ich weiß das jetzt nicht mehr ganz genau und jetzt ist es mir auch zu kalt zum nachschauen. Aber ich glaube ich habe den hinter die linke Seitenverkleidung unten neben Deinem linken Fuß gleich hinter der Türkante untergebracht. Aber bevor ich da nicht nachgesehen habe und das passiert erst wenn draußen mehr als 15 Grad + sind lege ich da meine Hand nicht für ins Feuer.
Diebstahl
-
-
Ich hab heute den Pro Tec Key verbaut. Habe die Sicherung für die Türen-Zentralverriegelung getauscht, d.h. die Türen gehen jetzt nicht mehr auf. Nachteil: Kofferraum würde weiterhin gehen und das Signal an den Türgriffen liegt auch weiterhin an. Merkt man, weil weiterhin die Spiegel ausfahren bzw. das Öffnungs-Signal vom Blinker kommt wenn man auf die Touch-Stelle drückt (nur die Verriegelung geht halt nicht mehr auf und die Griffe fahren nicht mehr aus). Hab es extra mal getestet weil hier ja auch schon darüber gemutmaßt wurde und es ist wohl wirklich so.
Wer hier auf maximale Sicherheit gehen möchte, müsste also mehrere Sicherungen tauschen. Mir ist das zu blöd, so wie es jetzt funktioniert ist es ein für mich ausreichender Kompromiss. Wer jetzt rein will müsste über den Kofferraum einsteigen oder die Tür aufbrechen. Also wer das Auto unbedingt haben will, wird es auch bekommen aber immerhin kann man nicht mehr mal eben kurz einsteigen und wegfahren als wäre man der Besitzer.
Hab auch noch schnell 2-3 Fotos gemacht, vielleicht hilft es dem einen oder anderen ja weiter um zu verstehen wie das Teil aufgebaut ist.
Habe erstmal die mitgelieferten Schrott klemmen gegen WAGO getauscht. Außerdem am Ende des Massekabels einen Kabelschuh gekrimpt sowie das Massekabel auch nochmal abgeschnitten damit ich im Falle des Falles das Gerät aus dem Auto entfernen kann wenn ich kein Werkzeug für die Schrauben dabei habe. Das Klebeband ist ein Klettverschluss.
Fixiert habe ich es direkt unter dem Sicherungskasten links neben dem Frunk Hebel. Wenn man es soweit wie möglich oben platziert stört es nicht im Fußraum.
Unter der Schraube links hab ich dann das Massekabel verschraubt.
In dem Sicherungsadapter war schon ne Sicherung drin mit 15mA, hab ich aus Faulheit jetzt nicht getauscht. Die Originale ist eigentlich ne 20mA aber ich denke solange die Sicherung früher aus löst, kann auch nichts kaputt gehen? Falls die doch mal durchbrennt, mach ich die 20mA rein.
Und das wars auch schon, schönen Sonntag!
*edit*
Ich hab beim Einbau ziemlich geflucht, da unten ist echt wenig Platz zum hantieren 😅
-
Genau deshalb hatte ich das gemacht als es draußen etwas wärmer war
-
Es war ok, ich hab ca. 10 Minuten gebraucht da ich die Kabel usw. ja schon alle im warmen Vorbereitet hatte. Deswegen poste ich es auch hier, weil es dann vlt. jemand anders in der Vorbereitung hilft 😅 Aber in dem Sicherungskasten rumfummeln ist echt ne ziemliche Verrenkung, würde auch empfehlen es an nem warmen, trockenen Tag zu machen wo man vorm Auto auf den Boden knien kann 😂
-
Es war ok, ich hab ca. 10 Minuten gebraucht da ich die Kabel usw. ja schon alle im warmen Vorbereitet hatte. Deswegen poste ich es auch hier, weil es dann vlt. jemand anders in der Vorbereitung hilft 😅 Aber in dem Sicherungskasten rumfummeln ist echt ne ziemliche Verrenkung, würde auch empfehlen es an nem warmen, trockenen Tag zu machen wo man vorm Auto auf den Boden knien kann 😂
Genau so hatte ich es mir auch vorgestellt.
Die Hecktür hat einen eigenen Stromkreis, da man sie auch unabhängig bedienen kann.
Bei den Sicherungen sind es A nicht mA.
Als 2. Kreis hatte ich den EV Taster im Visier mit 7,5A, die Türanlage hat 20A. Damit ist das Starten gar nicht möglich. Wenn sie aber erst 8m Auto sind (Scheiben einschlagen), ob man dann die Tür öffnen kann? Wahrscheinlich doch es gibt aber Autos, die es nicht zulassen, eben aus diesem Grund.
