestellung jederzeit stornieren, das Recht habe ich mittlerweile, werde aber Kia nicht einmal das Schwarze unter den Nägeln gönnen, daher möchte ich einem Dritten die Möglichkeit geben, das Fahrzeug günstiger erwerben zu können.
Leider würde daher eine Finanzierung seitens des möglichen Übernehmers erschwert werden, denn ich gebe den EV6 nur gegen Komplettzahlung ab.
Bestellt hatte ich am 11.12.2021 bei einem großen Autohaus im Südosten von München.
Voraussichtliches Lieferdatum lt. Händler war ursprünglich das 4. Quartal 2022. Wir wissen alle, dass dieser Termin krachend gescheitert ist, meine optimistische Einschätzung zu einer erwarteten Auslieferung ist nun der Zeitraum Juli / August 2023.
Folgende Übernahmemodalität ist denkbar:
Übernahme unmittelbar / zeitnah nach Anlieferung bei meinem Händler. Verkäufer wäre dann ich, das Fahrzeug würde nach Anlieferung nicht bewegt und nicht zugelassen werden, der Käufer wäre somit Erstbesitzer. Die Garantie / Gewährleistung seitens KIA wäre ebenso wenig tangiert wie die Förderung der BAFA. Derjenige, der das Neufahrzeug als erster zulässt , der erhält die Förderung, aber das muss nicht der gleiche sein, der in der Rechnung vom KIA-Autohaus steht. Nachzulesen auch auf der Webseite der BAFA.
Ich hatte seinerzeit die Bestellung als Gewerbetreibender veranlasst, die Umsatzsteuer könnte also separat ausgewiesen werden.
Aktueller Fahrzeugpreis lt. Konfigurator: € 70.716,28
Mein Verkaufspreis € 62.716,82
Warum ich den EV6 nicht mehr haben will, obwohl ich ihn ja mal bestellt hatte?
Als im Sommer 2022 absehbar war, dass ggf. nicht mehr in 2022 geliefert werden kann, hatte ich die Möglichkeit, einen Genesis GV60 mit Liefergarantie zu erwerben. Dieser wurde auch am 14.12.22 angeliefert und ist nun in der Verwendung.