KIA Assistance - Mobilitätsgarantie EV6 - Pannenservice, 2 Jahre ohne zusätzl. Kosten

  • Themen zusammengeführt.


    kann mir schon vorstellen, daß dazu passende Beiträge nur schwer unter der Suchfunktion zu finden sind.


    Ich irgendwie nicht ;)


    Über die Suche gibt es noch x weitere Ergebnisse,

    primär im KFKA-Thread, welcher „gerne“ entgegen

    der Regeln genutzt wird.


    BTW:

    Roadside Assistance
    www.kia.com

  • EV101

    Hat den Titel des Themas von „KIA Assistance - Mobilitätsgarantie EV6, 2 Jahre ohne zusätzliche Kosten“ zu „KIA Assistance - Mobilitätsgarantie EV6 - Pannenservice, 2 Jahre ohne zusätzliche Kosten“ geändert.
  • Unser EV6 hat am Samstag Probleme mit der Elektronik und 12-Batterie gemeldet, und ist dann irgendwann liegen geblieben.

    Ich habe die KIA Assistance (die Nummer aus dem Serviceheft) angerufen, kam gut durch, und nach gut 1,5 Stunden war der Abschlepper vom ADAC da.

    Dann sollte ich einen Mietwagen bekommen, aber da viel Schnee und Glätte ist zZ, und ich nicht in der Nähe einer großen Stadt wohne, wurde es mit dem Mietwagen erst am Sonntag etwas. Wurde aber fein bis zur Haustür geliefert.

    Ein Steuergerät war defekt, und am Dienstag schon gewechselt, und ich konnte Mittwoch morgen meinen EV6 wieder abholen. Nachmittags wurde der Mietwagen bei uns zu Hause wieder abgeholt.

    Telefonisch war die Assistance immer gut zu erreichen, alles lief über Garantie und Mobilitätsgarantie, und ich habe keinen Cent bezahlt.

    Mein Händler meinte auf Nachfrage, solange ich alle vorgeschriebenen Inspektionen mache, verlängert sich die Mobilitätsgarantie kostenfrei jeweils weiter.

    Von daher bin ich gut zufreiden!

    KIA EV6 Snow-White, RDW, 77,2 KwH, P1, P2, P4-Paket Bestellt 06/22, Lieferzeitraum Sommer 2023, erhalten 11/22

  • Dazu kann ich momentan aus leidvoller eigener Erfahrung nur folgendes sagen.


    1. Die Mobilitätsgarantie beinhaltet das Abschleppen bis zur näcsten Werkstatt

    2. Von der Werkstatt ( nachts um 10 Uhr war da alles zu) bis zum ADAC Stützpunkt ( 25km entfernt) für den Leihwagen sind wir mit dem Taxi gefahren ( um diese Uhrzeit war nix anderes möglich). Die Quittung bei der Assistance eingereicht, bisher keine Reaktion.

    3. Den Leihwagen bekommt man max. für 5!!! Tage, nachfolgend der original Auszug aus der Kia Mobilitätsgarantie

    "Dauert die Reparatur der Panne nach dem Einschleppen in die Werkstatt länger als 4 Stunen, haben Sie die Möglichkeit, Ihre Fahrt mit einem Ersatzwagen fortzusetzen. Dieses Ersatzfahrzeug wird von der Kia Mobilitätsgarantie organisiert und Sie können den Wagen für die Dauer der Reparatur, jedoch maximal für 5 Kalendertage, nutzen"


    Ich bin seit letzten Freitag ohne Auto. Nach einigen mittlerweile nicht mehr so freundlichen Anrufen meinerseits habe ich gestern von meinem Händler der sich hier freundlicherweise eingeschaltet hat, die Zusage bekommen dass sich der Kia Außendienstler mit dem Problem befasst hat und ich jetzt doch für die Dauer der Reparatur einen Leihwagen bekommen soll.

