Sitze vorne

• Ich finde den elektrisch umfassend verstellbaren Sitz in meiner GT-Line überwiegend gut.

• Verstell-/Anpassbarkeit ist hervorragend.
    • Mit 193cm Körpergröße und einem Gewicht um die 110kg passt der Sitz in der Breite bestens und gibt mir guten Seitenhalt.
    • Ich habe eine Bandscheibenoperation in der LWS hinter mir und weiß die Lordosestütze im Sitz (nahezu auf Maximum eingestellt) sehr zu schätzen, besonders auf langen Fahrten.
    • Was mich etwas stört, ist die etwas zu kurze Oberschenkel-Auflage der Sitzfläche.

Daneben finde ich die Stütze für den linken Fuß verbesserungsfähig - bei längeren Fahrten fühlt sich die oft unangenehm an. Hier würde ich mir eine verstellbare Position wünschen (wäre wohl weniger notwendig, wenn die Auflagefläche des Sitzes länger wäre). Und - wenn man länger mit Tempomat/Autobahnassistent fährt, würde ich mir eine zusätzliche Stütz-/Ruheposition für den rechten Fuß wünschen, denn auch da kann es zu Verkrampfungen kommen.

KIA EV6 GT-Line 77kWh RWD P5 P6 WP in Yachtblau met. seit 04/24

• Mit meinen 1,92m sitze ich in den Standardsitzen und ohne SD bestens, hab noch nie soviel Platz gehabt und habe endlich mal keine Schmerzen in den Beinen nach langen Strecken.

Ich kann mich dem nur anschließen, ebenfalls noch nie soviel Platz gehabt.

Bin aber auch nicht so verwöhnt, die letzten 30 Jahre nur MB gefahren.

Sitzbelüftung ist genial, das Einzige was mir noch fehlen würde, ist eine Sitzflächenverlängerung für die Oberschenkel.

• Ja, da sagste was. ISG ist bei mir Diagnostiziert mit allem, was dabei weh tun kann. Wirklich nichts nettes.
    Es war gerade so schön am abklingen. Macht mir aber Hoffnung, dass es evtl doch nicht am Sitz liegt (oder der das wieder verschlimmert hat) ISG ist echt doof... Aber welche Krankheit ist das nicht. Am Freitag ist Physio angesagt, bzw werde ich den eingangscheck machen. Alle tipps sind willkommen, falls du da Erfahrung hast.

Ich habe meine ISG Probleme mit Gymnastik und Yoga (vor allem Dehnungs- und Rotationsübungen) in den Griff bekommen. Mein Problem waren vor allem verkürzte Muskeln, die dann immer wieder zu Blokaden im ISG geführt haben. Man muss halt am Ball bleiben und regelmäßig solche Sessions in den Tagesablauf einbauen. Wenn du einmal einen Satz an Übungen gefunden hast, der dir gut tut, dann bleibst du damit nach einiger Zeit auch beschwerdefrei. :thumbup:

Seit Juli 2024 EV6 GT-line AWD in Runway Red mit Bright-Paket, P5, P6, P7, WP und Türprojektoren

April 2023 - April 2024 EV6 RWD in Urban Yellow mit großem Akku, WP und allen Paketen

• Ich habe meine ISG Probleme mit Gymnastik und Yoga (vor allem Dehnungs- und Rotationsübungen) in den Griff bekommen. Mein Problem waren vor allem verkürzte Muskeln, die dann immer wieder zu Blokaden im ISG geführt haben. Man muss halt am Ball bleiben und regelmäßig solche Sessions in den Tagesablauf einbauen. Wenn du einmal einen Satz an Übungen gefunden hast, der dir gut tut, dann bleibst du damit nach einiger Zeit auch beschwerdefrei. :thumbup:

Das macht mir Mut. Vielen Dank. Morgen ist step1 angesagt. Date mit dem Physio. Leider war das ISG bei mir lange undiagnostiziert. Aber jetzt geht’s dem an die Mangel 😊

EV6 RWD Business mit Wärmepumpe und Design Paket, EZ: 06/24

• Also ich finde die Sitze irgendwie nicht sehr prickelnd.

Bin 198 und habe lange Beine, die Beinauflage ist viel zu kurz.

Bin bisher immer BMW und Audi mit Sport bzw Komfortsitzen gefahren, da sind echte Welten dazwischen.

Weiss einer ob andere Sitze aus dem Kia Hyundai Konzern plug+play passen ?

Es gibt ja beim Stinger zum Bsp echt gute Sportsitze die man auch in der Oberschenkellänge einstellen kann.

Gruss Martin

• Bin 198 und habe lange Beine, die Beinauflage ist viel zu kurz.

Ich bin auch >1,90m und Sportsitze hab ich nie gehabt/benötigt.

Aber ja, mit den langen Beinen wäre eine ausziehbare Sitzauflage nicht verkehrt.

Aber ich bekomme meine Sitzposition, auch dank des sehr üppigen Beinraumes doch irgendwie immer hin, das es sehr bequem für mich ist.

Dieses Raumangebot war für mich übrigens eines von vielen Kaufargumenten pro EV6.

• Dieses Raumangebot war für mich übrigens eines von vielen Kaufargumenten pro EV6.

Dito, das ist mein erstes richtig großes Auto, und ich gehe so langsam auf die 60 zu!

Nach den ganzen engen Kisten, ok, bei manchen auch selbstgewählte Schicksal, wollte ich endlich einmal etwas großes. :)

• Ich hatte einige Passat Kombis, bin also Platz gewohnt. Auch der Xsara Picasso war innen sehr geräumig. Aber der EV6 toppt sie alle noch. Klar hätte er ausziehbare Beinauflagen haben können wie Sportsitze, aber fehlen tun sie mir (1,80m) nicht. Hinten ist der Platz bombastisch. Insgesamt 5-10cm weniger Breite hätte ich gern wegen des überbordenden Größenwahns. Der Passat war aber länger. 60 werde ich kommendes Jahr, zähle mich aber immer schon dazu... bin meiner Zeit also voraus. ;)

228 PS Grün. 2. Hd., alles incl. AHK & WR außer GD und Alcantara (kein GT-Line). MJ 22; 46.000km

Noch bei uns: Passat Variant CNG Mj 2014, 203.000km

• Das kann ich mir vorstellen...die Sitze sind auch nicht besonders lang in Sachen Sitztiefe. Ich bin 193cm und habe auch im Verhältnis lange Beine. Habe mir ne kleine Sitzauflage geholt, die die Auflage etwas verängert, ohne das man dadurch viel höher sitzt. Also meine letzten BMW Sportsitze warem in einem F31 und auch nicht super groß und die Beinauflagen helfen auch nicht immer wenn der Winkel der Sitzfläche an sich nicht stimmt...dann schweben die Oberschenkel sowieso schon mehr darüber. Wir haben letztlich nen neuen Familienvan bestellt und konnten z.B. in der Mercedes V-Klasse überhaupt nicht anständig sitzen und der Auszug fehlt einem dann unter dem Popo wenn man ihn nach vorne schiebt. Es gibt extrem viele Autos mit zu kurzen Sitzen wie mir scheint.

Ich komme aber mit meinem kleinen Tweak im GT aber gut klar...in der vorigen C-Klasse hatte ich so ein fettes Speckbrett drauf, weil die Sitze komplett lächerlich waren, ein Trauerspiel!

GT mit 99% AC-Ladung auf 45.000km p.A. - " Über uns ist nur der Mond und hinter uns die Sterne " (und auch vieles andere) - ;)