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Diebstahl

  • Natollo
  • 5. April 2023
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    • 13. Februar 2025
    • #1.731
    Zitat von Koe

    .

    Nun ist es mir auch passiert. Am Vorabend meines Skiurlaubs, in den ich mit meinem EV6 fahre nwollte, wurde er in Berlin gestohlen. :rolleyes: .

    Moin, schöne Grüße aus dem fernen China.

    Ich bedaure es, dass man dir das Auto geklaut hat.


    Vor einem Jahr ist mir das selbe passiert, nur hatte ich das "Glück" dass man das Auto, kurz vor Polen, mit niederländischen Kennzeichen, gestoppt hat.

    Ich kann also deine emotionale Erregung darum nachvollziehen.


    Und ich war zu diesem Zeitpunkt nicht der Einzige, dem das Auto geklaut wurde.

    Daraufhin, entstand im Forum eine Welle des Austausches, wie man es mit hauseigenen Mitteln oder Zubehör, den Tätern erschwert.

    Es geht um den Sachverhalt, der Erschwerung, zum Zugriff.

    Verhindern kann man es sicherlich nicht.

    Darauf zielt auch die Nachfrage einiger Teilnehmer ab und mich würde es persönlich auch interessieren.

    Mein Auto, steht seit der letzten Januarwoche in Marzahn.

    Über die App konnte ich es schon nach einigen Tagen nicht mehr erreichen aber der GPS Tracker, zeigt den Standort noch an und meine Frau hat mir vor wenigen Minuten ein Bild geschickt, Schnee bedeckt.

    Ich habe zusätzlich den Waschstraßen Modus aktiviert, den Bildschirmschoner (Pineingabe) auch, nicht den valet Modus.

    Damit kommt man auch nicht ins Menü und kann das Auto abmelden.

    Als zusätzliche externe Maßnahme, habe ich ein Modul installiert, welches verhindert, dass die Tür freigegeben wird und den EV Taster unterbricht.

    Man kann zwar das Auto starten aber keine Fahrstufe einlegen, wie ein Zombie äußert es sich.


    Zeigt aber auch gleichzeitig, dass man sich die Mühe gar nicht mehr macht, das Kabel, in der A Säule zu durchtrennen.

    Bei meinem wurde zwar die Verkleidung entfernt aber das Kabel nicht durchtrennt, da man ihn abmelden konnte. Dazu erhielt ich eine Mitteilung, der App.

    So ist mir praktisch, der Diebstahl mitgeteilt worden.

    Wer hat schon 24/7 sein Auto im Blick.

    Übrigens wurde auch jemanden das Auto, aus der eigenen Garage geklaut, auch dies ist nicht sicher!!

    Mit dem valet Modus, hatte ich mir einige male selbst ein Bein gestellt. Darum nur die Bildschirmsperre, hat den selben Effekt.

    In welchem Bezirk stand dein Auto?

    Mein Auto wurde noch etwa 1 Woche in der Nähe vom Krankenhaus Kaulsdorf geparkt.

    Dies ergaben, Recherchen, also keine 8km von meiner Wohnung entfernt.

    Zu dem Zeitpunkt wurden etwa 4 Autos zeitnah geklaut.

    Wie es scheint, wurde dein Auto umgehend nach Polen verbracht.

    Hast du noch Zugriff auf die App?

    In der Diagnose, kann man im Kalender sehen, welche Strecke zurück gelegt und wie oft das Auto gestartet wurde.

    Die Angaben sind Minutengenau.


    Eine der vorgeschlagenen "Hausmittel" ist der Waschstraßen Modus, da er verhindern soll, die Kennung direkt am Türschloss abzugreifen.

    Darum beantworte doch bitte mit "ja" oder "nein", ob du den Waschstraßen Modus aktiviert hattest. Schließlich dauert es keine 6sek.

    Wenn ja, wissen wir, dass er offensichtlich doch nicht hilft. Dies ist der Hintergrund und kein Vorwurf, einfach nur ein Fakt mehr nicht.

    Hast du ihn nicht aktiviert, haben sich andere Nachfragen erledigt.

    Wie alt ist dein Auto?

    Da manche Versicherungen nur bis zu einem Jahr, den Neupreis ersetzen.

    Nutzt du das Auto nur privat, also selbst gekauft oder hast du ihn gemietet?

    Sei bitte so freundlich und beantworte die Fragen.

    Du würdest uns sehr behilflich sein, bei diesen Informationen.

    Bisher gab es noch niemand, dem das Auto mit dem Waschstraßen Modus geklaut wurde, es kann auch Zufall sein.

    Das Kia nicht besonders interessiert ist an der Sicherung der Autos, ist bekannt.

    Bei den neueren soll es besser sein.

