Alles anzeigenAls ich die erste Motorleistungsreduzierung hatte bin ich 75km mit 100km/h gefahren, 75km mit überwiegend 150km/h und habe von 40-70% und 20-80% geladen und allerdings beides Mal die Heizung im Auto an, es waren -12 bis - 5 Grad an dem Tag. Das zweite Mal war dann gleich 100km weiter bei der nächsten Ladung, auch wieder von 23%-78% und eingeschaltete Heizung.
Das Merkwürdige ist, dass es auch nicht jedes Mal bei über 45 Grad Zelltemperatur zur Motorleistungsreduzierung kommt, sondern nur gelegentlich.
Es müssen also auch noch andere Faktoren berücksichtigt werden.
Nur als Hinweis. Selbst wenn du kontant 180km/h fährst leistet der Motor nur um die 100kW in der Ebene, so dass man durchs Fahren beim EV6 gerade im Winter kein Thermalmanagement beeindrucken kann. Das passiert erst beim Laden.
Moin Dirk,
was die 180km/h angeht stimme ich absolut zu. Eine Viertelstunde Vollgas hat bei meinen Versuchen den Akku bei +3°C Außentemperatur um gerade mal ein einziges, mickriges Grad erwärmt. Trotz laufender Heizung ist also die Kühlung des Akkus durch den Fahrtwind wirklich exzellent. Weshalb mir die die hohen Temperaturen des Akkus in deinem Fall ausgesprochen merkwürdig erscheinen - der Akku müsste, selbst bei 150km/h, wegen der frostigen Temperaturen (-12°C, -5°C) durch den Fahrtwind rasant auskühlen, die Wärmepumpe (wenn verbaut) würde sich ebenfalls großzügig an der Akku-Abwärme bedienen. Ein Hotgate bei derart niedrigen Temperaturen klingt ausgesprochen seltsam.
Das riecht nach einem Problem mit dem Kühlkreislauf 🙈 Und nur, weil die Werkstatt nichts gefunden hat, heißt das ja nicht, das da kein Problem ist. Siehe Blendungsproblem durch das HUD, das erst als Real existierend wahrgenommen wurde, nachdem der Meister selbst bei einer Testfahrt plötzlich im Blindflug unterwegs war...
However. Die fehlenden Warnungen vor Überhitzung sind eine ernstzunehmende Problematik - Verbrenner hatten dafür früher eine Temperaturanzeige für das Kühlwasser, die aus Kostengründen dann wegrationalisiert wurde und durch ein Overheat-Lämpchen bzw. einen entsprechenden Hinweis im Mäusekino ersetzt wurde. Aber hier ist gar nix, keine Anzeigem keine Lampe, kein Hinweis irgendwo.
Ein Problem mit dem Kühlkreislauf kann aber auch beim E-Auto zu ernsten Problemen führen und es wäre schon gut zu wissen, wieso man plötzlich auf dem Standstreifen zu liegen kommt und der Wagen keinen Zentimeter mehr vorwärts will 😲 Hier muss Kia unbedingt nachbessern - nur, wie bringen wir den Konzern dazu ?