• Autovermietungen gibtś so ziemlich überall, das stimmt. Jedoch übernimmt leider keine Kasko die Kosten hierfür. Somit bleibst du auf den Kosten sitzen. Und entspannter Urlaub sieht anders aus.

Für die Kosten die hier teilweise für Zusatzprodukte (Wegfahrsperren usw.) gezahlt werden, kann man schon ein paar Tage ne Luxuskarosse mieten... 8o

GT-Line AWD (9/22) in Yacht-Blau mit P5, P6, WP und abnehmbarer AHK

• Genau denn Stress brauch keiner. Es muss doch nichts teurer werden, nur weil's immer mehr Ganoven zu leicht gemacht wird in ein paar Minuten Angst fette Sachwerte angreifen. Das ärgert mich. Von daher bin ich für bessere Absicherung des Autos ,dann bräuchte es eine bessere Policenform nicht.

Btw. mpaluda ich gönne dir und jedem den anderen den ev6, wenn er ehrlich erworbenen wurde, wenn nicht dann nicht. Mit Neid hab ich nichts am Hut 😉

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

🇩🇪 EV6 GT-Line runway red metallic🚒, RWD, P5-7,WP,AHK

• den Punkten die koaschten bereits angesprochen hat,bringts für Kia mehr Umsatz und für uns steigende Versicherungsprämien, ggf Garantie Verlust wenn man selbst was Nachrüsten lässt. :cursing:

Genau, dass waren von Anfang an meine bedenken zum Einbau externer Anlagen, die auch noch ins System eingreifen, wie die Pandora.

Da sitzt du als Kunde zwischen allen Stühle, wenn was an der Elektronik ist.

Und wir haben es hier schon öfters gelesen, dass Teile teuer und schwer zu beschaffen sind.

So ist Kia fein raus und kann sogar die Garantie verwehren.

Ich habe jetzt die Versicherung aufgestockt, auf 4 Jahre Neupreis und rund 50€ mehr im Jahr.

Bestenfalls noch die proTecKey ein bauen, damit dit die Schließung stromlos wird.

300€ das Teil und 30€ den Sicherungsadapter und dass lässt sich in wenigen Minuten ausbauen.

Wenn ein Fehler auftreten sollte und somit ist der originale Zustand wieder hergestellt.

Zusätzlich könnte man ein 2. Modul einsetzten, der den EV Taster stromlos schaltet.

Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

• Ich seh das genauso wie mpaluda . Ist er weg, gibt es einen neuen (hatte ich schon).

Es bleibt ein Gebrauchsgegenstand, ich zahl genügend Versicherung dafür und betreibe nicht noch auf meine Kosten Risikominimierung für die Versicherung, schränk mir dabei die Garantieleistung ein (Kia freuts) und bleibe schlimmstenfalls auf Vandalismusschäden sitzen weil der Dieb nicht erfolgreich war.

Ein Diebstahl ist ärgerlich, aber im Regelfall weder lebensbedrohend, noch überlebenswichtig fürs Geschäft (man beachte « im Regelfall »).

• Das mit der Versicherung ist schön geredet. Es gibt viele Sachen wo die runter rechnen. Der Wert des Autos ist von dem reinen Fahrzeug versichert. MwSt gibt es nur wenn das folgende Fahrzeug bei einem Händler mit ausgewiesener MwSt gekauft wird und auch nur in dem Ausmaß was man da an MwSt bezahlt bis max der MwSt was man vorher gezahlt hat. Dienstleistungen wie überführung, Zubehör Einbau o.ä. zählen nicht zum Fahrzeugwert. Die meisten Versicherungen geben aber aus Kulanz was zur Überführung des neuen zu wenn er dort auch versichert wird. Über alles andere lässt sich größtenteils streiten diskutieren und argumentieren. Wir hatten zu dem was uns versprochen wurde eine finanzielle Einbuße von rund 2000€. Wir haben das ausgeglichen bekommen weil wir statt nem awd einen rwd genommen haben. Und 2 Wochen mit der Versicherungen diskutiert über allmöglichen Kram drin. Auf den Stress und die Diskussion hab ich nicht noch mal Lust. Und die Kralle saut einen bei dem aktuellen Wetter ständig komplett ein. Unser autohaus lässt die pandora jetzt auch immer einbauen wenn ein Kunde erhöhte Sicherheit wünscht.

EV6 Bestellt am 21.03.2022 Status Grün am 08.05.2023! Beim Händler seit 09/23 als Vorführer. 21.04.23 Wechsel auf AWD GTL P5+6+WP, 19.11.23 aus der Garage geklaut 😞 16.12. I-KFZ Blitz Zulassung für die Bafa einen neuen bekommen. RWD GTL P5+6+7+WP+GD+Bright 05.01.24 abgeholt 25.01. Pandora System eingebaut 30.01. Diebstahlversuch dank Pandora vereitelt :thumbup:

• Ich habe damals 20k zurückbekommen für ein Auto was ich 16k bezahlt hatte. MwSt. kriegst du hier auch zurück, Probleme hatte ich keine. Ausser dass ich, wenn ich mich Recht erinnere, 30 Tage warten musste bis das Auto endlich als nicht wiederauffindbar galt.

In meiner Police steht klipp und klar drin, dass ich innerhalb der 3 ersten Jahre ein neues Auto kriege, egal ob das geklaute Fzg. 100k runter hat, no questions asked. Es kann sich also sogar noch "rentieren". Natürlich ist meine "Kalkulation" nicht allgemeingültig. Nichtsdestotrotz würde ich alleine aus Garantiegründen schon auf den Einbau einer Alarmanlage verzichten.

Von Schönrederei kann allgemein keine Rede sein, es hängt eben von deiner Police ab.

