• Man hat immer eine Wahl und wenn es die falsche ist 🥳👍🤣

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Und wenn du nicht im Forum unterwegs wärst, wüsstest du vermutlich nichts von ICCU, 12V oder Gameboy Diebstählen...

    Und nimmt man die statistische Wahrscheinlichkeit dazu kann man sogar wieder ruhig schlafen :)

  • Jeder schätzt das Risiko natürlich anders ein, aber bei 49 Millionen zugelassenen Autos in D bei 11813 Diebstählen 2023 hält sich das m.E. (mit ca. 0,025%) zur sehr in Grenzen, als dass ich mehr als ein Airtag reinlegen würde, den Rest übernimmt die Versicherung.

    Außerdem Diebstähle 2023 in D: 11813, Autounfälle 2023 in D: 2512899.

    Das sind mehr als 200 mal soviele Unfälle als Diebstähle.

    Wenn ich davor Angst hätte, dürfte ich ja gar nicht mehr fahren.

    Seit Anfang Juni ´24 EV6-Besitzer! :)

    RWD, long range

    Berlin

  • Abgesehen davon, dass ein Unfall ein anderes Ereignis ist als ein Diebstahl.

    Ein Unfall, ist ein plötzliches Ereignis und ein Diebstahl eine geplante Maßnahme.

    Darum sind natürlich auch andere Wahrscheinlichkeiten anzunehmen?

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Jeder schätzt das Risiko natürlich anders ein, aber bei 49 Millionen zugelassenen Autos in D bei 11813 Diebstählen 2023 hält sich das m.E. (mit ca. 0,025%) zur sehr in Grenzen, als dass ich mehr als ein Airtag reinlegen würde, den Rest übernimmt die Versicherung.

    Außerdem Diebstähle 2023 in D: 11813, Autounfälle 2023 in D: 2512899.

    Das sind mehr als 200 mal soviele Unfälle als Diebstähle.

    Wenn ich davor Angst hätte, dürfte ich ja gar nicht mehr fahren.

    Es geht allerdings bei einem Diebstahl um ein persönliches worst-case Szenario, was unter Umständen in den eigenen Geldbeutel geht, wenn der EV6 weg ist.


    Unfälle sind Blechschäden, da bleibt der EV6 nahezu erhalten und wir sitzen in einem relativ sicheren Käfig. Wenn es hier ans worst-case geht, müssten wir nach den Todesfällen bei den Unfällen schauen. Sonst hingt der Vergleich etwas.


    Angst hätte ich nicht vor einem Unfall, sondern vor einem Unfall mit Todesfolge.

    2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

    EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP

    Einmal editiert, zuletzt von ThHuEV6 () aus folgendem Grund: 3. Absatz hinzugefügt

  • Uff, eben durch Zufall gesehen. Aus der verschlossenen Garage geklaut. Das war mir neu.



    ev6-forum.de/forum/thread/?postID=94051#post94051

    2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

    EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP

  • Lies die anderen Beiträge...

  • Was in Summe ärgerlich ist, dass die Automobil-Hersteller sich um das Problem nicht kümmern.

    Hierbei muss man auch bewusstes Handeln voraussetzen.
    Nur der Hersteller und der Dieb profitieren von einem Diebstahl.

    Beim Hersteller ist es sogar eine WIN:WIN-Situation.
    Er spart an der nicht verbesserten Sicherheitstechnik und belohnt wird er mit mehr Umsatz.

    Ich habe z.B. Mercedes Sprinter im Einsatz. Seit 5 Jahren lässt sich die Schiebetür mit einem
    Metalllineal einfach und schnell von außen öffnen. Kann mit Boardmitteln nicht verhindert werden!
    In keiner Weise auffällig. Die Fahrzeuge werden am helllichten Tage ausgeräumt, da die Diebe im Handwerker-Look die Werkzeuge entnehmen. Niemand schöpft verdacht. Einer muss nur Schmiere stehen und Signal geben wenn die echten Handwerker kommen.

    Lösen könnte man das Problem mit einen Kostenaufwand von ca. 10 EUR, indem man den Hebel im Innenraum für die Öffnung der Tür umgestaltet. Ich habe Mercedes dazu verdonnert eine improvisierte Lösung für meine Fahrzeuge zu schaffen. Hat in dieser Zeit 12 Einbrüche verhindert. Man erkennt den Einbruchsversuch an einen beschädigten Türgummi.
    In diesen 5 Jahren hat der Sprinter 2 Überarbeitungen erfahren... Jetzt mal bitte raten, was nicht überarbeitet wurde? Natürlich der Innenraumhebel!

    Bemerkenswert ist...
    a. es handelt sich um einen "Permiumhersteller"
    b. Lt. Mercedes bin ich der einzige der das Problem hat.
    Die Polizei hat darüber aber andere Informationen.
    c. Scheinbar interessiert es auch den Kunden nicht. Die Fahrzeuge werden weiter verkauft.