EV6 GT Akku Max Output mode ?

• Ich habe hierzu was gefunden, was jetzt schon irritiert, beziehungsweise wird das überhaupt nicht kommuniziert, wenn das so zutrifft.

Das bedeutet wir haben tatsächlich ein Fahrzeug, das eigentlich in zwei Drittel des Akkustandes nur 430 PS hat.

Das wäre z. B. bei einem Verbrenner schlecht zu kommunizieren und bitte nicht diskutieren, dass 430 PS ausreichen. Wir haben für 585 PS bezahlt..

Korrekterweise müsste man dann überall lesen „bis zu 585 PS“.

Dass die Leistung bei einem Akkustand von 10 % nicht mehr voll da ist, okay, aber bereits unter 70 %, wenn die meisten nur bis 80 % voll laden, hieße das, dass wir eine Bandbreite von 10 % haben, in der wir die volle Leistung abrufen können. Das finde ich schon einen Witz.

„Maximum power drops to 320 kW, or 429 hp, once the battery drops below 70% charge.“

• Volle Leistung (430kW) gibts halt erst bei optimalen Bedingungen.
    Alles darunter (und vermutlich auch drüber?) hat eben weniger Leistung bis die Bedingungen besser werden.

Soweit ja nachvollziehbar und in Ordnung.
    Jetzt wäre es aber ein leichtes für Kia gewesen im Display einfach eine wandernde Leiste / beweglicher Strich / whatever zu implementieren an dem man sieht, welche Bereiche zu erzielen sind.

Schaffen andere ja auch...

Das hebt den Überraschungsmoment auf und man kann direkt sehen, was "anliegt". ;)

Seit 10/2023 -> EV6 GT mit Glasdach in Yachtblau und AHK

• Den siehste doch aber nur im EV Screen (ich bitte um Nachsicht, ich habe den Wagen erst seit gestern) auf dem mittigen Display.
    Wenn du im Navi oder Radioscreen bist, siehst du ihn nicht.

Mir gings darum, dass man eben diese optische Darstellung problemlos im Fahrer KI darstellen könnte, und man es somit direkt auf den ersten Blick sehen würde (eben als "wandernder" Strich zwischen Power und Charge rechts im KI).

Strich weiter oben "PWR" Bereich kleiner -> keine volle Leistung verfügbar.

Strich mittig -> volle Leistung verfügbar

Für die ganz Genauen könnte man sogar den Bereich der maximal möglichen kW darstellen - aber das gibt vermutlich mecker seitens der Kunden warum der Wagen nicht... :|

Seit 10/2023 -> EV6 GT mit Glasdach in Yachtblau und AHK

• Ein kleines Erfahrungs-Update:

Nach einer zügigen Autobahn Etappe und aktiviertem Max Output Mode habe ich es endlich geschafft, dass die Anzeige bis auf Maximum steht. Wenn Maximum erreicht ist, fängt die Anzeige leicht zu blinken oder zu atmen an.

Ich habe dann GT Button aktiviert und von 90 km/h auf der Autobahn, hinter einem LKW heraus, beschleunigt….

Was soll ich sagen..?…die Beschleunigung war deutlich! krasser, als alles, was ich bis dato bei diesem Auto erlebt hatte. Alle vier Winterreifen haben nach Traktion gesucht, selbst bei 90-100 km/h.

Das ist eine wirklich heftigere Leistungsentfaltung, als wenn die Anzeige nicht den vollen Max Stand angezeigt hätte.

Jetzt weiß ich wie sich echte 585 Pferdestärken anfühlen, oder mehr?

Schade, dass man so viel Aufwand und Workaround beachten muss, bis man in den Genuss dieser Leistung gelangt. Klar ist auch, dass momentan, bei diesen Temperaturen, eine alleinige Aktivierung des Buttons nicht (bei mir) zur maximalen Anzeige führt - zumindest selbst nach 40-minütiger langsamer, normaler Fahrt nicht - diese hat bei mir nur nach einer schnellen Autobahnetappe funktioniert. Vielleicht hat da jemand noch einen Tipp?

Die kleine Frage, die sich jetzt bei mir auftut, wurden alle Beschleunigungs- und Leistungstest in den YT Videos überhaupt unter diesem Modus durchgeführt? Mit diesem ganzen Brimborium?

Wie gesagt, ich finde die Leistungsabgabe noch mal deutlich heftiger, als wenn dieser Max-Zustand nicht erreicht wird, kann natürlich subjektiv geprägt sein, aber ein Durchdrehen der Reifen ab 90 km/h ist schon heftig.

Anbei ein Bild diese dieser „ atmenden“ Anzeige, was auf einem Foto natürlich nicht so gut zu sehen ist..

Und und natürlich nach wie vor die Frage: das geht nur bis 70 % Akkustand…?