Dann macht es durchaus Sinn den Gtline als AWD mit 239 kw zu nehmen die 1 bis 2 kWh/100km nehme ich gerne in Kauf
Würde ich auch so sehen. Da schlagen auch die 4K€ Aufpreis viel mehr zu Buche.
Dann macht es durchaus Sinn den Gtline als AWD mit 239 kw zu nehmen die 1 bis 2 kWh/100km nehme ich gerne in Kauf
Würde ich auch so sehen. Da schlagen auch die 4K€ Aufpreis viel mehr zu Buche.
Meine Frau meinte letztens das sie keinen RWD fahren will wegen dem Winter . Da wir aber zu 99 % in Deutschland bleiben und der EV6 sicher sowas wie ein Winterprogramm hat bin ich mir sicher das der RWD reichen würde.
Du hast recht, der RWD würde sicher reichen. In den allermeisten Fällen zumindest.
Aber ich kann deine Frau voll verstehen, denn ich möchte den RWD auch nicht haben.
Dabei gehts mir nicht nur um den Winter, auch bei nasser Straße ist der Allrad klar im Vorteil. Vom Fahrspaß, den der AWD mit seiner Power bietet, brauchen wir erst garnicht reden.
Die Entscheidung zwischen RWD und AWD würde ich nicht am Mehrverbrauch fest machen. Wenn du dir den AWD in der Anschaffung leisten kannst, dann macht der Mehrverbrauch das Kraut auch nicht mehr fett.
Überleg doch mal. Wenn der AWD auf 100km 1kWh mehr verbraucht, dann sind das auf 100.000km 1000kWh die er mehr verbraucht. Kannst du zuhause für ca. 40ct/kWh laden, dann macht das auf die 100.000km 400€ aus. Also nichts im Vergleich zu den 4.000€ Aufpreis für den AWD.
Also, hör auf deine Frau...
Also, hör auf deine Frau...
Ich werde zu 90 % den AWD Nehmen , gerade da uns so Sachen wie große Felgen und ein Soundsystem eher zweitranging sind. Da ist das Geld im AWD sicher besser angelegt. Ich denke auch das
das AWD vergleichbar ist mit dem des Hyundai Tucson den ich mal hatte , Der war auch nicht permanent .
Zu dem Thema gibt’s ein gutes Video mit einer Vergleichsfahrt !
Hier geht’s nicht nur um den Ioniq 6 sondern es sind einige verschiedene Modelle dabei. Unter anderem zwei EV6 AWD auf 20“ Sommer und RWD 19“ Winterreifen . Es Waren am Ende beide gleich auf,
Ich finde es interessant, dass bei den WLTP Verbräuchen die kleine Batterie einen höheren Verbrauch hat, als die größere mit RWD (16,6 zu 16,5)
Höhere Leistung bei Reku?
Höhere Leistung bei Reku?
Da mit viel Rekuperation zu fahren ineffizienter als möglichst viel zu segeln ist, würde ich den Punkt nicht geben wollen.
Da mit viel Rekuperation zu fahren ineffizienter als möglichst viel zu segeln ist, würde ich den Punkt nicht geben wollen.
Aber wenn man eh bremsen muss, dann reduziert die höhere Rekuperationsleistung den Verbrauch.
Für mich gilt der Punkt.
Aber wenn man eh bremsen muss, dann reduziert die höhere Rekuperationsleistung den Verbrauch.
Für mich gilt der Punkt.
In der Regel ist der Fehler dann aber schon vorher begangen worden, dann vernichtest Du nämlich unnötig Energie die nicht hätte aufgewendet werden müssen, sprich, Du warst zu flott unterwegs.
Aber das ist schon zu theoretisch als dass man sich darüber zu Tode diskutieren müsste
Die Praxis ist mal so und mal andersherum und man fährt nicht immer optimal, es soll ja auch Spass machen... (wenn man das heute überhaupt noch laut aussprechen darf...)
Da mit viel Rekuperation zu fahren ineffizienter als möglichst viel zu segeln ist, würde ich den Punkt nicht geben wollen.
Kann man so nicht pauschal sagen... auf der Landstraße und AB ist Segeln definitiv besser, aber in der Stadt kann man mit Reku gut im Stop & Go Verkehr einsparen.