Ein- Ausparkhilfe, automatisch / Remote Parkassistent (Remote Smart Parking Assist, RSPA)

  • Na dann viel Spaß, wenn ich an einem Samstag, Einkaufsstraße, rechts eine Parklücke finde, Frau, Kind, und selbst aus dem Auto steigen müssen, das Fahrzeug verriegeln muss, (zwischenzeitlich steht man ja in 2. Spur), dann per Fernbedienung das Auto extrem langsam einparken kann. Da hat man sicher viele Freunde auf der Straße gefunden, die rückwärts schon warten..


    Ein herkömmlicher Parkassistent, so wie ich in verstehe, funktioniert anders: im Auto sitzen, den Anweisungen des Displays bzw. Sprachbefehlen folgen, Einparken, aussteigen, absperren. Frau und Kind nicht vergessen. Selbst das geht schon bedeutend langsamer als ein manuelles Einparken.


    Ohne Zweifel gut, wenn man die letzten Meter in eine schmale Garage fährt, unter ein Carport, oder ähnliche Situationen, aber nicht im Alltag. Auch habe ich den Menüpunkt noch nicht gefunden, so wie es im Video zu sehen ist. Wurde erst bei der Übernahme des Fahrzeuges aufgeklärt, wie es funktioniert.


    Wie gesagt, diese Funktion hat nicht mehr Wert als den Vorführeffekt, in der Praxis fehlt das aber sicher nicht.

    Walter

    Walter, seit 10/21 KIA EV6 GT-Line Long Range, RWD, Premium, Runwayred

  • Hallo Dieter,


    ja das ist richtig, Parkhäuser sind für 1-er Golf anscheinend geplant. Dennoch eine Frage: wenn die Parklücke im Parkhaus so eng ist, dass ich nicht aussteigen kann, wie kann der Parkplatznachbar dann einsteigen? Habe ich dann eine Delle in der Seitenwand? Leider stehen dann Fahrzeuge gern auf 2 Plätzen, um dies zu vermeiden.

    Walter

    Walter, seit 10/21 KIA EV6 GT-Line Long Range, RWD, Premium, Runwayred

  • Also an alle die die Feature Videos nicht zur Gänze gesehen haben. Mit dem Paket das den Parkassistenten enthält kann er nicht nur gerade vor und zurück von Außen gesteuert werden sondern auch parallel oder rechtwinklig einparken. Das entweder mit dem Schlüssel von außen oder per Taste von innen.


    Geht alles!

    (AT)

    Bestellung 29.9.2021

    EV6 GT-Line, AWD, Yacht Blue, P5 (Premium), in AT heißt das mit Allem inkl. GD und 20"

    Er wird auf den Namen "Blue Lightning" hören (müssen) 8)

    Seit 15.12.2022 MEINS!!!

  • Genau. Wie EV6Sbg schon gesagt hat.

    Wenn man den Parkassistenten gedrückt hat und er eine passende Parklücke gefunden hat, erscheint folgende Anweisung auf dem Bildschirm


    IMG_5929.jpg


    Der Rest erklärt sich von alleine :)

    Geht alles recht geschmeidig und zügig

    GT-Line, AWD, LR, Yacht Blue, P5, P6, P7, Wärmepumpe.

    GT, Runway Red, in Auslieferung.

  • Hallo Tom,


    habe ich mittlerweile nach Studium der Anleitung probiert. Einschränkungen beim Schrägparken sind klar, aber parallel einparken funktioniert mittlerweile einigermaßen, dennoch werde ich kein Freund dieses Assistenten. Aber das bleibt ja jedem selbst überlassen.


    Unabhängig davon halte ich den Notstopp beim Rückwärtsparken für genial.


    Walter

    Walter, seit 10/21 KIA EV6 GT-Line Long Range, RWD, Premium, Runwayred

  • Das sehe ich genauso, Walter. Ich gehöre wohl auch zu der Generation, die noch lieber selber einparkt. Ich bilde mir auch ein, dass das zügiger geht

    Aber jeder wie er mag. Das Schöne ist ja, das der EV6 alle "Geschmäcker" befriedigt ;)

    GT-Line, AWD, LR, Yacht Blue, P5, P6, P7, Wärmepumpe.

    GT, Runway Red, in Auslieferung.

  • hi, also remote ausparken nut mit dem Schlüssel ist doch cool ;)

    geht super einfach, kein Herumgetipse am Handy via bei unserem Tesla und dann funktioniert's eh nicht.....

    Einpark-Assist muss ich erst probieren.....da braucht's vermutlich etwas Muse um das auszutesten ;)


    LG

    Thomas

    aktuell: Mercedes EQS 580 4matic (seit Jänner 2022), KIA EV6 GT-Line Premium 77kwh RWD (seit Anfang November), Tesla Model Y LR DM, e-Golf 2019er und noch der Outlander PHEV 2.4 Intense (letzter Halbverbrenner ;))

    ausgeschieden: Jaguar i-PACE 400 HSE

  • Wie ist denn da die Gefahr, wenn den Schlüssel in der Hosentasche hat, sich draufsetzt und unglücklich irgendwas auf dem Schlüssel dauerdrückt? Fährt er dann einfach los? Ich hab's schon unzählige mal hinter mir, dass ich bei meinen bisherigen Autos so versehentlich nachts alle Fenster offen hatte oder der Kofferraum ferngesteuert aufgeht. Nach ner Skatrunde ist das Auto dann einfach mal die Straße runtergefahren und steht fröhlich irgendwo vor ner Einfahrt?