Beide Sicherungen sind unter den Armaturenbrett, mir wäre im Frontraum lieber.
Damit nutzt auch nicht der Einstieg über die Heckklappe, lt. Polizei soll da auch noch nie jemanden eingestiegen sein.
Gestern habe ich die Nachricht erhalten, dass die Anlage wieder lieferbar ist.
Ich habe mir das mit dem Platz auch angesehen und es reicht aus, es soll aber auch nicht so offensichtlich sein.
Die entnommen Sicherungen werden im Auto auch versteckt.
Im Frontraum waren die Diebe jedenfalls nicht, weil das Werkzeug noch vorhanden gewesen ist und dass aus dem Rest des Autos fehlte.
Auch die Schlüssel für die Anhängerkupplung und dem Fahrradträger waren noch vorhanden, sie hatten mit der Flex, die Zugstange durchtrennt. Welch ein Aufwand. Mit dem Schlüssel ginge es mit weniger Aufwand und Stress.
Zusätzlich habe im im Frontraum 2 GPS Tracker versteckt, Platz ist genug.
Erst wollte ich in der Heckklappe aber die Aussparungen sind zu klein, da passt der Tracker nicht rein und man muss alle 4 Wochen, die Geräte laden.
-
Wenn sie aber erst 8m Auto sind (Scheiben einschlagen), ob man dann die Tür öffnen kann? Wahrscheinlich doch es gibt aber Autos, die es nicht zulassen, eben aus diesem Grund.
Der EV6 hat aber doch eine rudimentäre Alarmanlage die beim Scheiben einschlagen angehen müsste? Es könnte natürlich auch noch der Zylinder geknackt werden dann ist die Türe auch offen, aber die Diebe sind ja auf Schema A geschult und versuchen die Kiste mit dem Gameboy oder per Relay Attacke zu klauen. Natürlich könnten sie die Türe aufknacken, über den Kofferraum rein und was weiß ich was alles. Aber letztendlich hauen die ja ab wenn sie in 1-2 Minuten nicht erfolgreich sind, zumindest wenn man den Schilderungen und Empfehlungen der Polizei glauben darf. Mein Auto steht Zentral in Berlin in einer gut belebten Wohngegend an der Straße. Von Diebstählen wo Scheiben eingeschlagen werden oder allgemein viel Lärm verursacht habe ich hier noch nicht gehört. Meinem Vormieter wurde 2022 der Volvo SUV direkt vor der Haustür weggeklaut, wohl auch per Relay Attacke.
Lohnt es sich zusätzlich noch den Valet Modus einzuschalten? Das wurde hier ja auch schon diskutiert aber ich habe das Feature irgendwie nicht so wirklich verstanden. Da wird die Geschwindigkeit reguliert? Wäre vtl. auch Interessant, vermute nicht, dass die Bock haben mit 50km/h nach Polen zu fahren.
-
Da wird soweit ich weiß nichts eingeschränkt Du kannst nur nicht aufs Infotainment zugreifen und demzufolge kann man Dich auch nicht mit dem Wagen aus Connect abmelden und man behält selbst als Eigentümer Zugriff auf das Auto. Ferner informiert er Dich wenn der Wagen die eingestellten Grenzen verlässt.
-
Da wird soweit ich weiß nichts eingeschränkt Du kannst nur nicht aufs Infotainment zugreifen und demzufolge kann man Dich auch nicht mit dem Wagen aus Connect abmelden und man behält selbst als Eigentümer Zugriff auf das Auto. Ferner informiert er Dich wenn der Wagen die eingestellten Grenzen verlässt.
Das ist soweit richtig, besser ist, es über das Handy zu machen, da wird noch angezeigt, dass es gesperrt ist.
Allerdings wurde ich von der Polizei gefragt, ob an der A Säule die Verkleidung entfernt wurde, da dort das Kabel für die Antenne verläuft.
Sicherlich wären sie schneller einfach die Sicherung zu ziehen, dass zeigt aber auch, dass sie keine konkrete Ahnung vom Auto haben auch wurde die Fronthaube nicht geöffnet. Das Werkzeug war noch vorhanden, was sonst fehlt.
-
-
Umev6 warum willst du die Sicherungen verstecken? In den Adapter kommt die originale Sicherung, wenn du die weglässt kann ProTecKey so lange schalten wir du willst...ohne das was passiert.
Damit man sie nicht austauschen kann.
Die von protec ziehen und die originale einstecken.
Wenn eine Störung Auftritt muss ich es ja auch machen können.
Darum wäre es auch interessant, ob man die Türen von innen öffnen kann, wenn sie über die Zentralverriegelung verschlossen wurden, natürlich von außen.