Der Automarkt zeigt sich in den ersten Monaten des neuen Jahres gut stabilisiert. Im Februar 2023 wurden etwas mehr Pkw neu zugelassen als im Februar 2022. Weiter im Trend liegen Elektroautos.
Der Automarkt zeigt sich in den ersten Monaten des neuen Jahres gut stabilisiert. Im Februar 2023 wurden etwas mehr Pkw neu zugelassen als im Februar 2022. Weiter im Trend liegen Elektroautos.
Ein interessanter Artikel von n-tv:
VW und Ford wollen uns (und ihre Mitarbeiter) verarschen.
Diese ewige Gejammer ist kalkül....
Nur ein kurzes Zitat aus dem Artikel, aber es sagt alles aus:
"Wir reden hier nicht über eine Branche, die am Hungertuch nagt oder zu wenig Geld hat, um zu investieren", stellt auch der Mobilitätsexperte Bock klar. "In den letzten zwei Jahren haben europäische Autohersteller über 130 Milliarden Euro Gewinn gemacht."
Jetzt sagt bloß, ihr seid darauf hereingefallen ?
Diese Leier haben wir schon so oft gehört:
- Einführung Katalysator
- Einführung unverbleites Benzin
- Einführung AGR
- Jede (!) Verschärfung der Abgasnormen
- Einführung der CO₂-Quoten
und jetzt die E-Autos inkl. Verbrennerverbot (das gar keines ist).
Immer die gleiche Leier, wir gehen Pleite, müssen 30.000 Entlassen, Werke schließen...
Warum wohl hat die Politik nicht mal gezuckt, als VW die große Krise verkündete ?
Immer die gleiche Leier, wir gehen Pleite, müssen 30.000 Entlassen, Werke schließen...
Also ich bin das jahrzehntelang durch meinen früheren Arbeitgeber gewohnt.
Wenn es um Boni und die Darstellung zum nächst höheren und höchsten Vorgesetzten ging war alles Bestens.
Richtung Mitarbeiter und Politik waren die Ergebnisse nie zufriedenstellend, eher prekär.
VW und Ford wollen uns (und ihre Mitarbeiter) verarschen.
Jetzt bläst auch Mercedes ins gleiche Horn, fehlt nur noch BMW und Porsche, dann ist das deutsche Kasperletheater komplett.
Na dann sind sie ja bald alle dabei,
Audi und BMW sind ebenfalls auf den Jammerzug gesprungen.
Betriebsgewinn bei Audi ist im dritten Quartal um 91 Prozent abgestürzt
Alarmierende Quartalszahlen bei BMW
Aber Schuld ist natürlich die Politik:
Die Manager der Autohersteller konnten daran nichts ändern...........
Tja, wer glaubt, China hätte einen fairen Markt, muss auf die Fresse fallen… Und USA fällt auch bald weg 🙄
Na ja, immerhin kann der chinesische Käufer auch wählen. Und ich würde es ihm nicht absprechen, die beste Qualität zum niedrigsten Preis zu wählen.
Diese beiden Attribute beherrschen die deutschen OEM's schon lange nicht mehr.
Kann er das? Oder muss er das, weil er finanziell keine andere Möglichkeit hat? Hier wird MASSIV subventioniert. Hersteller müssen Kostendeckend arbeiten, es sei denn es sind chinesische Hersteller, da buttert der Staat so lange Geld rein, bis es keine Konkurrenz mehr gibt.
Und dein letzter Satz stammt auch wieder aus dem Paulanergarten..
China ist natürlich das Beispiel für direkte und klar erkennbare Subventionierung. Aber auch die deutschen resp. in Deutschland produzierenden Autohersteller werden subventioniert, wenn auch in anderer (unauffälligerer) Art und Weise...