    Dazu muss man jedoch auch meine Vorgeschichte zum EV6 kennen. Das Auto habe ich am 04.09.23 nach 13 Monaten Wartezeit bekommen. 14 Tage später mit einer Fehlermeldung ab in die Werkstatt, nach 15!!! Wochen den Wagen wieder aus der Reparatur erhalten, 2 Wochen gefahren und jetzt hat es den hinteren Inverter zerlegt. Das heißt ich bin den Wagen seit September exakt ca. 4 Wochen gefahren, den Rest stand er in der Werkstatt. Und nur meinem Händler, nicht Kia, ist es zu verdanken, dass ich in den ersten 15 Wochen Werkstattaufenthalt überhaupt mobil war da er mir einen Leihwagen auf seine Kosten gestellt hat.

    Also aus meiner Sicht ist die Kia Mobilitätsgarantie für den A..... Jetzt warte ich ab ob sich Kia heute wegen dem Leihwagen meldet. Im Moment habe ich ehrlich gesagt das Vertrauen in den Wagen verloren. Ich bin mal gespannt was jetzt noch so alles passiert. Erst mal will ich mein Auto wieder haben. :( :( :(

    Kia EV6 AWD GT-Line | schwarz | MJ24 | EZ 09/23

  • Eventuell mal ein anwältliches Beratungsgespräch in Anspruch nehmen zum Thema PKW Wandlung bzw Rückabwicklung des Kaufvertrags wegen Sachmangel


    (Ich bin kein Anwalt, dies ist keine Rechtsberatung)

  • Ich möchte hier auch mal meine Erfahrung mit KIA Assistance kund tun.

    Letzten Montag, am 08.01. hat sich, als ich Feierabend machen und von der Arbeit nach hause fahren wollte mein Fahrzeug entschieden, sich mit einem dumpfen Knall zu verabschieden.

    Es funktionierte nichts mehr, konnte das Fahrzeug noch auf einen kleinen Parkplatz rollen lassen.

    Ich habe KIA Assistance angerufen. Eine in leicht gebrochenem deutsch sprechende, jedoch engagierte Dame nahm meine Daten auf. Der Abschleppdienst hätte mich jedoch erst ca.: 3-4 Stunden später abholen können, wegen Auftragslage und Traktorenstreik. Wir haben uns daraufhin verständigt, dass mein Fahrzeug am nächsten Tag abgeschleppt wird. Ich konnte mit einem Firmenwagen dann nach hause. Am nachten Tag habe ich dann das Abschleppunternemen angerufen. Diese teilten mir mit, dass Sie nicht nicht abschleppen können, weil die Tagsüber nicht fahren. Der Auftrag wurde an den ADAC übergeben. Mittags ... noch immer kein Abschleppen da. Habe dann bei KIA Assistance angerufen - Aussage: Das ursprüngliche Abschleppunternehmen habe den Auftrag storniert, ich wollte nicht abgeschleppt werden. Nachdem ich darauf dezent meinen Unmut geäußert hatte, wurde ein neuer Auftrag erteilt. Ein Abschleppunternehmen (arbeitet für den ADAC) aus einer gut 60 KM entfernten größeren Stadt hat sich dann bei mir gemeldet. Soweit so gut.


    Ich habe danach beim ersten Abschleppunternehmen nochmals angerufen und gefragt warum die den Auftrag storniert haben. Dort wurde mir in Spedition/Werkstatt typisch rauem Ton erklärt, dass die KIA Assistance Mist gebaut habe, man klar gesagt habe, dass mein Fahrzeug von einem anderen Unternehmen abgeschleppt werden müsse. Das läge an den teils schlecht deutsch sprechenden Mitarbeitern am Telefon, die teilweise nichts richtig verstehen würden. Wir haben us darauf verständigt, dass Menschen Fehler machen und es ja mal passieren könne. Mein Fahrzeug wurde dann am 09.01. zu meinem lokalen KIA Händler geschleppt.

