EV6 GT Akku Max Output mode ?

  • Ich möchte ja kein Spielverderber sein, aber als Elektrotechniker muß ich dazu eine Kleinigkeit anmerken. ;)

    „…“

    Somit sollte die Verbrauchsanzeige doch bei ca. 480kW liegen, damit die versprochene Antriebsleistung von 430kW zustande kommt.

    Da die wenigsten nur annähernd Dein technisches Know-how besitzen dürften, gehe ich mal davon aus, dass durch Software die Anzeige das so schon entsprechend umgerechnet hat.


    P. S. Hab gerade von Carwow ein 1/4 Rennen mit einem Tesla Plaid gesehen. Da war auch die Rede davon, dass sich das System erst ma, für die volle Leistung, erwärmen muss. Eine Art Power Mode scheinen wohl die meisten dieser Hochleistung BEVs zu haben.

  • Neuer Test heute Morgen auf der Fahrt Richtung Berge.

    Außentemperatur1°. Auto an der 11 KW Box. Zweimal 15 Minuten lang auf 26° Innenraum vorgeheizt, um eventuell auch den Akku zu erwärmen…?.. zumindest Vorschlag von der KI Bard.


    Bei Fahrtantritt 100% SoC, Max Output Mode an.

    GT Modus an, Kickdown, maximal 385 KW.


    Nach 50 Minuten Fahrt hat sich die Max Output Mode Anzeige nicht bewegt. Außentemperatur 2°. Kick-down noch mal kurz vor Fahrtende bei 75 %, immer noch 385 KW im GT Mode.


    So ganz erschließt sich mir dieser Max Output Mode also nicht. Es tut sich ja gar nichts.


    Edit: beim Energieverbrauch sieht man, dass er für die Akku Pflege 5,3 KW verwendet, wenn der Max Output Mode an ist. Und auf 0,0 KW runtergeht, wenn man ihn ausschaltet. Nur tut sich an der Max Output Anzeige gar nichts, ergo was passiert mit diesen 5,3 KW?

  • Den Modus einfach mal im Stand anmachen, da werden die Akkus auch durch den Fahrtwind nicht wieder gekühlt.

    Der Gedanke kam mir auch, zumindest dachte ich, dass im Stand evtl. mehr KW in die Akkupflege einfließen.

    Also bin ich mal für 7 - 8 min rechts ran und habe alles beobachtet. Es tat sich weder was bei der Akkupflege noch wanderte die Max Output Anzeige weiter.

  • Die Leistung der Akkupflege ist begrenzt. Es ist fließt nur weniger durch Fahrtwind ab wenn du das im Stand machst.

    Im Endeffekt wird aus der Wasserkühlung des Akkus eine Wasserheizung. Und die Heizleistung ist begrenzt auf besagte 4-5kW und wenn der Akku kalt ist ist er kalt.


    Wenn du das ganze besser verstehen willst, hilft eigentlich nur ein OBD2 Dongle und eine entsprechende App wie CarScanner Pro. dann kannst du die Temperaturen an verschiedenen stellen im System sehen.


    Leider finde ich gerade den Post mit dem Flussdiagramm vom Akku Kühlsystem nicht wieder :(

  • Lassen wir Zahlen sprechen 😉


    Bei einem Verbrennungsmotor mit 300 KW Leistung werden 70% der eingesetzten Energie in Wärme umgesetzt. Somit dienen die 210kW Abwärme als Heizung für den 400-500Kg schweren Motorblock samt Flüssigkeiten und Nebenaggregaten, sowie der Erwärmung des Innenraums, sofern gewünscht.


    Und jetzt nehmen wir einen 500Kg schweren Akku, den wir mit 5kW heizen.


    Mehr muss wohl nicht gesagt werden.

    Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

    KIA EV6 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

    bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

    Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km

  • Lassen wir Zahlen sprechen 😉


    Bei einem Verbrennungsmotor mit 300 KW Leistung werden 70% der eingesetzten Energie in Wärme umgesetzt. Somit dienen die 210kW Abwärme als Heizung


    Wenn der Motor 300 kW mechanisch leistet und dabei einen Wirkungsgrad von 30% hat, dann gehen 700 kW als Wärme weg.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Wenn die 300kW eines Mercedes AMG tatsächlich an den Rädern ankämen, hättest du recht. Tun sie aber nicht.

    Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

    KIA EV6 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

    bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

    Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km

  • Wenn die 300kW eines Mercedes AMG tatsächlich an den Rädern ankämen, hättest du recht. Tun sie aber nicht.

    Wenn der mit 300kW angegeben ist, dann ist das die Leistung, die der Motor abgibt. Natürlich kommen die nicht an den Rädern an, weil im Getriebe und im Antriebstrang auch noch einiges verloren geht.

    Aber Andrei hat scho recht, die Kiste verbraucht 1000kW oder 1MW, wovon 700kW als Wärme verpuffen.

    Ja, das sind haarsträubende Werte, aber es ist so, und wir reden hier nur von einen kleinen AMG mit lediglich 408PS. 8o

    EV6 AWD in Runway Rot Metallic mit P1und Wärmepumpe

    EV6 GT-Line in Runway Rot Metallic 1:18 :D