Sommerfelgen für den EV6 GT

• Hallo Leute,

ich habe eine sehr Ernüchterde Felgenanprobe Bei MB Design mit einer KV1S in 9x21 ET 37 hinter mir. ;( X( ;(
    Die Felge wäre auf der Hinterachse jederzeit fahrbar aber an der Vorderachse geht nichts.
    Die Spur vom GT ist gegenüber den "kleinen" Modellen so viel breiter das die Felge gut 1,5cm über der Kotflügelkante heraussteht.
    Auch beim Einfedern wird es nicht besser.
    Es bleiben also nur Felgen im Seriennahen Maßen also 8,5x21 ET 43, da ist aber auf dem Markt nichts was optisch die Serie übertreffen würde sondern nur eher die hässliche Winterfelge.

Da ich aber die Serienfelge zur Winterfelge degradiert habe suche ich jetzt eine Aftermarket Felge die nicht wie eine Radkappe aussieht.
    Es würde wohl auch eine 9x21 gehen wenn die ET Richtung 50 geht.

Vielleicht schlägt sich ja der ein oder andere GT Fahrer bereits mit dem gleichen Problem rum, denn der Sommer kommt bestimmt.

EV6 GT Jacht Blue mit AHK, Lieferung Dezember 22 , erste Beule und >30000 KM

• In den nächsten 1-2 Wochen hole ich meinen GT auf Winterreifen ab. Die sind auf den "Speedline Corse SL8 Dominatore 8,5x21 et43 114,3" montiert.

Die Felge ist auf jeden Fall von der Verarbeitung her deutlich edler als die originale und sieht in natura auch besser aus, als auf Bildern.

Design ist am Ende immer Geschmacksache, aber ich werde Bilder nach der Übergabe posten.

Die Borbet BY ist auch ganz nett... benötigt dann aber noch 5mm Spurplatten auf dem GT, um an die originalen Maße zu kommen.

EV6 GT Runway Red 🇩🇪

Bestellt: 20.11.2021

Geliefert: 17.03.2023

• Ich hätte gern etwas filigrane genommen wie die OZ Zeus die aber wiederum zu wenig Traglast hat.

die Speedline Corse SL8 Dominatore habe ich auch schon gesehen bin dann mal auf deine Bilder gespannt.

pasted-from-clipboard.jpg

Die Borbet BY haben wir drangehalten bei MB die war so garnicht meins.pasted-from-clipboard.jpg

• Ist halt auch immer Geschmacksache.

Ich hatte die Speedline da...an die Mischung aus klassischem 5-Stern UND Y-Speiche hätte ich mich gewöhnen könne, aber bei der Mitte/Radmutternaufnahme war ich dann raus. Wirkte mir "zu blumig", daher ging die Felge zurück.

Die BY in schwarz kannst HIER sehen...mir pers. alles "zu schwarz". Hab sie jetzt in titan matt, was halt auch zum Lack passen wird.

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...

GT-Line AWD, moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach ProSpacer 15/18, Barracuda Racing Bolts, FitcamX, ...

• ...ich warte, bis der Zubehörmarkt eine 20" Felge offeriert, die mind. 8,5 oder 9" breit ist und mit einer ET, die nicht in Kollision mit den Bremssätteln vorne kommt.

(Geplant für die WR)

GT Schwarz mit Glasdach

bestellt 02/22 - Fahrzeug seit 18.7.23 beim Händler - ausgeliefert 22.08.23

D- BaWü

weiterer 800Volt Lader seit 05/2023: Genesis GV70e

• Die Felge darf ja auch ruhig überstehen. Entscheidend ist die Reifenaufstandsfläche. Also nur der Bereich des Profils der beim geradeausfahren den Boden berührt. Das sollte bei ET37 noch ohne Probleme funktionieren. Ich fahre ET45 mit 15mm Spurplatten an der Vorderachse, also ET30 und hinten mit 20mm Spurplatten, also ET25. Da liegt meiner Meinung nach auch ungefähr die Grenze. Ist natürlich auch abhängig vom jeweils verwendeten Reifen. Die Breite der Felge hat auf das Ganze so gut wie keinen Einfluss da der Reifen nur etwas mehr Stretch bekommt. Die Lauffläche kommt dadurch ja nicht weiter nach außen.

(D)

Torsten, EV6GT, schwarz, AHK, bestellt: KW45/2021, LT: KW52/2022

• ich warte, bis der Zubehörmarkt eine 20" Felge offeriert, die mind. 8,5 oder 9" breit ist und mit einer ET, die nicht in Kollision mit den Bremssätteln vorne kommt.

Kia hat beim GT nur mindestens 21" freigegeben für den GT kleiner ist nicht zulässig

Die Felge darf ja auch ruhig überstehen. Entscheidend ist die „Reifenaufstandsfläche“. Also nur der Bereich des Profils der beim geradeausfahren den Boden berührt. Das sollte bei ET37 noch ohne Probleme funktionieren. Ich fahre ET45 mit 15mm Spurplatten an der Vorderachse, also ET30 und hinten mit 20mm Spurplatten, also ET25. Da liegt meiner Meinung nach auch ungefähr die Grenze. Ist natürlich auch abhängig vom jeweils verwendeten Reifen. Die Breite der Felge hat auf das Ganze so gut wie keinen Einfluss da der Reifen nur etwas mehr „Stretch“ bekommt. Die Lauffläche kommt

Bei den Michelin die Serie drauf sind ist auch bei einem halben Zoll mehr Felgenbreite nicht mit Streich, ich habe ja einen Reifen mitgehabt bei Felge probieren.

Ich habe immer schon das maximale in die Radhäuser meiner Autos gesteckt was drunter passt. Aber das würde nur mit Bearbeitung der Radhäuser passen.

Wird bei mir wohl auf eine dreiteiligen Felge hinauslaufen ;)

• Kia hat beim GT nur mindestens 21" freigegeben für den GT kleiner ist nicht zulässig

Bei den Michelin die Serie drauf sind ist auch bei einem halben Zoll mehr Felgenbreite nicht mit Streich, ich habe ja einen Reifen mitgehabt bei Felge probieren.

Ich habe immer schon das maximale in die Radhäuser meiner Autos gesteckt was drunter passt. Aber das würde nur mit Bearbeitung der Radhäuser passen.

Wird bei mir wohl auf eine dreiteiligen Felge hinauslaufen ;)

Habt ihr den Reifen denn auch montiert? Verstehe nicht warum ET37 nich passen soll, bei mir aber sogar ET30 funktioniert. Wie gesagt, die Felge interessiert nicht. die darf auch 50mm überstehen. Man vertut sich gerne wenn man nur die Felge ohne Reifen probiert.

(D)

Torsten, EV6GT, schwarz, AHK, bestellt: KW45/2021, LT: KW52/2022