Bzgl. „Elektroautos sind out“: E-Autos weiter im Trend, Pkw-Neuzulassungen / Verbrenner Vergleich.

  • 1.) Die Subventionen sind kaum vergleichbar. Hier wird Forschung finanziert.

    2.) ermöglichen die Subventionen keinen Verkaufspreis unter Herstellungskosten


    China als “Markt” ist weder frei noch folgt er Marktprinzipien. Daher brauchen wir die auch nicht zum Vergleich ran ziehen.


    Besser ist da wohl Tesla geeignet und die müssen aktuell auch über den Preis gehen, da VW (Und Cupra/Seat/Skoda) momentan einfach mehr für den Markt entwickelt haben, wenn auch ein paar Jahre zu spät. Die meisten wollen halt ein normales Auto, aber mit E-Motor. Ein Tablet auf 4 Rädern das alles anders machen will, ist nicht jedermanns Geschmack. Dazu kommt die Ideologie des Eigentümers… So viele Hersteller mit Netz, Erfahrung und Ruf gibt es garnicht bei den e Fahrzeugen. Citroën hat gerade was Neues am Markt im Bereich Kleinwagen.

    Autochronologie (Erstwagen/Zweitwagen): Seat Ibiza 1.4i, Ford Focus Turnier 1.5TDCi, Ford Focus Turnier 1.6TDCi, Smart ForTwo 451, BMW Tourer 330d, VW e-Up!, Toyota Yaris Cross 1.5 FHEV, EV6 GT

    Winterschlappen: 21” Bridgestone Blizzak 6

    Sommerpneus: 21” Michelin Pilot Sport 4S (Wenn platt, dann Bridgestone Turanza 6)

  • Einige haben es verschlafen bzw. schlafen immer noch oder wollen nicht (Toyota), aber gibt doch stetig mehr: Stellantis, Renault, VAG und Hyundai/Kia bieten immer mehr "normale" Autos als BEV an. Das wird schon.


    In Zeiten des Umbruchs kommt einem immer alles wie ein großes Tohuwabohu vor mit all seinen Schwarzsehern und Weltuntergangsphilosophen (wenn es nur solche wären), aber später sieht die Entwicklung dann doch einigermaßen folgerichtig aus.


    Ja, VAG, Mercedes und BMW legen schlechte Zahlen vor und alles schreit, vor allem nach Strategiewechsel und wegen des Untergangs unserer Kernindustrie. Die sind so groß... die werden doch wohl mal ein paar Quartale mit roten Zahlen (sind es ja teilweise noch nicht einmal) überleben. Wenn nicht, haben sie etwas falsch gemacht.


    Ich frage mich, was denen jetzt alles an Milliarden durch die Lappen geht... hätte man das nicht in Preisreduzierungen packen und so den Verkauf von BEV ankurbeln können? Tesla hat es vorgemacht. Audi will nun zugunsten seiner BEV die Verbrenner verteuern, aber ob das so viel bringt? Die sind immer noch sehr teuer.

    228 PS RWD British Racing Green. Drei Viertel Hütte, AHK, WR. Kein GD, kein Alcantara.

    Noch bei uns: Passat Variant CNG Mj 2014, 200.000km

  • Ich frage mich, was denen jetzt alles an Milliarden durch die Lappen geht... hätte man das nicht in Preisreduzierungen packen und so den Verkauf von BEV ankurbeln können? Tesla hat es vorgemacht. Audi will nun zugunsten seiner BEV die Verbrenner verteuern, aber ob das so viel bringt? Die sind immer noch sehr teuer.

    Speziell Audi spekuliert wohl auf das Dienstwagengeschäft und sich in der Genehmigung befindlichen BLP-Obergrenze von 95 k€ für 0,25%-Besteuerung.

    Ich hoffe sehr, dass sie nicht kommt, denn auch heutige Grenze von 70 k€ ist schon sehr hoch und den normalen Menschen nicht zu vermitteln, dass sie mit ihren Steuern tatsächlich den Luxus zum kleinen Preis für die oberen 5% finanzieren.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • die werden doch wohl mal ein paar Quartale mit roten Zahlen (sind es ja teilweise noch nicht einmal)

    Nicht ein Einziger dieser jammernden Konzerne steckt in den roten Zahlen.


    Aber auch bei sinkenden Gewinnen lohnt es sich schon mal mit Arbeitsplatzverlusten zu drohen........

  • Meine ich ja. Und überhaupt: Der Vergleich zum Vorjahresquartal hinkt dermaßen... dass man sich da nicht schämt, überhaupt mit Verweis darauf mit Verlusten von Arbeitsplätzen zu drohen. Vor einem Jahr gab es massive Förderungen, die einen Run sondergleichen auf BEV ausgelöst haben. Das war der Sonderfall! Nicht das laufende Jahr.

    228 PS RWD British Racing Green. Drei Viertel Hütte, AHK, WR. Kein GD, kein Alcantara.

    Noch bei uns: Passat Variant CNG Mj 2014, 200.000km

  • Speziell Audi spekuliert wohl auf das Dienstwagengeschäft und sich in der Genehmigung befindlichen BLP-Obergrenze von 95 k€ für 0,25%-Besteuerung.

    Ich hoffe sehr, dass sie nicht kommt, denn auch heutige Grenze von 70 k€ ist schon sehr hoch und den normalen Menschen nicht zu vermitteln, dass sie mit ihren Steuern tatsächlich den Luxus zum kleinen Preis für die oberen 5% finanzieren.

    Das ist für mich auch ein Ärgernis sondergleichen. Dienstwagen sind ohnehin schon fragliche Subventionen durch Steuerzahler; eine Anhebung der Obergrenze wäre zudem das völlig falsche Signal, das den Populisten in die Hände spielt.

    228 PS RWD British Racing Green. Drei Viertel Hütte, AHK, WR. Kein GD, kein Alcantara.

    Noch bei uns: Passat Variant CNG Mj 2014, 200.000km

  • dass man sich da nicht schämt

    Scham, Haha ich lach mich schlapp :D

  • Firmen zahlen aber doch Leasingraten und keine Listenpreise. Mitarbeiter versteuern prozentual den Listenpreis und deshalb hab ich auch nie diese irrwitzigen Rabatte verstanden. Was wäre es doch für eine Marketingaktion um Firmenwägen attraktiv zu machen wenn man die Listenpreise um 15% senkt und dabei die Rabatte auf 0 setzt... Da es aber noch kein Hersteller gemacht hat muss was anderes dahinter stecken. 🤔

    EV6 | RWD | 77.4 kWh | GT-line, P5 Assist+, P6 Sound | Runway Red