    Hast du dir die IMEI Nummer notiert oder ein Foto gemacht?

    Dies erleichtert, der Polizei direkt das Auto orten zulassen, ohne richterlichen Beschluss.

    Viele Fakten, von den genannten waren mir und anderen, vor einem Jahr noch nicht bekannt und ergaben sich erst mit der Zeit.


    Ich hoffe, dass ich dich nicht allzusehr verwirrt oder aufgeregt habe, mit meinen Fragen.

    Du würdest aber der Forumgemeinschaft, eine gute Unterstützung geben.

    Danke für deine Geduld und nochmals mein Bedauern zum Diebstahl.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

    Spoiler anzeigen

    Fußgänger oder ÖPNV, nach Alkohol, Radfahren als Hobby und darum fast ständiger Mitfahrer.

    EV6 GT-Line LR AWD, was die Liste her gab, GD, WP, Snow White Pearl, AHK, Matrix, 27.04. Probefahrt, 03.05.22 zugelassen.


    E Niro, 06/21-05/22.

    B220 4matic AMG, Nov 15 - Juni 21, Honda Accord 2 verschied. Modelle, Audi TDI, C5, Omega (A+B), Mazda 323, P601

    2 Mal editiert, zuletzt von Umev6 (14. Februar 2025)

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    • 14. Februar 2025
    • #1.732
    Zitat von Koe

    Na, abgeschlossen, wie ich das mit meinen Autos vorher auch immer gemacht habe. Eigentlich sollte sowas mit Alarmanlage und Wegfahrsperre ja ausreichen.

    Hier steht schon, dass kein Waschanlagenmodus aktiv war.

    EV6 | RWD | 77.4 kWh | MJ24 | GT-line, P5 Assist+, P6 Sound | Runway Red

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    • 14. Februar 2025
    • #1.733
    Zitat von ihwi6

    Hier steht schon, dass kein Waschanlagenmodus aktiv war.

    Danke, dann habe ich es doch richtig gelesen, ich wollte nur sicher gehen.

    Eigentlich schade, weil in diesem Forum bereits mehrfach darauf hingewiesen wurde.

    Entweder wäre es der erste bekannt Fall, unter diesen Umständen oder du hast es nicht gelesen oder für vollgenommen.

    Wo hast du dein Auto abgestellt, in welchem Ortsteil?

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

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  • Koe
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    • 14. Februar 2025
    • #1.734

    Moin UMEV6,


    Danke für Deinen langen Post:

    Ich war offensichtlich etwas niv, was Sicherungsmaßnahmen angeht. Mir ist in 40 Jahren das erste mal ein Auto geklaut worden...

    Die Antowrten auf Deine Fragen:

    1. es war nur normal abgeschlossen. Kein Waschstraßenmodus.

    2. es ist beim Bayrischen Platz in schöneberg geklaut worden.

    3. Baujahr 2022, EZ 2023

    4. durch die App weiß ich, wo die letzte Ortung war, und, die genaue Uhrzeit der Fahrt mit max Speed. Nach 1:30h war das Auto in Polen. Leider hat sich die Polizei erst später bei mir gmeldet (um 2:30 morgens, Auto Abfahrt um 22:16, Ankunft 23:43, in dieser Zeit sind die offenbar in eine Polizeikontrolle geraten und getürmt).

    5. Hatte IMEI fotografiert, Polizei hatte das deutsch/polische Revier informiert und die die polnische Polizei, aber es hat zu lange gedauert, bis Polizei an der letzten Ortung angekommen ist, da war er schon weg und Ortung deaktiviert.



    Jetzt hätte ich noch ein paar Fragen:

    1. Öffnet man den EV6 im Waschstraßenmodus dann mechanisch mit Schlüssel? Oder wie? Wenn es per Funk aus dem Waschstraßenmodus aufwacht, dann muss das Auto ja auch funken, oder?

    2. Was hast Du da genau eingebaut, wo gibts Infos dazu?

    Zitat

    Als zusätzliche externe Maßnahme, habe ich ein Modul installiert, welches verhindert, dass die Tür freigegeben wird und den EV Taster unterbricht.

    Man kann zwar das Auto starten aber keine Fahrstufe einlegen, wie ein Zombie äußert es sich.

    3. Bildschirmsperre ist auch eine (kleine) Zusatzmaßnahme.


    Zu guter letzt eine schöne Werbe-Website: https://kodgrabber.club/keyprog/gameboy_kia

    Danach sieht es aus, dass gar nicht das Schlüsselsignal ausgelesen werden muss, es reicht, in die Nähe des Autos zu gehen. Dazu meine letzte Frage:

    Nützt da dann überhaupt eine Schlüsselbox, um den abzuschiremen?


