Alles anzeigenEin kleines Erfahrungs-Update:
Nach einer zügigen Autobahn Etappe und aktiviertem Max Output Mode habe ich es endlich geschafft, dass die Anzeige bis auf Maximum steht. Wenn Maximum erreicht ist, fängt die Anzeige leicht zu blinken oder zu atmen an.
Ich habe dann GT Button aktiviert und von 90 km/h auf der Autobahn, hinter einem LKW heraus, beschleunigt….
Was soll ich sagen..?…die Beschleunigung war deutlich! krasser, als alles, was ich bis dato bei diesem Auto erlebt hatte. Alle vier Winterreifen haben nach Traktion gesucht, selbst bei 90-100 km/h.
Das ist eine wirklich heftigere Leistungsentfaltung, als wenn die Anzeige nicht den vollen Max Stand angezeigt hätte.
Jetzt weiß ich wie sich echte 585 Pferdestärken anfühlen, oder mehr?
Schade, dass man so viel Aufwand und Workaround beachten muss, bis man in den Genuss dieser Leistung gelangt. Klar ist auch, dass momentan, bei diesen Temperaturen, eine alleinige Aktivierung des Buttons nicht (bei mir) zur maximalen Anzeige führt - zumindest selbst nach 40-minütiger langsamer, normaler Fahrt nicht - diese hat bei mir nur nach einer schnellen Autobahnetappe funktioniert. Vielleicht hat da jemand noch einen Tipp?
Die kleine Frage, die sich jetzt bei mir auftut, wurden alle Beschleunigungs- und Leistungstest in den YT Videos überhaupt unter diesem Modus durchgeführt? Mit diesem ganzen Brimborium?
Wie gesagt, ich finde die Leistungsabgabe noch mal deutlich heftiger, als wenn dieser Max-Zustand nicht erreicht wird, kann natürlich subjektiv geprägt sein, aber ein Durchdrehen der Reifen ab 90 km/h ist schon heftig.
Anbei ein Bild diese dieser „ atmenden“ Anzeige, was auf einem Foto natürlich nicht so gut zu sehen ist..
Und und natürlich nach wie vor die Frage: das geht nur bis 70 % Akkustand…?
Ich gebe Dir insofern Recht, als dass die Leistungsangabe bei BEVs am besten für z.B. 50% SOC und 10 Grad Außentemperatur angegeben werden sollte, damit die Hersteller nicht irgendeine nicht erreichbare Maximalpower angeben dürften. Kia ist da ja noch harmlos...was ist mit den ganzen Kisten die nur eine Boostfunktion haben die max. 10 Sekunden überdauert, oder Schutzprogramme die dafür sorgen, dass die volle Beschleunigung nur an kühlen Sonnentagen im Halbschatten funktioniert.
Was die YT-Videos angeht...da ist es bei nahezu allen unklar wie genau die Bedingungen z.B. für die 1/4 Meile waren. Die meisten lagen bei ca. 11,8 Sekunden, es gab aber auch 11,2 bei einem anständig gemessenen Vergleichstest und der ist glaube ich im My-Modus gefahren!? Ich denke 99% sind ohne den Max-Modus gefahren, da man das ja dann auch noch timen müsste mit der Vorheizung usw. Die Amis hatten ja eventuell auch schon 30 Grad Außentemperatur, aber die Engländer vielleicht nur 10...wie gesagt ist unklar, außerdem haben die Amis auch andere Reifen und wir wissen ja auch den Reifendruck nicht usw. um die Daten perfekt vergleichen zu können.
...und bedenke bitte bei der Beschwerde darüber, dass der GT eine Mogelpackungt ist folgendes:
1. Die eingeschränkte Leistungsdauer/Abgabe usw. von allen BEVs ist hinlänglich bekannt. (Also ich wußte es zumindest und gelte nich als besonders helle...)
2. Viele sportliche Verbrenner hatten auch früher ständig zu wenig Leistung (oder auch zu viel). Das hat sich erst gebessert, als z.B. Sport Auto die Dinger auch mal gemessen hat mit oftmals sehr interessanten Ergebnissen.
3. z.B. nen Turbomotor hat nach 100km Vollgas bei 35Grad auch nur noch 90% Leistung und kalt darfst Du ihn auch nicht treten und im Leerlauf ist er eventuell im Softlimiter beim Hochdrehen...willst Du die dann auch deswegen verklagen? Es gibt viele Verbrenner die nach 3 Runden Nordschleife ein Haufen heißer Matsche sind, oder die Leistung runterregeln wegen Thermalmanagment etc.
Freu Dich daran, dass Du mit nem günstigen Wagen alles außer den richtig fetten Dingern versägen kannst und wenn Dir der Taycan Turbo dann 30 Meter von 100-200km/h abnimmt, kannst Du ja nachts davon träumen wie Du beim nächsten Mal schon 30 Minuten vorher den Max.Performance Mode startest, um locker an ihm vorbeizuziehen!