Alles anzeigenHi MaGo
Soweit ich weiß, braucht man für wireless CarPlay (bzw Android Auto) eine WiFi-Verbindungsmöglichkeit. Das geht nicht über BlueTooth, da das nicht die Bandbreite hat. Also, um so etwas nachträglich "freischalten" zu können, müsste bereits ein WiFi Hotspot im Auto verbaut sein. Was meinen Wissens nicht der Fall ist. Bitte mich zu korrigieren, falls ich hier Unfug erzähle.
Ich habe mir kürzlich einen "Wireless CarPlay Adapter" besorgt, der quasi nichts anderes als ein (CarPlay-)spezifischer Wifi Hotspot ist. Der wird an die USB Buchse angeschlossen und dann kann man Carplay wireless benutzen. Läuft. Voraussetzung ist allerdings, dass wired CarPlay verfügbar ist. Hat was mit dem Authentifizierungschip von Apple zu tun (soweit ich das noch in Erinnerung habe).
Tom
Du hast vollkommen recht… Ich habe nur die kleine Hoffnung, dass genau dieser Hotspot verbaut ist.
Die Idee mit einem Gerät, von z.B. CarlinKit, werde ich probieren, vielleicht geht es ja ohne lange Wartezeiten, Apple CarPlay ohne Kabel ins Auto zu bekommen.