Umfrage: Probleme mit 12V (alle mitmachen)

  • Der geht vermutlich verzögert weg, war bei mir auf jeden Fall so und meine 12V ist seit über 2 Jahren in Betrieb.

    EV6 GT-Line 77,4 kW AWD Full House mit SD und WP, in Yachtblau (Named Bluefire), bestellt am 18.01.2022, seit 09.04.22 meins. Wohnhaft in Züri(CH)

  • Ist denn schon Ostern?

  • Der geht vermutlich verzögert weg, war bei mir auf jeden Fall so und meine 12V ist seit über 2 Jahren in Betrieb.

    War tats. der Fall. Aber erst nachdem ich eine kurze Fahrt hinter mir hatte. Blöde Frage, wenn bei einigen Leuten hier die 12 Volt-Batterie leer ist und nichts mehr geht, dann müsste doch mit dem Laden des Akkus auch die 12 Volt-Batterie wieder Saft haben? Oder verstehe ich da was falsch?

    KIA EV6 GT-Line AWD Yachtblau, GD, alle Pakete, bestellt 11.21, Abholung 18.7.23.

  • Blöde Frage, wenn bei einigen Leuten hier die 12 Volt-Batterie leer ist und nichts mehr geht, dann müsste doch mit dem Laden des Akkus auch die 12 Volt-Batterie wieder Saft haben? Oder verstehe ich da was falsch?


    Du kannst ohne 12v nicht den Hochvoltakku laden.

    Ohne 12v wird das HV System nicht freigeschaltet.

    Seit 10/2023 -> EV6 GT mit Glasdach in Yachtblau und AHK

  • Theoretisch reicht auch 1x kurz überbrücken, damit eben 12v aktiv ist und das HV-System freischaltet.

    DANACH sollte das Auto

    a.) selber erkennen das 12v leer ist und selbst den 12v Akku laden

    b.) kann man das manuell "anstoßen"

    - durch den Standmodus

    - durch "fahrbereit" halten des Fahrzeugs (nicht "Zündung an")

    - Vorklimatisierung per App (da nur 15 Minuten lang ist diese Lösung bei leerem 12v Akku nicht empfehlenswert da zeitlich zu kurz)

    - eingesteckten und aktivierten V2L Adapter



    Glaube das müsste es soweit gewesen sein. :/

    Seit 10/2023 -> EV6 GT mit Glasdach in Yachtblau und AHK