• ..........

Ich habe mich für ein System entschieden, welches die Schließung und das Starten verhindert und man es, auch ohne großen Kenntnisse, selbst installieren kann

...........

Bist Du sicher, dass das Starten verhindert wird. Wie kommst Du zu dieser Aussage?

Wenn ich mir die Webseite von ProTec Key ansehe, komme ich zum Schluss, dass damit lediglich die Stromversortung für die Motoren der Zentralverriegelung unterbrochen wird. Eine nicht entriegelte Türe alleine dürfe keinerlei Auswirkung auf das Starten des Fahrzeuges haben.

(Die Sicherung kann ja auch sonst einmal defekt sein.)

In der Beschreibung des Herstellers habe ich nur „Sofortige Deaktivierung der Türen“ gefunden.

Es hilft bestimmt gehen die Reichweitenverlängerung des Keylessgo system. Der „Gameboy“ ist aber etwas anderes als die Reichweitenverlängerung. Die Frage ist also ob der Typ mit dem Gameboy nicht auch ohne Klicken der Zentralverriegelung merkt, dass das Fahrzeug auf den Gameboy regiert.

Falls ja, ist der EV6 auch in wenigen Sekunden weg, mit oder ohne verriegelte Türen.

Neben der Zentralverriegelung müssten noch div. weitere Sicherungen/Stromkreise unterbrochen werden. Und dann sind wir schon bald bei der schaltbaren 12 V Batterie.

EV6 GT (seit Jan. 2024) Snow White Pearl GSD AHK (Hyundai Kona EV)

Einmal editiert, zuletzt von birdy ()

• Das Starten wird der ProTec Key ultimativ wirklich nicht verhindern. Man tauscht ja nur die Sicherung für die Zentralverriegelung aus. Letztendlich geht es ja darum, dass die Türen nicht mehr Remote geöffnet werden können sondern diese müssten konventionell aufgebrochen werden. Jemand der nach Anleitung vorgeht schreckt so ein Fehlverhalten des Autos evtl. ab und fängt nicht an aufzubrechen um dann erstmal die Sicherungen zu tauschen. Wenn jemand das Auto unbedingt will, bekommt er es natürlich auch da mache ich mir keine Illusion. Sind die Türen mal offen, kann man ja einfach die Sicherungen wieder einsetzen. Das kostet aber alles deutlich mehr Zeit und den typischen "Aufmachen und wegfahren als wäre es das eigene Auto" Diebstahl kann man damit sicherlich verhindern.

• Für mich bleibt die Frage ob der Gamboy Typ merkt, dass das Fahrzeug auf sein Spielzeug reagiert. Falls ja weiss er, dass das Auto elektronisch bereits unter seiner Kontrolle ist. Es geht dann „nur“ noch darum das mechanische Schloss überwinden. Da gibt es verschiedene Methoden.

Nicht ganz lautlos dafür super schnell. Oder minim länger dafür ohne auffällige Geräusche.

Wenn dann das mechanische Schloss überwunden ist kann er unmittelbar losfahren.

EV6 GT (seit Jan. 2024) Snow White Pearl GSD AHK (Hyundai Kona EV)

• Soweit ich das verstanden habe kommt der Gameboytyp nicht ins Auto weil das ProTecKey -Ding die Funkkommunikation zw. schloss und Gameboy unterbindet(SchossSende&Empfangsmodol ist stromlos). Demnach merkt der schon dass sein Gameboy keinen passendes codeschlüsselsignal erzeugen kann um die Karre aufzusperren. Kein Klack... Du kommst hier nicht rein. ...zumindest nicht auf diese Weise...

Wenn mit dem ProTecKey auch noch die Wegfahrsperrensicheung angeschaltet ist hat er zumindest eine Hürde mehr.

Nachteil den ich sehe, der Profi-Dieb macht den Sicherungskasten auf...

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

🇩🇪 EV6 GT-Line runway red metallic🚒, RWD, P5-7,WP,AHK

• Das habe ich auch bestellt, meiner steht ja auch in Berlin (leider an der Straße, hab keinen fixen Parkplatz),

Meinst du den ProTeckKey?

Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

• Nachteil den ich sehe, der Profi-Dieb macht den Sicherungskasten auf...

Natürlich, es gibt keinen 100% Schutz, es geht ja nur darum, dass man mehr Aufwand als diesen lächerlichen Gameboy aufwenden muss. Mein Auto steht in einer belebten Straße, wenn der Dieb 3 Minuten statt einer Minute braucht um das Auto zu klauen reicht das ggf. schon, dass er sich unsicher fühlt und wieder abhaut. Wenn er das Auto unbedingt will, kriegt er es natürlich auch.

• Soweit ich das verstanden habe kommt der Gameboytyp nicht ins Auto weil das ProTecKey -Ding die Funkkommunikation zw. schloss und Gameboy unterbindet(SchossSende&Empfangsmodol ist stromlos). Demnach merkt der schon dass sein Gameboy keinen passendes codeschlüsselsignal erzeugen kann um die Karre aufzusperren. Kein Klack... Du kommst hier nicht rein. ...zumindest nicht auf diese Weise...

Mal blöd gefragt: Ist das Funkmodul, welches mit dem Schlüssel bzw. Gameboy kommuniziert auch über die Sicherung „Türverriegelung“ abgesichert? :/

Oder anders gefragt: Wenn der Stromkreis der Türverriegelung tot ist, ist dann wirklich auch das Funkmodul tot? Hätte ich jetzt so ehrlich gesagt nicht erwartet :/

Seit 08.07.2023: EV6 AWD in SWP: GT-Line, WP, P5, P6, P7 als sofort-verfügbaren gekauft