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Diebstahl

  • Natollo
  • 5. April 2023
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    • 5. März 2024
    • #881
    Zitat von PanicMan

    Habe mir jetzt auch eins bestellt. 👍
    Wie kann man mit einem ProTecKey zwei Sicherungen schalten?

    Zum ProTecKey kann man einen weiteren Adapter (Adapter kosten jeweils 19,95) kaufen und dann beide Adapter mit dem ProTecKey Modul verbinden. Ich habe 3 fach Wagoklemmen benutzt, die beiliegenden sind nur für einen Adapter geeignet. Der eine Adapter kommt in die Sicherungsplatz für die Schließanlage und der 2. Adapter in den Sicherungsplatz für die Heckklappe, da diese an einen anderen Stromkreis hängt.

    GT-Line, AWD, Schwarzmet., Alles außer Glasdach und Soundsystem.

    Abholung beim Händler am 24.07.2023.

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    • 5. März 2024
    • #882

    Wago 3fach.JPG

    20240305_134840.JPG

    GT-Line, AWD, Schwarzmet., Alles außer Glasdach und Soundsystem.

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    • 5. März 2024
    • #883

    Damit verbindet man dann aber zwei Stromkreise, die Kia im Motorraum getrennt abgesichert hat (denke ich). Das wäre nicht sinnvoll und kann echte Probleme verursachen.


    Deswegen die zwei "Adapter"-Kabel mit 2 Relais getrennt schalten und nicht einfach mit einer Wago Klemme verbinden.

    Solche Relais (z.B. https://www.amazon.de/EEFUN-Steckdose-4-Polig-Fahrzeug-Umschalt/dp/... ) sind nicht so teuer wie ein zweites ProTecKey Modul, man muss nur wissen, wie man es verkabelt.


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

    KIA EV6 58kWh, 125kW, RWD, WP, P1, P2, P3, P4, P6, Yachtblau Metallic

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    01.03.24 Übergabetermin

    Einmal editiert, zuletzt von marchusar (5. März 2024)

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    • 5. März 2024
    • #884
    Zitat von marchusar

    Damit verbindet man dann aber zwei Stromkreise, die Kia im Motorraum getrennt abgesichert hat (denke ich). Das wäre nicht sinnvoll und kann echte Probleme verursachen.

    Genau das habe ich mir dabei auch gedacht... 🤔

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    • 5. März 2024
    • #885

    Den gleichen Gedanken hatte ich auch und deshalb an den Support geschrieben:


    Code
    Hallo,
    
    ich habe bei Ihnen im Jan. 2024 den ProTec Key und einen Adapter für den
    Kia EV6 gekauft und eingebaut. Dieser funktioniert soweit.
    
    Nach einen Telefonat mit ihnen habe ich noch einen 2. Adapter
    nachbestellt für die Heckklappe des EV6, weil ich von Ihnen die Info
    bekam, dass der ProTex Key auch 2 oder mehrere Adapter schalten kann.
    
    Beim EV6 hat aber die Heckklappe eine separaten Stromkreis mit
    Sicherung. Daher meine Frage, ob es Probleme macht den Adapter für den
    getrennten Stromkreis auch mit den ProTec Modul zu betreiben, denn es
    sind 2 getrennte Stromkreise und das Modul würde zwei mal Strom/plus
    bekommen. M.E. kann dies zu Problemen führen.
    
    Sehen Sie das auch so, oder können Sie bestätigen, dass dies trotzdem
    gehen würde?
    Alles anzeigen

    Und hier die Anwort:,

    Code
    Die Fahrzeugbatterie hat 12 Volt und ist die einzige Stromquelle. Es kommt von keiner zweiten Seite eine weitere Stromzuführung dazu. Deshalb kann es nicht sein das bei 2 x 12 Volt Plus , 24 Volt dabei herauskommen. Das gibt keine Probleme. 
    Allerdings sollten Sie unbedingt darauf achten, dass Sie immer die korrekte Sicherung in den Adapter eingelegt haben. Da es 2 unterschiedliche Apere Sicherungen sind sollte hier auch die korrekte Sicherung eingelegt sein. Das vergessen viele, da wir immer eine Beispielsicherung eingesteckt haben um so zu veranschaulichen wo die Sicherung hin gehört.
    
    
    Dankeschön und freundliche Grüsse

    GT-Line, AWD, Schwarzmet., Alles außer Glasdach und Soundsystem.

    Abholung beim Händler am 24.07.2023.

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    • 5. März 2024
    • #886

    24 Volt können nicht dabei rumkommen - das ist klar.


    Aber: Ein Beispiel: Wann bekommt Stromkreis 1 Spannung ( immer / beim Öffnen / bei Ready / bei Drive, ....) - wann Stromkreis 2 ...? Wenn man jetzt die beiden Stromkreise miteinander verbindet, hat ggfs. ein Stromkreis früher Spannung als er haben sollte.

    Oder: Sind beide Sicherungen im Motorraum gleich groß? Verbindet man die beiden Stromkreise - wie und wo geht dann Strom rückwärts durch welche Sicherungen und was ergibt sich durch das Verbinden für eine Absicherung im Fehlerfall?

