Trotz eingestelltem Ladeplan beginnt das Laden sofort

• Für das Aufwärmen in Zusammenhang der Ladeplanung muss das Fahrzeug angesteckt sein und laden können.

Kia EV6, AWD, 77,4 Kwh, Auroraschwarz metallic, P1, P2, P3, P4, P6, P7, WP. Bestellt am 08.05.22 als Vorläufer. Übergabe am 08.07.2022.

Durchschnittsverbrauch nach 41500 km inkl. Ladeverluste 22,8 kwh/100km

AHK von GDW mit ECS E-Satz

• Wärme das Thema nochmal an! Hab ich jetzt hier richtig gelesen das die Abfahrtszeit keinen Einfluss auf das geplante laden hat, sondern die Nebenzeit wichtig ist für den Start des ladens?

Also rechne ich mir aus wie lange ich laden muss um von einem Ladestand bis zum Endladestand zu kommen und stelle dann die Nebenzeit so ein das er zeitlich so startet das zur gewünschten Abfahrtszeit der Akku geladen ist.

Z. B. : es fehlen ca 30 KW die bei 11KW Ladeleistung ca 3Std Ladezeit benötigen. Also wenn ich um 6 Uhr starten möchte würde ich die Nebenzeit auf 2:30 bis 6 Uhr einstellen und er startet dann um 2:30 Uhr das laden..

Ziemlich verwirrend das ganze und die Gehirnwindungen der Programmierer sind nicht wirklich nachvollziehbar. Bin da bei VW wahrscheinlich verwöhnt worden mit Startzeit eingeben und das Auto macht das passend

Kia EV6 Basis 228PS mit allen Paketen in Deep Forest Metallic mit schwarzen Ledersitzen

VW ID4 Pure Performance BJ2022 170PS/52 KW Batterie und fast komplett ausgestattet (habe ihn am 21.9 abgegeben)

VW eGolf BJ 2020 136PS/ 35,6KW Batterie weiß, sehr gute Ausstattung

Renault Megane III GT Cabrio 160PS/ 2,0lt Diesel, Weiß metallic mit rot/schwarzer Innenausstattung

• Da bist du zurecht verwirrt und man tut ein gutes eine externe Lösung zur Ladeplanung zu nutzen.

Naja, wenn man es weiß geht's ja einigermaßen :S.

Kia EV6 Basis 228PS mit allen Paketen in Deep Forest Metallic mit schwarzen Ledersitzen

VW ID4 Pure Performance BJ2022 170PS/52 KW Batterie und fast komplett ausgestattet (habe ihn am 21.9 abgegeben)

VW eGolf BJ 2020 136PS/ 35,6KW Batterie weiß, sehr gute Ausstattung

Renault Megane III GT Cabrio 160PS/ 2,0lt Diesel, Weiß metallic mit rot/schwarzer Innenausstattung

• Ja aber ich will mich doch nicht wie auf eine Master Arbeit auf sowas vorbereiten müssen. Wenn ich sage 7 Uhr Abfahrt, dann soll das Auto selbst rechnen wann es anfangen muss zu laden um den SOC zu erreichen und den Innenraum vorheizen. :/

Wie gesagt, dann lieber eine Wallbox extern ansteuern. Dann hat man wenigstens ein einigermaßen verständliches GUI. z.b. entweder direkt durch Einbindung variabler Stromtarife oder durch etwas wie EVCC mit Grünstromindex oder auch variablen Tarifen und PV Strom.

• Naja, wenn man es weiß geht's ja einigermaßen :S.

Ich finde, wenn man es einmal verstanden hat, ist es ganz einfach zu händeln. Ich lass mir sogar vorher vom EV6 sagen wie lange er meint dass er zum Laden braucht.

Ich stecke ihn vorher ganz normal an und er sagt mir im Statusbereich der App wie lange er laden muss.

Kia EV6, AWD, 77,4 Kwh, Auroraschwarz metallic, P1, P2, P3, P4, P6, P7, WP. Bestellt am 08.05.22 als Vorläufer. Übergabe am 08.07.2022.

• Aber so viel wärmer wird der Akku dabei auch nicht.

Richtig, genau gesagt messbar gar nicht wärmer mit den knapp 11kW Ladeleistung.

• Ich hab den EV6 an der Wallbox angeschlossen und die Ladeplanung aktiviert. Bei mir bringt er eine Erfolgsmeldung. Da ich die Zappi aber auf Eco++, heißt Überschussladen stehen habe lädt er im Moment ja nicht.

Jetzt hab ich die Zappi auf "fast" gestellt, also sofort mit 11 kw laden, und hab die Ladeplanung dann an den EV6 gesendet. Dann hat er sofort aufgehört zu laden und hält sich wohl an die gespeichette Ladeplanung.

Liegt also eventuell daran dass Du den EV6 nicht angeschlossen hattest.

Sorry wenn ich dich auf deine Zappi anspreche will mir die Zappi V2.1 zulegen aus deiner Sicht empfehlenswert finde hier keinen thread der sich nur mit wallboxen beschäftigt

Danke für deine Rückmeldung

• Sorry wenn ich dich auf deine Zappi anspreche will mir die Zappi V2.1 zulegen aus deiner Sicht empfehlenswert finde hier keinen thread der sich nur mit wallboxen beschäftigt

Danke für deine Rückmeldung

Ich hab es bis jetzt nicht bereut diese installieren zu lassen.