    Ich werde mir sehr warscheinlich wieder einen EV6 kaufen, bin begeistert von dem Auto, aber muss dann definitiv Zusatzmaßnahmen ergreifen...

    Dan ke für Dein (und Euer) Mitgefühl, ich rege mich gar nicht mehr auf über sowas, dazu hab ich zu viel erlebt, bin nur genervt und beinahe wäre mein Urlaub mit meinen Kids ins Wasser gefallen (das war übrigens DEREN größte Sorge nach dem Diebstahl. ;(

    Seit Anfang Juni ´24 EV6-Besitzer! :)

    RWD, long range

    Berlin

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    • 14. Februar 2025
    • #1.735
    Zitat von Koe

    war nur normal abgeschlossen. Kein Waschstraßenmodus.

    Dann hast du ja, bis auf den Waschstraßen Modus alles richtig gemacht.

    Bei mir war es auch das erste Auto, was geklaut wurde.

    Da ist man erstmal geschockt.

    Ich hatte auch am Abend vorher das Auto auf 80% geladen, da ich noch unterwegs gewesen bin und der Akku warm war.


    Das Auto wird über die FB normal geöffnet, der Komfort Modus ist lediglich deaktiviert.

    Sicherlich kann man das Signal auch "herkömmlichen" abfangen bzw verlängern.

    Ich kenne mich da nicht aus, wie lange es gespeichert werden kann, um ihn später zu nutzen. Vielleicht hat man dich auch am Ladepunkt abgepasst und dort das Signal gespeichert und dich dann verfolgt oder GPS Tracker.

    Das wirst du wahrscheinlich nie erfahren.

    Bisher kam auch noch nichts wegen dem Diebstahl und dass ist über ein Jahr her.


    Das ist für den Fall, wenn dein Auto durch die Waschstraße gezogen wird und niemand ist im Auto. Sobald, du in die Nähe kommst würden die Griffe ausklappen und es besteht die Gefahr, dass die Bürsten sich verfangen. Sitz jemand im Auto, werden über den Taster in der Tür diese verriegelt, ist ja wie bei Carjacking, dass man von außen nicht die Türen öffnen kann.

    Einige haben selbst Maßnahmen eingebaut bzw einbauen lassen (Pandora).

    Wie ich bereits geschrieben hatte, habe ich 2 Module eingesetzt, die man auch, in wenigen Minuten entfernen bzw deaktivieren kann.

    Hast du die Option, bis 3 oder 4 Jahre Neupreis?

    Ich hatte nur 1 Jahr, wer geht denn davon aus, dass eine Reisschüssel geklaut wird?

    Vorher hatte ich 2 verschiedene Honda gehabt.


    Da war die Polizei aber doch noch flott, wenn sie dich, in der selben Nacht, aus dem Bett geholt haben.

    Hast du nähere Infos zum Ort der Sperre?

    Mit meinem müssen sie ja sehr schnell gefahren sein, denn der Akku hatte unter 10% , als sie ihn gestoppt hatten.

    Mit dem 80% wäre er ja noch deutlich weiter gekommen.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

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    • 14. Februar 2025
    • #1.736

    Das Einfallstor für die Hyundai/Kia Sicherheitslücke ist das Keyless Open (und Keyless Go). D.h. dass Du einfach nur an die Tür fasst (oder Dich ihr näherst) und es auf geht. Deshalb hilft wohl der Waschanlagenmodus, weil genau das dann aus ist.


    Ich habe mir nach Bekanntwerden der Lücke eine Lenkradkralle gekauft, um zumindest abzuschrecken. Diese aber noch nie genutzt. Der Waschanlagenmodus reicht mir als Sicherheit. Wer mein Auto haben will, der soll es halt nehmen. Doof finde ich nur die Momente, wo viel Gepäck oder der Laptop oder so im Auto sind, da nutze ich dann den WA-Modus. (Und wenn ich mal keinen Bock mehr auf das Auto haben sollte, mache ich zwei Wochen Urlaub in Berlin. ^^ )


    Bzgl. Änderungen im Facelift: Der EV9 soll davon nicht betroffen sein, also würde ich davon ausgehen, dass der EV6 FL auch sicher(er) ist.

    EV6 RWD Long Range Snow White - P1, P2, P3, P4, P6

    bestellt Januar '23 für Anfang '24 als Nachfolger eines ID.3. Fahrzeugschein Ende August erhalten, Fahrzeug Ende September übernommen

    Alternativer fahrbarer Untersatz im Haushalt: BMW iX1

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  • Koe
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    • 14. Februar 2025
    • #1.737

    So.

    Vielen Dank.

    Habe einiges dazuglernt.