    Dort angekommen - Frage nach Ersatzwagen. Mein Händler teilte mir direkt mit - man habe kein Fahrzeug und ich müsse mich wieder beim KIA Assistance melden. Diese haben dann ein Mietfahrzeug bei Europcar besorgt, welches mir nach Hause geliefert werden könne. Ich dachte mir, das klingt gut - falsch gedacht.... Europcar hat mich angerufen - man liefere nicht. Ich müsse das Fahrzeug abholen. Mich konnte zum Glück jemand zur Europcar fahren - ein Cupar Born - schönes Auto.


    Ich habe am nächsten Tage direkt wieder beim meinem KIA Händler zwecks aktuellem Status angerufen. Mein Mietwagen lief nur auf 2 Tage. Man teilte mir mit, dass man noch in der Fehlerdiagnose sei, nichts sagen kann. Ich muss mich bei KIA Assistance melden, zwecks Verlängerung. Dies tat ich - Auto bis Montag 15.01. Am Montag habe ich dann wieder meinen Händler kontaktiert - jaaa ich frage mal nach - ICCU durchgebrannt. wurde getauscht - wenn ich bis 15 Uhr nichts höre, kann ich mein EV6 wieder abholen. Gesagt getan.


    Doch wie kommt der Cupar Born wieder zu Europcar? KIA Assistance sagte mit, dass ich nur bei Europcar anrufen muss, dass der Wagen Abholbereit steht. Dies tat ich. Leider - mal wieder etwas schwere Kommunikation - der Wagen sollte in eine andere Stadt, als von wo ich ihn abgeholt habe. Ich könne den Schlüssel einfach beim Händler lassen.


    Der Mietwagen wurde dann auch abgeholt - Protokoll per Mail - alles OK.

    Pustekuchen... am 18.01 erhielt ich eine Mail, dass mir 50€ für die Abholung in Rechnung gestellt wurden. Ich habe drauf hin - mal wieder bei KIA Assistance angerufen. Die Dame erklärte mir, man könne da nichts machen, ich muss mich bei Europcar melden. Dort angerufen hieß es, ich müsse dies mit meinem Versicherer klären, man könne mir nicht weiter helfen. Genervt ist mir da fast der Kragen geplatzt. Die Dame am Telefon zeigte jedoch keine wirkliche Kundenorientierung und redete gefühlt ein Skript t herunter - mal wieder in gebrochenem deutsch. Ich erklärte ihr bei was für einer Versicherung ich mich melden solle, wenn doch alles über KIA Assistance lief? Sie gab mir eine Nummer und ich sollte mich damit beim ADAC melden. Die Nummer war die Fall Nummer von KIA Assistance.


    Ich habe daraufhin wieder bei KIA Assistance angerufen - diesmal eine kompetente Dame, klare Aussprache. Sie teilte mir mit, dass es sich um ein Missverständnis handeln müsse und KIA Assistance selbst verständlich auch die Abholung des Mietwagen bezahlt. Ich bräuchte mich um nichts kümmern. Das Thema sei für mich erledigt. Wenn sich jedoch bis heute 19.01 mittags niemand von KIA meldet, dann soll ich nochmals anrufen. Heute rief mich dann KIA Assistance zurück und teilte mir mit, dass Sie mit Europcar die Kostenübernahme klären und alles gut sei.


    ....


    Gegen 13 Uhr rief mich Europcar an. Man hätte einen Mietwagen für mich, da mein Auto ja in der Werkstatt sei. Ich wurde gefragt wo Europcar den Mietwagen einliefern soll.

    Ich wusste in dem Moment nicht wer dümmer ist. Die Mitarbeiter bei KIA Assistance oder Europcar oder doch beide zusammen. Ich erklärte der Dame die Situation. Sie sagte mir, dass solche Kommunikationsfehler häufig vorkommen. Sie stornierte den Auftrag. Sie fand sogar einen Hinweis, dass meine Abholung von KIA Assistance übernommen wird und ich keine 50€ zahlen muss - vom ursprünglichen Vertrag jetzt.


