• siehe auch ProTecKey System )

    Wie ich bereits mehrfach geschrieben hatte, funktioniert das System, bei mir wunderbar.

    Bei Betätigung der FB oder Annäherung wird man auch begrüßt und die Spiegel fahren aus. aber der Befehl für die Entriegelung der Türen wird unterdrückt. Erst durch die FB des Moduls wird auch die Mechanik der ZV freigegeben und man kann ganz normal die Türen öffnen.

    Wegen eines Werkstattaufenthalts, habe ich das System deaktiviert und es dauert nur wenige Minuten, genauso umgekehrt.

    Das Modul benötigt 20mA, im Ruhezustand.

    Das 2. Modul, für den EV Taster benötigt kein Strom, in der Ruhe, da er keinen Strom erhält.

    Wer genaueres erfahren will, können wir gern im "kleinem" Kreis austauschen.

    Wir können auch einen eigenen Thread eröffnen dazu.

    Sonst fühlt sich hier vielleicht jemand gelangweilt🤣

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Umev6 ()

  • Da hier in letzter Zeit viel über Signalstärke und alles geredet wird und der Thread schon ewig lang ist, wollte ich als Laie einfach kurz nochmal fragen.


    Meine Frau will jetzt öfters an einem P&R unseren EV6 stehen lassen. Gibt es irgendwas das wir beachten sollten? Der Schlüssel wird ja nicht in der Nähe sein, da sie danach mit der Ubahn weiterfährt in München. Wie hoch ist das Risiko mit dem Gameboy?

    Bestellt über MeinAuto im Mai 22.

    Glacier Metallic, 77,4 kWh, P1

    Unverbindlicher Termin: September 23

  • Das Risiko mit Gameboy auf einem P&R Parkplatz ist genauso hoch/niedrig wie zu Hause.

    Es kommt hauptsächlich auf den Wohnort an, grenznahe Regionen sind mehr gefährdet.

    Deine Frau kann beim Verlassen des Autos 4 s lang gleichzeitig auf die Schließungs- und Öffnungstasten auf der FB drücken, dann schaltet sie das Öffnen des Autos bei Annäherung und beim Berühren der Türgriffe aus => Risikoreduzierung.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




    2 Mal editiert, zuletzt von Andrei ()

  • Deine Frau kann beim Verlassen des Autos 4 s lang auf die Schließtaste auf der FB drücken, dann schaltet sie das Öffnen des Autos bei Annäherung aus => Risikoreduzierung.

    Das ist nicht richtig! ;)


    So ist es besser:

    Verriegelungs- und Entriegelungstaste

    gleichzeitig länger als ca. 4 Sekunden gedrückt, um eine unbeabsichtigte Verriegelung/Entriegelung der Tür zu

    verhindern. Die Warnblinker leuchten viermal kurz auf.

  • Danke, ich habe es oben korrigiert.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • .....

    Oder man kann es dauerhaft im Menü ausschalten.

    Bitte nicht verwechseln, das sind zwei komplet unerschiedliche Sachen...
    Für den Waschanlagenmodus gibt es keine Option im Menü, zuminsest ist mir keiner bekannt....

    EV6 GT (seit Jan. 2024) Snow White Pearl GSD AHK (Hyundai Kona EV)

  • Auch das ist richtig, danke für den Hinweis.


    Hier ist der Auszug aus der Anleitung:

  • Ich hab das automatisch öffnen deaktiviert, die Spiegel klappen trotzdem bei Annäherung auf - lässt sich das auch noch unterbinden?

    Probiere es hier:


    Screenshot_20240510_120907_Owner's Manual.jpg

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Option 2 ist das, was hier passiert ist. Die Verschlüsselung beträgt phantastische 40 Bit 😭😭😭


    Wir alle wissen, das die EC-Karten als hochgradig unsicher gelten, da diese eine 56-Bit-Verschlüsselung verwenden. Das dauert heutzutage mit einem handelsüblichen PC (!) bestenfalls noch 30 Sekunden zu knacken. Da dürften 40 Bit so im 15-Sekunden-Bereich liegen.


    In dem Gameboy wird wohl ein Raspberry 4 werkeln, der überraschend schnell ist. Auch dieser dürfte in kürzester Zeit die notwendigen Keys fürs Challenging berechnet haben.

    Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

    KIA EV6 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

    bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

    Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km