Ionity Charger "nur" 80kW/h

  • Hallo zusammen


    gestern bin ich das erste Mal (haben den EV6 nun in der 3. Woche) über die AB gefahren und habe mich nach Köln getraut

    Dann in Köln bemerkt: hmm, könnte mit der verbliebenen Energie eng werden nach Hause


    Also habe ich eine Ionity Ladestation als Zwischenstop dem Navi hinzugefügt, ca. 25km bis dort hin.

    Ca. 10km vor der Ladesäule war dann auch der Stau zu Ende und wir konnten flüssig fahren.

    Auto angeschlossen und voller Erwartung auf das Display geschaut. Start bei (ja 0, aber) ca. 25-30kW/h und dann nach wenigen Sekunden auf knapp 80kW/h.

    Weiter hoch ging es in den nächsten 10 Min nicht. Da mehr als ausreichend nachgeladen war um nach Hause zu kommen > abgesteckt und wech


    Fragen: Eigentlich hätte er doch die Batterie vorkonditionieren müssen? Kann man dies irgendwo in den Menüs prüfen?


    Viele Grüße

    Kia EV6 mit GT-line-Paket in Auroraschwarz Metallic

    WP + P5 + P6 + Tarvos Black 19-Zoll-Leichtmetallfelgen (die original Felgen wurden zu WInterrädern)

    Bestellt am 18.03.2022 => Übernahme war am 17.03.2023

  • Die Suchfunktion würde bestimmt die Bedingungen für die Vorkonditionierung liefern.

    Und hast Du überhaupt das Symbol für die Vorkonditionierung auf dem Display gesehen?


    Auch die Ionity-Säule kann einen Defekt haben. Wir hatten mal im Hochsommer gerade mal 60 kW gesehen. Nach dem Wechsel zu der Nachbahr-Säule ging es mit 230 kW weiter.


    Und eine Bitte: kW/h ist keine Einheit für Leistung.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • OK, jetzt weiß ich, warum die Ladeleistung bei 80kW "limitiert" war X(


    Zitat

    Kia müsste in der Beschreibung der Batteriekonditionierung besser erklären, wie diese funktioniert. Beispielsweise bringt euch die Funktion nichts, wenn ihr weniger als etwa 40 km von der Ladesäule entfernt seid. In der Stadt ist die Funktion also im Grunde nicht zu gebrauchen.


    Da ich nur ca. 28km zur Ladesäule hatte, war dies ein Satz mit X. Das war wohl nix! Aber zumindest erklärt dies, warum es nicht funktioniert hat.

    Kia EV6 mit GT-line-Paket in Auroraschwarz Metallic

    WP + P5 + P6 + Tarvos Black 19-Zoll-Leichtmetallfelgen (die original Felgen wurden zu WInterrädern)

    Bestellt am 18.03.2022 => Übernahme war am 17.03.2023

  • Ja auf der Autobahn fängt meiner zwischen 80 und 90 Km zur ausgewählten Säule an zuladen aber auch Akkutemperatur abhängig😃

    Wow, hast du ein neues Update bekommen?


    Ladesäule im Navi eingeben, und auf der Fahrt fängt der schon an vorzuladen? Coole Sache, dann schafft man ja sogar unter 18 min!


    :D :D 8o 8o

  • Gestern lief die Vorkonditionierung bei mir auch super. Er hat ca. 60km vor der Ionity angefangen die Batterie auf Temperatur zu bringen.

    Ergebnis war dann an der Säule 8-86% in 22min.

    Gegenüber standen zehn Tesla an den Superchargern... alle waren vor mir da und als ich fuhr, standen immer noch fast alle von denen ^^

    EV6 GT Runway Red 🇩🇪

    Bestellt: 20.11.2021

    Geliefert: 17.03.2023