Verbrauch so gering ?

  • Mal von der Gedankenlosigkeit von esperanza abgesehen...


    Wir "Langzeitfahrer", die ihren EV6 im Sommer bekommen haben, haben bei fallenden Temperaturen immer mehr aufgejammert, wie sehr doch der Verbrauch in die Höhe geschossen ist. Die 30% Mehrverbrauch, die immer kursierten, sind da absolut im Rahmen und entsprechen auch meinen Erfahrungen.


    Und jetzt kommen die Frischlinge, die nur Winterverbräuche kennen und sind völlig platt, wie extrem die Verbräuche in den Keller rauschen (ganz ehrlich: Bin ich auch 😀),


    Schon witzig zu sehen.


    esperanza : Es wäre sehr nett, wenn du dir ebenso viel Mühe beim Erstellen deiner Posts hier geben würdest, wie wir und Mühe geben, deine Fragen so fundiert und präzise wie möglich zu beantworten. Ein hingerotzter Text ohne Punkt, Komma und Groß/Kleinschreibung kostet echt viel Mühe, um ihn überhaupt zu lesen. Und du möchtest bestimmt keine ebenso hingerotzte Antwort haben 😉

    Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

    KIA EV6 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

    bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

    Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km

  • Wenn man einen realistischen Verbrauch errechnen will, muß man schon mit mehreren hundert Kilometern bilanzieren, inkl. Ladeverluste!

    Daher: Es zählt, was der Stromzähler anzeigt, nicht das, was mal kurz auf einer Rückenwindtour, bergab im Bordcomputer angezeigt wird.

    Alles andere ist Selbstbeschi.... und unrealistisch! Ich habe einen Durchschnittsverbrauch, seit 15. Dez. bei 3400 km von 22,7 Kw auf 100km.

    Bei der 10% Reichweite war von 30 - 48km alles dabei. Temperaturen von -9° bis 8°C.

    RWD - GT-Line 77kWh - Snow White Pearl - P5 - P6 - Wärmepumpe - AHZV

    No Power to the Turtles!

  • knapp 15 kWh/100km ist ein Spitzenwert, auch ohne Klima.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Danke, du sprichst mir in allen Punkten aus der Seele.


    Ich bin auch ein alternder Frischling😁.

    Und genau so habe ich den Winter erlebt. Ich gebe zu, dass ich doch ab und an etwas enttäuscht war von den Verbrauchswerten.


    Das führte mitunter soweit, dass ich derart geizig gefahren bin, nur um den Verbrauch „auch mal“ unter 22 kWh/100 km zu bekommen, zumindest auf einer längeren Strecke.

    Die maximale Reichweite habe ich nicht mehr über 300 km bekommen nach dem Laden. Das war schon etwas frustrierend.

    Und der Fahrspaß hat darunter gelitten, ehrlich.

    Mittlerweile sehe ich deutliche Fortschritte hinsichtlich Reichweite und Verbrauch. Jetzt fängt mein „I-WIE“ an Spaß zu machen, endlich.


    Das muss erst rein in den Kopf, dass die Physik hier bestimmend ist, und Kälte ihren Tribut zollt. Ebenso wie die Erkenntnis, dass wohlige Wärme bis zu einem gewissen Grad dem EV6 gut tut (und dem Fahrer, weil er jetzt den Spaßfaktor hat).


    In diesem Sinne: Allzeit Plusgrade, und genügend Ladepunkte in der Gegend🤓

    (D)

    Kia EV6, GT-Line, AWD, P5, P6, P7, WP, GD, AHK, Sitze Bright, Runway Red,

    bestellt: 14.07.2021, produziert: 20.07.2022, ausgeliefert: 14.10.2022, übernommen: 18.10.2022