    Ende vom Lied - warten wir mal ab ob noch was kommt.


    Ich bin vorher über 10 Jahre Daimler gefahren. Ich hatte nie Probleme und es wurde sich immer gekümmert. Dass man sich um jeden kleinen Mist selber bei KIA kümmern muss erachte ich für absolut unzumutbar. Das ist kein Kundenservice, wenn der Kunde sich um die ganze Kommunikation kümmern muss. Wegen diesem Vorfall bin ich momentan der Auffassung, dass der EV6 mein erster und letzter KIA gewesen sein wird.

    KIA EV6 GT-Line AWD, Yachtblau, 19", alles außer Glasschiebedach

  • Update:


    Gestern Abend um 23:43 Uhr gab es eine Mail von Europcar mit korrigierter Rechnung.

    Insgesamt zahle ich jetzt 0 € für den Mietwagen.


    Dennoch bleibt der Nachgeschmack, sich um jeden kram selbst kümmern zu müssen .... das geht bei anderen Herstellern besser.

    KIA EV6 GT-Line AWD, Yachtblau, 19", alles außer Glasschiebedach


  • Mir geht es aktuell sehr ähnlich.
    Ich habe einen Mietwagen von Hertz bekommen - für 2 Tage. Anlieferung sollte 100 Euro kosten - nach meinem Aufschrei trägt jetzt Kia.
    Heute habe ich die Verlängerung bei Kia Assistance beantragt. Auf meine Frage, wer denn die Abholung des Mietwagens bei der Vertragswerkstatt am kommenden Montag bezahlt, wurde mir ebenfalls mitgeteilt, dass ich für die 100 Euro selbst aufkommen müsse. Nach meiner Rebellion hat die Dame es dann an eine andere Abteilung weitergegeben, die sich nach 45 Minuten bei mir meldete.
    "Die Abholung kann nur im Rahmen des täglichen Mietpreises erfolgen - ich müsse die Abholung selbst bezahlten. Mein Antrag auf Kostenübernahme sei abgelehnt."

    Mein Einwand, im Herbst 2023 wurde der Mietwagen kostenfrei zum identischen AH gebracht und auch wieder dort abgeholt, verpuffte im Wiederholung der Standardphrasen.
    Ich bin echt angesäuert...
    Was kann ich dafür, das die Kiste einen Defekt (ICCU) hat...
    Ich werde den Miethobel am Sonntag zu Hertz stellen und dann mit dem Mazda fahren...

    Bestellung 27.12.2021 - Produktionsdatum 15.06.2022- Zulassung: 27.09.2022, MY22

    EV6 GT-Line, AWD, Yacht Blue, WP, P5, P6, AHK

    Support-Vehicle: Mazda MX-5 NA, 3,5kg/PS statt 8,3kg/PS, Bj.1993


  • Die KIA Mobilitäts Garantie ist eine ADAC Versicherung

    Die stellt die ersten 5 Tage einen Leihwagen.


    Wenn in der Zeit keine Reparatur möglich ist. Kann die Werkstatt bei KIA ein Ersatzfahrzeug anfordern.

    KIA stellt das aber nicht sondern zählt nur einen Zuschuss von 30-40€. Den Leihwagen muss die Werkstatt besorgen.

    Bei mir hat die ICCU Reparatur 6 Wochen gedauert, und ich hatte einen durch die Werkstatt.

    EV6 GT Line, RWD, 77KW, WP, AHK, Schiebedach, Mj 22, Fertigung 2021-08

    Zweitwagen Mercedes E220 CDI BJ 2004

    vor dem EV6 5 Jahre 55tsd Km mit Hyundai Ioniq PHEV ohne Probleme

    Moped hab ich auch noch BMW K1600GT