plus Kofferraum Platz plus jedes Mal An- und Abbau... bei jedem Wetter...
Diebstahl
-
-
Ich verstehe das alles nicht, habe meinen gegen Diebstahl versichert (36 Monate Erstattung Neupreis).
Wenn er weg ist kauf ich mir einen Neuen, wo ist das Problem?
-
-
Ich hatte mit der KIA Generalvertretung Kontakt. Ich habe mitgeteilt dass ich die Wegfahrsperre XY einbauen möchte, und gefragt wie sich das mit der Garantie verträgt.
Antwort KIA:
Bei dieser Wegfahrsperre handelt es sich um ein von KIA nicht freigegebenes Fremd-Zubehör. Werden von KIA nicht freigegebene Zubehörteile montiert führt dies zu Garantieeinschränkungen.
Danach habe ich zurückgeschrieben, und auf das Problem mit dem Keyless Go aufmerksam gemacht. Dabei habe ich auf den ADAC Bericht hingewiesen und diesen auch verlinkt. Ich habe gefragt welche Lösungen KIA für dieses Problem anbieten können und ob es evtl. ein anderes, von KIA freigegebenes Produkt (Wegfahrsperre) gäbe.
Antwort KIA:
Kia bietet aktuell keine andere Wegfahrsperre als die original verbaute an. Das in allen Kia verbaute System wurde homologiert und entspricht somit den gesetzlichen Vorgaben.
Was soll man dazu sagen…………..
-
-
einige gut mit Autos und Geld ausgestattete Käufer haben damit kein Problem
Oh bitte jetzt keine Neid- Debatte beginnen.
Ich habe einfach nur eine andere Einstellung zu dem Thema Diebstahl. Ich gebe lieber bei der Versicherungsprämie etwas mehr aus und bin bestens versichert, als ein paar Euro zu sparen und mich mit der Nachrüstung von Alarmanlagen, Radkrallen, Lenkradsicherungen oder ähnlichem zu beschäftigen. Wenn die Täter mit einem Transporter kommen ist das Auto trotzdem weg.
Das Problem ist, dass viele Menschen auf das eventuell einzige Fahrzeug im Haushalt angewiesen sind und nicht so flexibel wie du, mpaluda .
Wenn mein Auto gestohlen wird, steht mir für eine gewisse Zeit ein Mietwagen zu. Während dessen kann ich mir für die gesparten Alarmanlagenkosten, von sagen wir mal 1600-1800€, für ca. 3 Monate ein Fahrzeug bei einem Aboanbieter oder Autovermieter besorgen. Dann kann ich mir in Ruhe ein neues Fahrzeug aus dem reichhaltigen Angebot der EV6 die zur Zeit bei den Händlern rumstehen und weiterhin nach und nach ankommem aussuchen....in dieser Zeit sollte das mit der Versicherung auch geklärt sein (außer das Auto taucht wieder auf )
Für MastaG, Umev und all die Anderen Geschädigten tut es mir natürlich Leid, dass sie das erleben mussten. Bei MastaG sogar ein zweiter Diebstahl(versuch), echt der Hammer
-
Ich verstehe das alles nicht, habe meinen gegen Diebstahl versichert (36 Monate Erstattung Neupreis).
Wenn er weg ist kauf ich mir einen Neuen, wo ist das Problem?
Na ja, nun ist es ja so, dass ein Auto auch "gerne" mal im Ausland/Urlaub geklaut wird. Damit kann ein toller und evtl. nicht unbedingt kostengünstiger Urlaub ganz schnell nicht mehr so entspannt und zu ende sein. Dafür investiert der ein oder andere gerne diese Summe, wenn er sich diese leisten kann.
-
Das ist alles abhängig von der Programmierung des Systems. Theoretisch kann die smart pro wohl generell alles was die elite auch kann. Die elite hat wohl nur diese technischen Extras. Theoretisch kann das Pandora System ja auch alles übernehmen was man über die kia app auch steuern kann + zusätzlich Extras wir z.b. das Motor an und abschalten. Aber das mit dem Motor ist nach StVO nicht zulässig und für alles andere müsste man über den can Bus Befehle schreiben und das kann Probleme mit der Garantie geben weil es ein Eingriff in das System ist. Aber mehr Extras soll es laut dem KFZ nicht geben. Ich war im Berliner pandora flagship store das ding einbauen lassen. Zur elite meinte er beim beratungsgespräch, das er diese nur Leuten empfehlen würde die häufiger in Bereiche mit schlechtem netzempfang fahren und welche die entweder mit dem Handy nicht umgehen können oder kein Smartphone besitzen. Er selbst hat die zwar auch drin aber das handteil liegt bei ihm hauptsächlich auf dem Nachttisch rum.
Fernstart ist nicht zulässig? Bei Tesla kannst du über die App (x Kilometer entfernt) das Auto öffnen UND starten.
Jemand anders setzt sich rein (ohne Schlüssel/App) und fährt damit.
-
Da gebe ich dir Recht, das wäre ein Argument wenn es nicht in jedem Land Autovermietungen geben würde.
Dafür investiert der ein oder andere gerne diese Summe, wenn er sich diese leisten kann.
Zu dem Thema "leisten können oder nicht", würde ich dir gerne zu einer Diskussion mit xbow42 raten, der hat da eine andere Einstellung.
-
Autovermietungen gibtś so ziemlich überall, das stimmt. Jedoch übernimmt leider keine Kasko die Kosten hierfür. Somit bleibst du auf den Kosten sitzen. Und entspannter Urlaub sieht anders aus.