250km Etappen × 5 = 1500km + 250km Kapa beim Losfahren. Stimmt. Sind 6 Stopps
Oder bisschen sparsamer ( <= 140kmh) fahren.
250km Etappen × 5 = 1500km + 250km Kapa beim Losfahren. Stimmt. Sind 6 Stopps
Oder bisschen sparsamer ( <= 140kmh) fahren.
250km Etappen × 5 = 1500km + 250km Kapa beim Losfahren. Stimmt. Sind 6 Stopps
Oder bisschen sparsamer ( <= 140kmh) fahren.
Hm, 5 x 250 gibt aber keine 1500 😉.
Hm, 5 x 250 gibt aber keine 1500 😉.
Verdammte Mathematik
Das Ding ist, auf der Langstrecke sind es immer mehr Stopps als man denkt, da man selbst beim Laden von 10% auf 80% nur mit 70% der Kapazität operiert. Wir reden also von 51,2kWh (70% von 73,3kWh nutzbar) die man zur Verfügung hat.
Um damit 250km zu schaffen musst du unter 20kWh pro 100km verbrauchen, das ist auf der Autobahn nur im Sommer mit unter 120km/h im Flachen möglich.
Im Winter habe ich eher 27kWh/100km bei 110km/h gebraucht, denn dann kommen noch die Vorkonditionierung und die Heizung für den Innenraum dazu.
Mehr als 80% zu laden macht keinen Sinn, das dauert noch mal 20-30min nach Aussage des Autos, vor allem wenn ich für die 70% von 10 auf 80% nur knapp 20min gebraucht habe.
Als ich im Winter mit 150km/h unterwegs war wurde mir selbst vom Auto nur eine Reichweite von 279km bei 100% prognostiziert, das wären dann 251km für den ersten Teilabschnitt, wenn du bis auf 10% runter fährst.
Natürlich kann man auch nur mit 100-130km/h weite Strecken fahren und hat dann mehr Reichweite, aber es lohnt sich zeitlich gesehen nicht.
Bei 110km/h für die knapp 2.000km brauche ich als Fahrzeit schon 19:17 Std. (9x laden, Ladezeit 2:53Std.) mit 150km/h sind es nur noch 15:55 Std. fast 3,5 Std. weniger und die Ladezeit steigt um gut eine Stunde auf 3:55 Std bei insgesamt 11 Ladungen. Somit bin ich 2,5 Stunden schneller. Das ist auch im Alltag wirklich spürbar.
Die nutzbare Reichweite ist somit auf der Langstrecke, vor allem wenn man mehr als 2 x laden muss, spürbar geringer als im Alltag in dem man die meisten Strecken ohne Ladungen fährt und im besten Fall an der Wallbox lädt.
Ich verstehe die ganze Diskussion nicht
CO2-Ausstoß eines Benziners = 142 Gramm pro Kilometer - beim Diesel, steigt der CO2-Ausstoß auf 162 Gramm pro Kilometer
Nehmen wir den Schnitt von 150g/km. Bei 2.000km sind das 300.000g = 300 kg CO2
Beim BEV mit grünen Strom sind das 0 kg CO2
Stellt euch bitte bildlich 300kg CO2 vor. Das sind gewichtsmäßig 3-4 Menschen.
Wo ist das Problem, wenn ich ein paar Euro mehr zahlen muss aber dafür richtig viel CO2 einsparen kann?
Alles anzeigenIch verstehe die ganze Diskussion nicht
Stellt euch bitte bildlich 300kg CO2 vor. Das sind gewichtsmäßig 3-4 Menschen.
Wo ist das Problem, wenn ich ein paar Euro mehr zahlen muss aber dafür richtig viel CO2 einsparen kann?
Frag Google….
Demnach hat ein Kilogramm CO2 ein Volumen von 509 Litern. Durchschnittlich verursacht jeder Mensch in Deutschland ca. 30 Kilogramm CO2 am Tag