KIA Assistance - Mobilitätsgarantie EV6 - Pannenservice, 2 Jahre ohne zusätzl. Kosten

• In der Tat ist diese Assistance zwar gut erreichbar, per se aber komplett für die Füße.

Und das Auto war mein erster und damit auch letzter Kia.

Fortan doch wieder zurück zu deutschen Herstellern. Da läuft auch nicht immer alles rund, aber man kommt sich nicht so gänzlich ver... scht vor.

Erst mal mein Beileid, dass es Dich nun auch getroffen hat und ich habe gar nicht so viele Emojis, wie ich jetzt ausdrücken möchte.

• Das ist wirklich großer Mist. Kann deinen Frust gut nachvollziehen. Ich wäre auch auf 180. Eigentlich sollte der EV6 ja mal mein Neuer werden, Probefahrt mit dem FL habe ich ja auch schon gemacht und es hat mir viel Spaß gemacht. Aber wenn ich das alles hier jetzt so im Forum lese/mitbekomme bin ich mir nicht sicher ob ich dieses Risiko eingehen und die bescheidene Behandlung erleben möchte.

In Planung, EV6 FL 325PS AWD GT-Line :) oder sogar ein GT :saint:

• Und das Auto war mein erster und damit auch letzter Kia.

Fortan doch wieder zurück zu deutschen Herstellern. Da läuft auch nicht immer alles rund, aber man kommt sich nicht so gänzlich ver... scht vor.

Ich will Kia mit der grottigen Kia Assustance nicht in Schutz nehmen. Ganz gewiss nicht.

Aber hier ist meine Erfahrung mit BMW i4 im Jahr 2022-23:

- nagelneu zum Listenpreis gekauft (aus der Ausstellung)

- An sich ein gutes Auto, aber:

- die Software spinnte, ein bezahltes OTA-Upgrade schlug fehl mit bleibender Fehlermeldung

- klappern im Fahrwerk vorne

- AHK nicht nachrüstbar, nicht mal mit Originalteilen, obwohl ab Werk bestellbar

BMW Hotline ist zwar höflich, aber planlos mit widersprechenden Aussagen => keine Hilfe.

Das Auto stand ca. 6 Wochen in der Werkstatt, dafür gab es einen 2er-Benziner. Aber das war nur ein Entgegenkommen vom Händler, weil ich so viel Geld für den Wagen bezahlt habe. Sonst wäre der Leihwagen nicht kostenlos (Gentleman agreement mit dem Verkäufer).

Für den Software-Fix brauchte BMW ca. 8 Monate.

Das Klappern im Fahrwerk endete im grandiosen Teiletausch. Es wurde alles bis auf das Lenkgetriebe getauscht. Ich hatte auch ein Vororttermin mit zwei Werksingenieuren.... Keine Abhilfe möglich (auch 2-3 Jahre später lese ich die gleichen Leidensgeschichten bei MT in größerer Anzahl).

Daher habe ich den BMW verkauft. Der EV6 nervt definitiv deutlich weniger und steht öfter zur Verfügung, als der BMW.

Der BMW war in vielen Punkten feiner abgestimmt, aber bei der Alltagstauglichkeit gewann der EV6.

Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.

• Nach meiner ICCU - Panne kann ich nur sagen, dass ich sehr gute Erfahrungen mit Kia Assistance hatte. Von der Aufnahme der Daten bis zum Erscheinen des ADAC vergingen gerade mal 20 Minuten. Auch die Abwicklung mit Leihwagen war vollkommen problemlos.

Schwierig wurde es erst, als nach 6 Tagen die Werkstatt und Kia Deutschland Gesprächspartner wurden. Meine Werkstatt tappte total im Dunklen, wie weiter zu verfahren ist mit Leihwagen usw.. Klare Vorgaben und mehr Transparenz wären wünschenswert.

Kia EV 6 GT line, Runway Red Metallic, AWD, P5, WP, AHK, bestellt am 17. 01. 2022, vom Händler übergeben am 27.02.2023

Ich (fahre) fuhr einen Kia Optima Sportswagon spirit plugin Hybrid