Bei mir werden es eh nur die 19 Zoll Reifen . Das Fahrverhalten ist so wenn erlaubt bis ca 100 km\h max 120 also eher entspannt.
Dann spricht auch nicht viel gegen den mit dem kleineren Akku, außer Du brauchst die Reichweite.
Bei mir werden es eh nur die 19 Zoll Reifen . Das Fahrverhalten ist so wenn erlaubt bis ca 100 km\h max 120 also eher entspannt.
Dann spricht auch nicht viel gegen den mit dem kleineren Akku, außer Du brauchst die Reichweite.
Dann spricht auch nicht viel gegen den mit dem kleineren Akku, außer Du brauchst die Reichweite.
Ich habe schon dann ein wenig Puffer und den Gt-line gibt's nur mit großen Akku .
schau doch mal im Spritmonitor dort habe ich 37 EV6 gefunden. Aber dort sieht man anscheinend je nach "Betriebsart" die unterschiedlichsten Verbräuche. Jahreszeit, Fahrstiel... abhängig. Habe bei mir jetzt auch noch nicht einen individuellen Verbrauch feststellen können da ich öfter vor der Garage mit Klima an die verschiedensten Funktionen versucht habe zu ergründen.
Naja der Verbrauch kommt finde ich auf zwei Dinge an Fahrstil und Außentemperatur
Wenn die Temperatur und 10 ist dann verbrauche ich ca 20kWh und gestern bei schönen 20 lag ich auf der Landstraße bei ca 9 kWh
schau doch mal im Spritmonitor dort habe ich 37 EV6 gefunden. Aber dort sieht man anscheinend je nach "Betriebsart" die unterschiedlichsten Verbräuche. Jahreszeit, Fahrstiel... abhängig. Habe bei mir jetzt auch noch nicht einen individuellen Verbrauch feststellen können da ich öfter vor der Garage mit Klima an die verschiedensten Funktionen versucht habe zu ergründen.
Da ist die Differenz im Schnitt zwischen RWD und AWD 1,02kWh, aber wie Aussagekräftig ist das? Von den 37 haben nur vier angegeben, welche Felgengröße sie nutzen, von Wäremepumpe und Fahrprofil ganz zu schweigen...
Dort wird dann auch ersichtlich das es vor allem auf die
-Fahrweise/Geschwindigkeit
-Sommer/Winter
(-Felgengrösse )
ankommt .
Also einen GT kann man garantiert auch sparsamer bewegen als andere ihren RWD.
Unter Annahme, dass zwei Fahrzeuge vollkommen identisch ausgestattet und die gefahrene Strecke sowie Bedingung der Umgebung identisch sind, verbraucht der AWD etwas mehr.
Durch das intelligente Abkoppeln dürfte das aber nicht viel sein. Gewicht spielt kaum eine Rolle beim Verbrauch. Ich kann mir vorstellen, dass die Differenz prozentual in der Stadt höher ist als auf Land- und Bundesstraßen, da der AWD unter 30(?)kmh immer im Allradmodus fährt. Also bei jedem Anfahren. Das macht er in der Stadt naturgemäß häufiger.
Auf der Autobahn bei z.B. konstanten 120kmh dürfte die Differenz gegen 0, oder zumindest unter 1kwh/100km betragen.
Beweisen kann ich meine These jedoch nicht. Das erfordert eine Vergleichsfahrt.
Ich bin den RWD ca 500 km Probegefahren und hatte ca 2 kwh weniger Verbrauch als nun mit meinem AWD.
Ist halt immer abhängig von Fahrweise, Temperatur usw.
Wenn man den Effekt der Probefahrt ausrechnet , dann dürfte eine reale Differenz von ca. 1 kWh/100km bleiben.
Wenn man den Effekt der Probefahrt ausrechnet
, dann dürfte eine reale Differenz von ca. 1 kWh/100km bleiben.
Dann macht es durchaus Sinn den Gtline als AWD mit 239 kw zu nehmen die 1 bis 2 kWh/100km nehme ich gerne in Kauf