    Möglichkeiten für meinen nächsten EV6:

    1. Waschanlagenmodus

    2. Öffnen bei Annäherung aus, auch Heckklappe

    3. Pedalbox als Option

    4. zusätzliche Alarmanlage

    Seit Anfang Juni ´24 EV6-Besitzer! :)

    RWD, long range

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    • 14. Februar 2025
    • #1.738
    Zitat von Umev6

    Sicherlich kann man das Signal auch "herkömmlichen" abfangen bzw verlängern.

    Ich kenne mich da nicht aus, wie lange es gespeichert werden kann, um ihn später zu nutzen. Vielleicht hat man dich auch am Ladepunkt abgepasst und dort das Signal gespeichert und dich dann verfolgt oder GPS Tracker.

    Ein modernes System darf eigentlich nicht mehr anfällig für Replay- (Mitschneiden und wiederholen) und Relay-Attacken (Signal "verlängern") sein.

    Was man so liest, hat die HMG eine simple, aber nur eingeschränkte Maßnahme gegen Relay ergriffen: der Schlüssel schaltet ab, wenn er einige Zeit nicht bewegt wird. Besser wäre eine Messung der Signallaufzeit - das ist, was bei UWB gemacht wird und auch in BLE mit Bluetooth Standard 6.0 kommt ("channel sounding" heißt es da). Die Lichtgeschwindigkeit lässt sich nämlich nicht austricksen: ist der Schlüssel physisch zu weit weg, muss dann das Schließsystem das Öffnen verweigern.


    Maßnahmen gegen Replay-Attacken sollten eigentlich seit mindestens 20 Jahren Standard sein. Lange wurde wohl mit rolling codes gearbeitet, heute wäre eigentlich Challenge-Response Stand der Technik. Bei letzterem ist Replay zu 100% ausgeschlossen - jedes übertragene Signal ist nur einmal gültig.


    Zur Gameboy-Attacke kann ich natürlich auch nur spekulieren, aber so wie die Beschreibung davon klingt, ist es weder Relay noch Replay, sondern kommt komplett ohne den Fahrzeugschlüssel aus.

    Es scheint viel mehr so zu sein, dass die HMG einen groben Schnitzer im Design der Keyless-Entry-Funktion hat. Dafür sehe ich zwei Möglichkeiten:

    • Eher unwahrscheinlich: der (kryptografische) Schlüssel ist viel zu kurz, sodass man innerhalb von Sekunden alle möglichen Schlüssel ausprobieren kann (brute force) und das System lässt das auch noch zu und sperrt nicht nach X falschen Schlüsseln innerhalb von z.b. 2s
    • Das System lässt durch seine Antworten Rückschlüsse auf den korrekten Schlüssel zu (Orakel-Attacke), sodass nur wenige falsche Schlüssel ausprobiert werden müssen.

    Ich würde aber vermuten, dass es eine andere, weniger offensichtliche Schwachstelle gibt, die der Gameboy ausnutzt. Die verantwortlichen Ingenieure bei HMG sind sicher auch nicht total doof und haben hoffentlich mehr Expertise in dem Gebiet als ich. Heutzutage müsste man so ein System aber eigentlich von einem professionellen Pen-Tester abklopfen lassen, der sich in der Tiefe mit Kryptographie auskennt, bevor man es auf den Markt wirft.

    EV6 MY22 GT-Line RWD Snow White, 19", Assist+, keine WP

    Nissan Pulsar 1.5 dCi Acenta mit Technologie-Paket, Perl-Weiß

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    • 14. Februar 2025
    • #1.739
    Zitat von BitBender

    der Schlüssel schaltet ab, wenn er einige Zeit nicht bewegt wird

    Das wusste ich garnicht. Geht über Beschleunigssensor? Dann müsste man ihn ja zu Hause garnicht in Alufolie einwickeln.

    EV6 | RWD | 77.4 kWh | MJ24 | GT-line, P5 Assist+, P6 Sound | Runway Red

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    • 14. Februar 2025
    • #1.740

    BitBender guter Beitrag

    ich vermute eher ein zu kurzer Key und/oder eine mangelhafte Implementation.


    Erinnert mich an die mangelhafte Implementation von WPA in einigen Wifi Routern früher. Da gab es einen Modus wo man nur mit 8-stelliger PIN sich anmelden brauchte, das dumme war nur, das dieser Pin in 2 4er Blöcken geprüft wurde, somit musste man nur unabhängig 2x 9999 Codes, also knapp 20.000 prüfen und nicht 1x 99.999.999, was gut eine um Faktor 5000 unterschiedliche Komplexität ist... 1 Minute oder 5000 Minuten... ;)

    Temperaturabhängige Ladekurve (klick mich) // Verbrauchsvergleichsfahrt RWD/AWD/GT 130km/h 150km/h (klick mich) // Freshmile Preis Berechnung (klick mich) // Kia Update Neuigkeiten (klick mich)

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