EV6 GT Akku Max Output mode ?

  • Ich gebe Dir insofern Recht, als dass die Leistungsangabe bei BEVs am besten für z.B. 50% SOC und 10 Grad Außentemperatur angegeben werden sollte, damit die Hersteller nicht irgendeine nicht erreichbare Maximalpower angeben dürften. Kia ist da ja noch harmlos...was ist mit den ganzen Kisten die nur eine Boostfunktion haben die max. 10 Sekunden überdauert, oder Schutzprogramme die dafür sorgen, dass die volle Beschleunigung nur an kühlen Sonnentagen im Halbschatten funktioniert.


    Was die YT-Videos angeht...da ist es bei nahezu allen unklar wie genau die Bedingungen z.B. für die 1/4 Meile waren. Die meisten lagen bei ca. 11,8 Sekunden, es gab aber auch 11,2 bei einem anständig gemessenen Vergleichstest und der ist glaube ich im My-Modus gefahren!? Ich denke 99% sind ohne den Max-Modus gefahren, da man das ja dann auch noch timen müsste mit der Vorheizung usw. Die Amis hatten ja eventuell auch schon 30 Grad Außentemperatur, aber die Engländer vielleicht nur 10...wie gesagt ist unklar, außerdem haben die Amis auch andere Reifen und wir wissen ja auch den Reifendruck nicht usw. um die Daten perfekt vergleichen zu können.


    ...und bedenke bitte bei der Beschwerde darüber, dass der GT eine Mogelpackungt ist folgendes:


    1. Die eingeschränkte Leistungsdauer/Abgabe usw. von allen BEVs ist hinlänglich bekannt. (Also ich wußte es zumindest und gelte nich als besonders helle...) ;)


    2. Viele sportliche Verbrenner hatten auch früher ständig zu wenig Leistung (oder auch zu viel). Das hat sich erst gebessert, als z.B. Sport Auto die Dinger auch mal gemessen hat mit oftmals sehr interessanten Ergebnissen.


    3. z.B. nen Turbomotor hat nach 100km Vollgas bei 35Grad auch nur noch 90% Leistung und kalt darfst Du ihn auch nicht treten und im Leerlauf ist er eventuell im Softlimiter beim Hochdrehen...willst Du die dann auch deswegen verklagen? Es gibt viele Verbrenner die nach 3 Runden Nordschleife ein Haufen heißer Matsche sind, oder die Leistung runterregeln wegen Thermalmanagment etc.


    Freu Dich daran, dass Du mit nem günstigen Wagen alles außer den richtig fetten Dingern versägen kannst und wenn Dir der Taycan Turbo dann 30 Meter von 100-200km/h abnimmt, kannst Du ja nachts davon träumen wie Du beim nächsten Mal schon 30 Minuten vorher den Max.Performance Mode startest, um locker an ihm vorbeizuziehen! :/ ^^

    GT mit 99% AC-Ladung auf 45.000km p.A. - " Über uns ist nur der Mond und hinter uns die Sterne " (und auch vieles andere) - ;)

  • Freu Dich daran, dass Du mit nem günstigen Wagen alles außer den richtig fetten Dingern versägen kannst und wenn Dir der Taycan Turbo dann 30 Meter von 100-200km/h abnimmt, kannst Du ja nachts davon träumen wie Du beim nächsten Mal schon 30 Minuten vorher den Max.Performance Mode startest, um locker an ihm vorbeizuziehen! :/ ^^

    Die 30 Meter hast du schon beim Kaufpreis drin, hast ja nicht solange dafür Arbeiten müssen! :D

    GT bestellt am 20.10.2021.

    Übergabe am 5.12.2022

    Ein Toller Wagen! :) <3

  • Wenn die Akku Heizung tatsächlich 3 Minuten für 1° benötigt und ab 20° die volle Leistung verfügbar ist, dann würde es ja 60 Minuten dauern, bei 0° Außentemperatur, bis der Akku warm genug ist. Bis dahin habe ich garantiert weniger als 70 % Akkustand. :saint: Wozu also diese Funktion? Ganz zu schweigen von den Leuten, die nur bis 80 % voll laden. Die haben ein echtes Schönwetter Auto.


    Ich konnte es gestern, bei 9° Außentemperatur, testen und hab mit aktiviertem Max Output und „atmendem“ Symbol, in der Energieverbrauchs Anzeige tatsächlich 430 KW, bei Vollgas, gehabt.

    Kaum habe ich den Button ausgeschaltet oder ich war unter 70 % waren es nur noch bis zu 400 KW. Beklagen auf hohem Niveau, aber 2,15 t gegengerechnet, darf man nicht vergessen.


    Wie auch immer, es geht mir nicht um die Diskussion, reicht die Leistung oder nicht, sondern nur darum, warum diese Funktion vorhanden ist. Wenn die meisten wie gesagt, nur auf 80 % voll laden, kann man die 430 KW eigentlich nur bei entsprechenden Außentemperaturen abrufen. Ich komme von der Verbrenner Bande und bin es halt gewohnt gewesen, dass die Autos meistens ihre Leistung haben. Moderne Turbomotoren sind auch nicht mehr so außentemperaturanfällig. Jedenfalls verlieren sie keine 80 KW oder mehr.

    Aber so ist das wohl mit dieser neuen Technologie.

    Aber mit jedem Beitrag wächst (mein Verständnis ^^) und mein Wissen, also vielen Dank an alle!

  • Naja auch die Verbrenner Bande fährt den Motor warm, dauert auch, ich kenne keinen der bei unter 60-70 Grad Öl in einen leistungsstarken Verbrenner rein tritt....

    Doch die Franzosen, hab ich gemerkt als ich meinen S3 verkaufte.


    Noch dazu braucht der Verbrenner Drehzahl , Turbo muss genug Drehzahl haben oder eben Kompressor und soweiter.

    Haben also auch selten die volle leistung.

    GT bestellt am 20.10.2021.

    Übergabe am 5.12.2022

    Ein Toller Wagen! :) <3

  • alles nur für die Wissenschaft:


    Ich habe meinen GT seit gestern Abend unbewegt in der Garage stehen mit 69% Akku. Dort hatte es gerade 8°C als ich raus gefahren bin. Außentemperatur 4°C.

    200m aus dem Ort raus und Vollgas ergaben 383kW.

  • Ich konnte es gestern, bei 9° Außentemperatur, testen und hab mit aktiviertem Max Output und „atmendem“ Symbol, in der Energieverbrauchs Anzeige tatsächlich 430 KW, bei Vollgas, gehabt.

    Ich möchte ja kein Spielverderber sein, aber als Elektrotechniker muß ich dazu eine Kleinigkeit anmerken. ;)

    Die Verbrauchsanzeige zeigt einen Leistung von 430kW, also diese Leistung wird dem Akku entnommen.

    Der GT hat laut KIA eine Leitung von 430kW, also die Lesitung, die der Motor bzw. die Motoren abgeben.

    Hat KIA es geschafft, den Wirkungsgrad der Leistungselektronik und der Motoren auf 100% anzuheben? =O


    Wahrscheinlich eher nicht, real liegt der Wirkungsgrad von Leistungselektronik und Motor zusammen vielleicht bei ca. 90%.

    Somit sollte die Verbrauchsanzeige doch bei ca. 480kW liegen, damit die versprochene Antriebsleistung von 430kW zustande kommt.

    EV6 AWD in Runway Rot Metallic mit P1und Wärmepumpe

    EV6 GT-Line in Runway Rot Metallic 1:18 :D