WAZE - die Beste unter den Navigationsapps oder auch One to rule them all :)

  • Heute wieder ne längere Fahrt gehabt, und alles hat geklappt wie es sollte :) auch WhatsApp vorlesen hat diesmal geklappt.


    Was ich jetzt schon ein paar Mal gelesen habe ist, daß es möglich ist das Kia-Navi und ein AA/CP-Navi gleichzeitig laufen zu haben...


    Klappt das bei euch mit waze? Oder mit GMaps? Egal welche Reihenfolge ich probiert habe das zuerst angemachte Navi bricht ab, sobald ich ein anderes Starte. Gibt's da nen Trick?

    siehe #33 und #40 - einen Trick habe ich noch nicht gefunden :(

    EV6 GT-Line Long Range RWD P5 P6 WP AHK yacht blue EZ 17.12.2021

  • Ich habe auch weiterhin kein Suchen-Feld... :(

    (D)

    Kia EV6, GT-Line, AWD, P5, P6, P7, WP, AHK, Aurora Black, Anfang November bestellt, Im KIA System "rot" & keinerlei Infos. :cursing:  :thumbdown:

    Update 17.05.2022 : Lieferung angeblich KW 29-30 :thumbup:

    Update 10.08.2022 : Das Auto ist da.. 😊

    Update 22.08.2022 : Die Kennzeichen sind frei, EVI ist zugelassen und abgeholt :)

  • Das Problem habe ich noch nie gehabt, mit zig verschiedenen Handys und auch ca. 10 verschiedenen Autos mit AA. Allerdings wird das Suchen-Feld bei mir beim Fahren ausgeblendet, es ist nur im Stand sichtbar.

  • Ahhh... Dann muss ich noch mal darauf achten. Im Stand habe ich es noch nicht probiert. ;)

    (D)

    Kia EV6, GT-Line, AWD, P5, P6, P7, WP, AHK, Aurora Black, Anfang November bestellt, Im KIA System "rot" & keinerlei Infos. :cursing:  :thumbdown:

    Update 17.05.2022 : Lieferung angeblich KW 29-30 :thumbup:

    Update 10.08.2022 : Das Auto ist da.. 😊

    Update 22.08.2022 : Die Kennzeichen sind frei, EVI ist zugelassen und abgeholt :)

  • Wichtig ggf. noch - jedenfalls bei AppleCarPlay ist es so.

    Man muss das Display einmal anklicken. Die Such-Lupe usw. sind immer "versteckt", damit man das Maximale anzeigen kann.

    Sobald man das Display anklickt, kommt von oben eine kleine Leiste wo sich LINKS die Lupe für die Suche befindet. Siehe Bild

  • Ich habe, nach der ganzen Lobhudelei hier, Waze jetzt mal auf mehreren Langstreckenfahrten getestet.


    Mal abgesehen davon, dass ich es zu verspielt finde (was sollen diese ganzen User-Icons auf der Straße?) ist our aufgefallen, dass die App einen schon relativ früh von der BAB abführt um einen Stau zu umfahren.


    Erfahrungsgemäß lohnt sich das aber im Endeffekt oft nicht.


    Kann man irgendwo die Funktion aktivieren, dass in der Routenführung die Alternative mit Zeitverlust/-gewinn wie bei Google Maps angezeigt wird? Wenn es beispielsweise 3 Minuten länger dauert, bleibe ich lieber auf der Autobahn als das Gegurke über die Dörfer mitzumachen.

    77kWh RWD GT-Line, Snow White Pearl, P5, GD, WP

  • Ich habe, nach der ganzen Lobhudelei hier, Waze jetzt mal auf mehreren Langstreckenfahrten getestet.


    Mal abgesehen davon, dass ich es zu verspielt finde (was sollen diese ganzen User-Icons auf der Straße?)


    Es gibt da einen super geheimen, voll krassen Menüpunkt namens Einstellungen (erkennbar am Zahnrad). Da kann man das einmalig zu 100% ausschalten. Man sieht danach keine User auf der Straße, keine Bonbons, rein gar nichts. Danach ist die reine Karte zu sehen, lediglich die funktionalen Buttons (Ziel suchen, Störung auf Strecke melden, etc.) sind dann zu sehen.


    Screenshot_20230605-080149381 (1).jpg

  • Erfahrungsgemäß lohnt sich das aber im Endeffekt oft nicht.

    Ich glaube nicht, dass man das einstellen kann. Aber hier ist jeder anders.


    Rein mathematisch gesehen, ist die Lösung gut.

    Denn wenn es in 80% auf die identische Zeit raus läuft, ich aber in 20% der Fälle in einem dicken Stau stecke - oder was ja auch gerne passiert - dass in dem Stau wieder ein dummer einem anderen hinten drauf fährt und dann natürlich sofort auf der Fahrspur stehen bleibt, fahre ich lieber hundert mal durch die Dörfer - denn ich fahre und stehe nicht.

    Das Ziel der App ist es ja - daher auch die Option mit der Verbindung zum Kalender und planbaren Fahrten, dass ich IMMER zu dem Zeitpunkt ankomme, den ich brauche. Das ein kleiner Stau ein kleiner Stau bleibt ist amS ein zu hohes Risiko. Ausnahme ist natürlich, wenn man eh auf einer Kaffeefahrt ohne zeitliche Rahmen ist. Dann kann ja auch jeder für sich entscheiden, in den Stau reinzufahren.

  • Ich wollte es auch grad schreiben, Waze ist eigentlich keine Navigations-App sondern eine Pendler App von der amerikanischen Westküste, wo man schon mal für 30km zur Arbeit 2 Stunden brauchen kann aufgrund von Stau. Der Community Aspekt macht sie halt so interessant, immer aktuelle Karten, Baustellen, Sperrungen. Unfälle und Staus können von Nutzern gemeldet und bestätigt oder aufgelöst gemeldet werden. Alles damit man zu einem bestimmten Zeitpunkt an dem Ort ist wo man sein will.