• Ich bin bei der huk und habe alles drin was man drin haben kann. Neupreis Erstattung hatte ich nur nicht weil mein Wagen 3 Monate als Dienstwagen fuhr und mit 4300km zu viel auf der uhr hatte um als "neufahrzeug" anerkannt zu werden. Daher war es eine Kaufpreisentschädigung. In der Police sind die Einzelheiten mit der MwSt etc nicht aufgezählt. Aber nach Rücksprache mit einem Anwalt ist es so formuliert, das sie sich mit den Einzelheiten raus reden konnten. Wir wollten die Versicherung nach dem ganzen Theater wechseln... aber als Neukunden wollen alle andern das doppelte. Und wenn einem der gleiche Wagen 3x hintereinander innerhalb kurzer Zeit unter dem arsch weg geklaut wird, spielt garantiert keine Versicherung mit. Ja Garantie technisch sitzt man in gewisser Hinsicht in einer Grauzone mit dem ding. Aber so lange das Gerät nur den Status ausliest und das Signal des Start gebers blockiert macht man keinen direkten Eingriff in das System. Das erfolgt erst sobald das System anfängt über den Bus zu schreiben. Sonst wäre das abnehmen des Stroms für eine dashcam am sicherungskasten oder das anschließen eines subwoofers über den stromgeber für die anhängerkupplung genauso eine Problematik was bedingt die Garantie aushebeln kann. Schließlich ist das auch nicht autorisiertes Zubehör was ordnungsgemäß über kia verbaut wurde. Außerdem machen die ODB Funkgeräte im Prinzip auch nichts anderes. Und die können genauso in das System eingreifen. Selbst das Fehler löschen aus dem systemspeicher bei einer freien Werkstatt kann zu garantieproblemen führen. Da wurde ich beim soul vor kurzem explizit drauf hin gewiesen weil keine kia Werkstatt innerhalb der nächsten 2 Monate Zeit hatte mir zu sagen warum die hälfte der Assistenten bei über 100kmh ausfällt. Das hat dann mein händler 130km weg von zuhause nenenbei gemacht als ich den 2. Ev6 geholt hab. Also der Garantieverlust lauert in dem Fall in der kleinsten Banalität. Selbst wenn man die Wartung um 1 Woche verschwitzt hat und dann was mit dem Wagen ist können Sie sich darauf beziehen das es nicht passiert wäre wenn du die woche eher bei der Wartung gewesen wärst. Klar ist es die frage ob man viel Geld investieren möchte um sein Auto zu sichern bzw ob es notwendig ist. Und in meinem Fall, da ich in der Hochburg der autodiebstähle lebe ist es mir das Geld wert nicht alle 4-12 Wochen mich wieder mit der Versicherung auseinander setzen zu müssen. Klar wäre das Fahrzeug nach dem 4. Oder 5. Diebstahl amortisiert 😆 aber ob ich danach jemals noch ein Auto generell bzw zu einem anständig Preis versichert bekomme ist dahin gestellt. Es ist jetzt der 6. Diebstahl innerhalb von 2 Monaten der mir an einem EV6 im berlin persönlich bekannt wurde. Und 2 Händler hier berichteten mir mitlerweile das relativ regelmäßig gestohlen ev6 gemeldet werden. Ich hab jetzt gemerkt das das Geld gut investiert war und mir der Wagen nicht noch mal auf die Art und Weise geklaut werden konnte. Und selbst wenn den jemand auflädt bekomme ich das mit und habe dabei mehr Zeit zu reagieren als in dem Moment wenn jemand nur ein und danach wieder verärgert aussteigt. Mit der radkralle sitzt er auf dem hänger und ist ohne Ankündigung weg. 😉

EV6 Bestellt am 21.03.2022 Status Grün am 08.05.2023! Beim Händler seit 09/23 als Vorführer. 21.04.23 Wechsel auf AWD GTL P5+6+WP, 19.11.23 aus der Garage geklaut 😞 16.12. I-KFZ Blitz Zulassung für die Bafa einen neuen bekommen. RWD GTL P5+6+7+WP+GD+Bright 05.01.24 abgeholt 25.01. Pandora System eingebaut 30.01. Diebstahlversuch dank Pandora vereitelt :thumbup:

• MastaG

Das ist genau der Grund, warum ich keine Tageszulassung kaufen würde, weil dann die Neupreisentschädigung nicht mehr möglich ist. Es sei denn, zw. Tageszulassung und Neuwagen mindestens 10% Preisdifferenz liegt.

Ich hatte im letzten Sommer die Neupreisentschädigung von der Versicherung bekommen.

Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.

• Und in meinem Fall, da ich in der Hochburg der autodiebstähle lebe

Ich tippe auf Berlin?

Das hört sich alles in der Tat schrecklich an. Wenn dieser Misthund es eine Woche vorher probiert hätte, hättest du den ganzen Ärger in so kurzer Zeit zum 2. Mal.

Da wird der Einbau der zusätzlichen Sicherung verständlich.

Ich hoffe der Kelch geht an mir vorüber.

• Dadurch das es so einfach ist das Auto zu knacken (wenn die YT Videos echt sind) wird es wohl noch eine Zunahme der Diebstahlsversuche geben .

Ich habe zumindest ein besseres Gefühl mit einer Alarmanlage .

Auch habe ich keine Lust auf Wochenlangen Stress mit allen möglichen Stellen.

Natürlich gibt es immer einen Weg wenn man denn will.

Nur hat es der "Standart Dieb"gerne einfach und schnell und das geht dann nicht mehr.

An eine Art der Zusatzsicherung egal ob mechanisch oder elektrisch wird man wohl leider

demnächst nicht mehr drumrumkommen.

Danke an alle Hersteller.

30.11.2023 Übergabe :!: 8) ist jetzt meiner