    Man kennt das ggfs. noch von alten Autos, wenn an den Heckleuchten Masseprobleme waren. Dann blinkte zwar der Blinker nicht richtig aber dafür die Bremsleuchte, die gar nicht blinken sollte ... Daher würde ich zwei Stromkreise nicht einfach so miteinander verbinden, die vorher aus irgendeinem Grund getrennt waren.

    Außer du guckst dir den gesamten Stromlaufplan vom EV6 an und bist sicher, dass es da keine Probleme gibt. Ich habe den Stromlaufplan nicht, daher kann ich keine abschließende Meinung dazu abgeben.


    Die Antwort von Kia finde ich schon fast fahrlässig. Eigentlich müssten die antworten, dass man da nicht rumspielen soll und es die Werkstatt machen lassen muss (aus Garantiegründen).

    Oder ist die Antwort vom ProTecKey Hersteller ... dann ist die auch nicht sonderlich gut.

    KIA EV6 58kWh, 125kW, RWD, WP, P1, P2, P3, P4, P6, Yachtblau Metallic

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    • 5. März 2024
    • #887
    Zitat von marchusar

    Daher würde ich zwei Stromkreise nicht einfach so miteinander verbinden, die vorher aus irgendeinem Grund getrennt

    Genau, man sollte jeden Stromkreise, der geschützt werden extra ein Modul nutzen.

    So kann es nicht passieren, dass eins das andere beeinflusst. Es hat schon seinen Grund warum sie getrennt sind oder eben durch Relais.

    Beide Module zusammen kosten etwas über 600€.

    Eigentlich ist es nur ein Unterbrechung der Stromversorgung über das Modul, sonst nix.

    Der einfachhalber kann man beide Module mit einer Fernbedienung betreiben.

    Dass wäre auch die einzigste Gemeinsamkeit.

    Wer es ganz sicher haben will, lässt es so und nutze dafür 2 Fernbedienungen.

    Ich habe mal, probeweise, die Sicherung für Start gezogen.

    Das Auto lässt sich zwar starten aber der Effekt ist wie beim Zombie Modus ( Wegfahrsperre ist Ist Aktiv), man kann keine Fahrstufe einschalten und der 12V Akku wird nicht geladen.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

    Spoiler anzeigen

    Fußgänger oder ÖPNV, nach Alkohol, Radfahren als Hobby und darum fast ständiger Mitfahrer.

    EV6 GT-Line LR AWD, was die Liste her gab, GD, WP, Snow White Pearl, AHK, Matrix, 27.04. Probefahrt, 03.05.22 zugelassen.


    E Niro, 06/21-05/22.

    B220 4matic AMG, Nov 15 - Juni 21, Honda Accord 2 verschied. Modelle, Audi TDI, C5, Omega (A+B), Mazda 323, P601

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    • 7. März 2024
    • #888
    Zitat von koaschten

    Blick sieht der "Sicherungsadapter" auch komisch aus

    Diese Sicherungsadapter habe ich bei TEMU gesehen, die sehen genauso aus


    12 v sicherungshalter Add a circuit tap adapter Micro mini - Temu Germany
    Kaufen Sie 12-V-Sicherungshalter Add-a-Circuit-TAP-Adapter Micro-Mini-Standard-Ford-ATM-APM-Blatt-Autosicherung mit 10-A-Blatt-Autosicherung mit Halter auf…
    www.temu.com

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

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    • 7. März 2024
    • #889

    Ist ein klassischer Stromdieb.


    Erweitert im Prinzip nur den Stromkreis um eine Dashcam etc. In einen Stromkreis einzubinden.

    EV6 77.4 kWh, RWD, P1-P7, Interstellar grey

    Pirelli Scorpio All Seasons SF2 Elect


    Umfrage zum Thema PV Inspektion

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    • 7. März 2024
    • #890

    Umev6  KalleFFM Das ist mir schon klar, die Anbringung der Leitungen finde ich komisch die da in die Stecksockel der Sicherungen führen.


    https://www.ev6-forum.de/attachment/9544-sicherungsvergleich-jpg/


    In der Regel steckt man in die 4 Anschlüsse einmal die Sicherung für den "Bestandsverbraucher" und eine für den Abzweig Verbraucher. Mir ist klar, dass bei der Trenn-Schaltung diese Sicherung quasi rausgeführt wird zur externen Box mit Relais. Nur wie gesagt das Rote und Schwarze Kabel mit dem blauen Crimp Hülsen ergibt für mich logisch keinen Sinn. Die zu schaltende Verbindung müsste für mein Verständnis, bei der Orientierung mit Sockel Stecker links und abgehenden Kabel unten, in die Anschlüsse oben rechts und unten rechts? Quasi anstatt der Sicherung? So wie das jetzt aussieht für mich würde da nur ein Pool des Sockel-Stecker gebrückt. Dürfte also gar nicht funktionieren?


    Aber ich hab so ein Ding nicht und auch keine Einbauanleitung. Ich kenne die Sicherungs-Sockel Stromdiebe nur von meinem vorherigen Dashcam Fest-Einbau.

    Temperaturabhängige Ladekurve (klick mich) // Verbrauchsvergleichsfahrt RWD/AWD/GT 130km/h 150km/h (klick mich) // Freshmile Preis Berechnung (klick mich) // Kia Update Neuigkeiten (klick mich)

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