• Um Ladekurven zu generieren.

    Da würde ich eher die Wallbox Ladeleistung auslesen... da hat man normalerweise eine lokale Schnittstelle zu und der Wallbox ist es (in der Regel) auch egal wenn man die sekündlich abfragt... Aber das ist denke ich ein Thema das man wo anders diskutieren sollte.

  • Hallo,
    ich habe jetzt nicht alle 145 Seiten durchgelesen und habe auch über die Suche nichts passendes gefunden, deswegen Frage ich einfach mal:
    Letzte Nacht hat jemand versucht, meinen EV6 zu stehlen (in Berlin). Nachdem mein erster im Oktober 2023 gestohlen wurde, habe ich mir bei meinem zweiten eine zusätzliche Alarmanlage einbauen lassen, die das Einlegen des Ganges verhindert. Dadurch ist der Diebstahl gescheitert.
    Als ich zum Fahrzeug kam, war die Zündung eingeschaltet und das Fahrzeug stand offen (also mit geschlossenen Türen, aber nicht abgeschlossen) am Straßenrand. Nachdem dann nach 2 Stunden die Polizei da war, habe ich die Zündung ausgeschaltet und das Fahrzeug abgeschlossen.

    Ich konnte keinen Schaden am Fahrzeug feststellen und die Schlüssel funktionieren auch noch. Die Versicherung meint, dass ja kein Schaden entstanden ist und sie also nichts zu tun hat.


    Meine Fragen:

    Hat jemand von euch schon mal Erfahrung mit sowas gemacht?

    Meldet sich die Polizei nochmal? Laut Polizei kann ich das Auto jetzt einfach weiter nutzen.

    Muss ich damit in die Werkstatt? Aber was sollten die machen?

    Oder nutze ich mein Auto jetzt einfach weiter, als wenn nichts wäre?

  • Joa, bleibt nur Weiternutzung. Leider der normale Wahnsinn. Wie funktioniert das mit der Zusatzanlage? Als Leasingnehmer bin ich vermutlich gelackmeiert

    Autochronologie (Erstwagen/Zweitwagen): Seat Ibiza 1.4i, Ford Focus Turnier 1.5TDCi, Ford Focus Turnier 1.6TDCi, Smart ForTwo 451, BMW Tourer 330d, VW e-Up!, Toyota Yaris Cross 1.5 FHEV, EV6 GT (soon)

  • Da wurde bestimmt die "Gameboy" Methode eingesetzt, da kannst Du Dein Auto getrost weiter benutzen. Wenn Du wissen willst wie das funktioniert kommst Du wohl um das Lesen der vorherigen Seiten nicht rum. Gut für Dich das die Investition sich ausgezahlt hat.

    EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

  • Nachdem mein erster im Oktober 2023 gestohlen wurde, habe ich mir bei meinem zweiten eine zusätzliche Alarmanlage einbauen lassen, die das Einlegen des Ganges verhindert. Dadurch ist der Diebstahl gescheitert.

    Was hast du denn installiert?

    Ich habe 2 Module installiert, eins verhindert die Freigabe der Türen und das andere blockiert "ready". Der selbe Effekt, wie beim Zombie.

    Mein Auto wurde, im November 23, gestohlen aber 1 Woche später wieder gefunden.

    In welchem Bezirk war das Auto abgestellt?

    Ist irgendwas gestohlen worden?

    Schau mal nach, Werkzeug oder so, dass fehlte bei mir aber auch Kleinigkeiten.

    Kannst dich ja per PN melden.

    Wenn die Polizei nichts weiter gemacht hat, war auch die Spurensicherung nicht dran oder?

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Umev6 ()

  • Die Alarmanlage ist von Bear-Lock. Welche ganz genau will ich mal nicht öffentlich teilen.
    Damit wird das Einlegen des Gangs verhindert. Damit ist aber auch das Remote Parking Assist nicht mehr nutzbar. Aber da ist mir die Sicherheit wichtiger.

    Ja, von der Gameboy-Methode habe ich auch schon gelesen. Ich habe jetzt auch Keyless-Go komplett deaktiviert. Mal sehen, ob das hilft. Oder ob sie dann mit Gewalt reingehen.


    Ich hab nicht viel im Auto, aber es scheint tatsächlich nichts weggekommen zu sein. Wertsachen waren nicht drin.
    Mein Auto steht in Tempelhof-Schöneberg. Da wurde auch der Vorgänger gestohlen.
    Die Spurensicherung war nicht dran, aber mein Händler meinte, dass die evtl. noch kommen. Mal sehen, ob die dann noch irgendwas finden. Ich werde es demnächst nur so wenig wie möglich nutzen.

    Irgendwie echt bitter, dass man da so mehr oder weniger schutzlos ausgeliefert ist :(

  • Die Alarmanlage ist von Bear-Lock. Welche ganz genau will ich mal nicht öffentlich teilen.
    Damit wird das Einlegen des Gangs verhindert. Damit ist aber auch das Remote Parking Assist nicht mehr nutzbar. Aber da ist mir die Sicherheit wichtiger.

    Wie hast Du den Diebstahl-Versuch bemerkt? Gab's eine Meldung aufs Telefon o.ä.?

    2023 GT Pearl White mit AHK & Sonnendach, EZ 3/24

  • Ich habs nicht direkt mitbekommen, sondern bin später in der Nacht zufällig wach geworden und habe dann gesehen, dass sich die KIA-App gemeldet hat, dass der Motor läuft, aber der Schlüssel nicht im Auto ist.
    Das hatte ich beim vorherigen Diebstahl nicht. Da war das Auto komplett raus aus der App, ohne irgendwelche Benachrichtigungen. Aber soweit scheinen sie diesmal nicht gekommen zu sein.


    Ist bei euch am Auto eigentlich von außen sichtbar, dass ihr eine zusätzliche Alarmanlage habt? Manchmal bekommt man ja vom Hersteller einen Aufkleber. Schreckt man damit den Dieb eher ab oder macht man es ihm leichter, weil er damit mehr Infos über die Alarmanlage bekommt?